Vegan werden – mit Plan

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 18. Sep 2023 11:03

Bei Würstchen finde ich die von Wheaty sehr gut (Wiener und Mini-Winis) und die von Vemondo (Lidl) sind auch ziemlich gut.

Käse finde ich auch schwierig, da ist der (für mich) beste der von Violife. (Die "Butter" übrigens auch.)

Ja, die Verpackungen stören mich auch. Andererseits: wie sonst? :kk:
Bis wir flächendeckend Frischetheken haben mit veganem Vurst- und Käsesortiment wird es wohl noch dauern. :kaffee:

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3869
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 19. Sep 2023 10:06

Eine Idee wäre es, mehr in die Verpackungen zu tun.
Lächerliche Mengen von 70 g Wurst z.B. in einer riesigen Plastik Verpackung.

Billie Green gibt es auch als Salami im Stück. Warum nicht überall und warum nicht noch größer?

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 19. Sep 2023 11:51

Da hast du natürlich Recht, die Verpackungen sind oft viel zu groß. "Avita" z. B. verzichtet komplett auf Plastik, die Gemüseschnitzel sind lose in der Pappschachtel. Oder ist die dann etwa beschichtet? :?:

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3869
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 19. Sep 2023 12:22

Das ist bestimmt beschichtet... 😖

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 19. Sep 2023 12:43

Wer sich gerade erst ernährungstechnisch umstellt und den Geschmack von Fleisch eigentlich mag, der „braucht“ den nachgemachten Geschmack vielleicht noch. Wer aber schon lange vegan oder auch wie ich vorher vegetarisch gelebt hat, weiß doch gar nicht mehr, wie Fleisch überhaupt schmeckt.
Für „Leberwurst“ gibt es super einfache Rezepte, ebenso für Gemüsefrikadellen. Es ist ja nicht so, dass wir hier in Deutschland nichts zu essen bekämen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Sep 2023 19:57

also mein letztes Fleisch war irgendwann vor 35 Jahren oder so, wegen bin ich seit fast 27 Jahren und ich esse meist täglich vegane Wurst- oder Fleischprodukte.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Sep 2023 21:39

Motte42 hat geschrieben:
19. Sep 2023 10:06
... Billie Green gibt es auch als Salami im Stück. ...
Motte, vielen Dank für den Hinweis. :) :*:

Die kleinen Billie Green Salamis habe ich hier leider noch nicht in den Märkten gesehen. Werde danach suchen. Falls ergebnislos, spreche ich die Damen vom Einkauf darauf an. 165 g sind immerhin 1 1ter Schritt hin zu alltagstauglichen Verpackungseinheiten.

Billie Green Salami mag ich sehr auf DIY Pizza & Zwiebelkuchen. :inlove:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3869
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 20. Sep 2023 08:11

Oh ja, @somebody. Billie Green ist wirklich gut. Die Inhaltsstoffe finde ich auch ok.
Zudem kommt die Firma aus Osnabrück, da kommt meine Mutter her. :heart:

Meinetwegen könnten sie die Salami in 1 Kg Würsten verkaufen. :D

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 21. Sep 2023 17:05

Mein Eindruck ist, dass es sehr drauf ankommt, aus welchem Grund jemand sich vom Fleisch abgewandt hat. Wer wie ich schon als Kind nur ganz wenige Fleischsachen mochte, denen man nicht ansah, dass es ein totes Tier war und wo man nicht auf Sehnen rumkauen musste -Frikadellen gingen, Schnitzel und Hähnchen nicht - , der wird vermutlich nicht sehr viel Sehnsucht nach Fleischersatzprodukten haben. Was ich vermisse, sagte ich schon mal, ist das Würzige und das natürlich erst als Veganerin. Als Vegetarierin hat man ja Käse.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Sep 2023 21:02

ich hab in meinem Leben nicht viel Tierfleisch gegessen - wie gesagt, mit 7 angefangen veggie zu werden und davor gab's auch nicht viel Fleisch bei uns, meine Eltern sind Ökos und meine Mutter seit jeher auf dem Vollwert-Trip. ich steh halt trotzdem drauf.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten