Vegan werden – mit Plan

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 25. Sep 2023 08:35

Andererseits ist es für viele Menschen offenbar einfacher, ein Tier zu schlachten/schlachten zu lassen, wenn es "wenigstens ein schönes Leben" hatte. Das ist doch immer das Argument der Biofleisch-Fraktion.

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 25. Sep 2023 11:19

Ich behaupte mal, dass der Preis von Fleisch hier in Deutschland immer noch ein Hauptargument ist. Von Aldi und Konsorten wird zwar die bessere Haltungsform propagiert, aber die Werbung startete schon früh, die tatsächliche Umstellung kommt bis 2030, dauert also noch ziemlich lange. Da ist überhaupt viel Greenwashing drin. Wenn Fleisch dann tatsächlich teurer wird, wird vielleicht nicht mehr so viel gegessen. Im Bereich der Milchviehhaltung hilft das natürlich nicht wirklich.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 25. Sep 2023 12:17

Stimmt, das ist auch so 'ne Verarsche. In den Werbeprospekten wimmelt es nur so von glücklichen Tieren (die sich bestimmt nichts schöneres vorstellen können, als endlich geschlachtet zu werden). Und überall prangt das Wort "Tierwohl" - sogar auf verpackten Tierteilen. Was für ein Hohn! :hmmpf: :grumpf:

davidstern
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2023

Beitrag von davidstern » 11. Okt 2023 11:21

Ich bin mittlerweile schon einige Zeit vegan, aber insbesondere wenn Freundinnen oder Freunde mich fragen, welche Seiten ich empfehlen kann, bin ich immer überfragt. Ich werde sie an dich weiterleiten. Tolle Linksammlung, danke dafür!

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 16. Okt 2023 18:46

Der Begriff „vegan“ scheint vielen Leuten immer noch Schwierigkeiten zu bereiten. Ich hatte ja geschrieben, dass ich für ein Familientreffenan ein Landhotel angeschrieben und gefragt hatte, ob die mir was extra kochen können. Das hat auch gut geklappt, gut geschmeckt und fürs Frühstück bekam ich auch Extrasachen.
Lachen musste ich aber, als der Kellner mir den Salat mit der Bemerkung „glutenfrei“ hinstellte und die Bedienung zum Früfhstück meinte, ich hätte mir wohl eigenes Brot mitgebracht. Mitgebracht hatte ich mir nur veganen Kuchen für den Tag vorher und in meiner Email auch vor einigen Monaten ausführlich geschrieben, was vegan bedeutet.
:laugh:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Okt 2023 21:15

*seufzzzz*

wie die nette Bäckerei-Mitarbeiterin, die auf meine Frage extra in der Produktion angerufen hat und mir weitgehend grünes Licht geben konnte, bis auf die Weltmeister, wo etwas Zucker zum Bestreichen verwendet wird (ich vermute, es ging um Zuckercouleur). konnte sie sich auch nicht von abbringen lassen^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten