Nahrungszubereitung in der Schule

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Nahrungszubereitung in der Schule

Beitrag von SxEric » 8. Aug 2009 14:22

Ich hab letzte woche ne ausbildung angefangen und einmal die woche haben wir 2 stunden nahrungszubereitung (vorallem für kinder).. die lehrerin meinte ich müsste dann wohl oder übel auch fleisch zubereiten (was jetzt nicht das problem wäre) aber.. ich müsste es auch kosten! schließlich müsste jeder kosten..
wisst ihr ob man da rechtlich drumherum kommt? oder ob man sich dem ganzen beugen muss? is ja schon ne ethische überzeugung,, moslems müssen ja auch kein schweinefleisch probieren..
gibts hier vielleicht irgendjemanden der/die nen sozialen/gesundheits/ pflegerischen beruf gelernt hat und eigene erfahrungen damit hatte??
i'll be back...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Aug 2009 15:32

die kann dich doch nie im leben zwingen, fleisch zu essen! :roll:
wie du schon sagtest, siehe moslems-bsp

könnte sich natürlich auf deine note auswirken, wenn ud dich einfach weigerst.... hast du vlt neN netteN direktorIn? oder neN vertrauens-lehrerIn? :mrgreen:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

John Doe
Beiträge: 591
Registriert: 01.04.2008
Wohnort: Gera

Beitrag von John Doe » 8. Aug 2009 18:41

Also ich hatte auch zwei Jahre lang in der Ausbildung Küche gehabt. Die Lehrerin meinte anfangs auch das jeder es zuberieten müsse, aber wenn er es nicht isst, es nicht probieren muss, da müsste dann wer anderes, weil sie ja keinen zwingen kann.

Am Ende war es so, dass jeder irgendwelche Aufgaben übernahm und ich hab meist Gemüse übernommen. Nach einem Stück durfte ich dann für einen kleinen Teil der Leute vegan kochen. In der Prüfung musste ich lediglich begründen, warum ich denn Soja genommen habe.

Ich bezweifel das sie dich zwingen können, wäre das nicht sogar eine Verletzung an dir irgendwo oder wie auch immer das genannt wird?
Das Ding ist ja auch, dass du ja dann bestimmt auch Produkte mit anderen Sachen auch probieren sollst.

Ich denke mal rechtlich ist das nicht erlaubt, aber was das für Auswirkungen auf deine Note hat ist eine andere Sache.

Was machst du eigentlich für eine Ausbildung?
Nur Tote träumen nicht!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Aug 2009 12:11

ich tippe auf sozialassistent/erzieher
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 9. Aug 2009 13:06

danke schonmal für eure antworten ;)
Am Ende war es so, dass jeder irgendwelche Aufgaben übernahm und ich hab meist Gemüse übernommen. Nach einem Stück durfte ich dann für einen kleinen Teil der Leute vegan kochen. In der Prüfung musste ich lediglich begründen, warum ich denn Soja genommen habe.
und was wie hast du es begründet? gesundheit??
ich tippe auf sozialassistent/erzieher
:D
daneben!
los..weiter raten! 8-)
i'll be back...

John Doe
Beiträge: 591
Registriert: 01.04.2008
Wohnort: Gera

Beitrag von John Doe » 9. Aug 2009 13:45

SxEric hat geschrieben:
Am Ende war es so, dass jeder irgendwelche Aufgaben übernahm und ich hab meist Gemüse übernommen. Nach einem Stück durfte ich dann für einen kleinen Teil der Leute vegan kochen. In der Prüfung musste ich lediglich begründen, warum ich denn Soja genommen habe.
und was wie hast du es begründet? gesundheit??
ich tippe auf sozialassistent/erzieher
:D
daneben!
los..weiter raten! 8-)
Ich brauchte ihr da zum Glück nichts großes erklären, hab ihr immer mein Standpunkt gesagt aber das wars auch schon. Das gute war halt das vor mir auch ein Veganer dabei war und da an der Schule noch mehr VegetarierInnen sind, hatte er es schon geschafft für diese Leute vegan kochen zu dürfen. Er hat dann praktich mit mir die Lehrerin wieder dazugedrängt, das auch ich das machen darf.
Einmal sollte ich dann ein Mittag lang die Leute für ein veganes Mittagessen für alle mit anleiten, da gabs dann Vöner und den Leuten hats gut geschmeckt.
Auch das ich Anfangs nur Gemüse übernahm brauchte ich nicht begründen, die Leute aus meiner Klasse wussten das und haben sich eh alle wie die Kaputten um Fleischzubereitung gestritten.

Wenn das falsch ist, würde ich Kinderpfleger raten?
Nur Tote träumen nicht!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 9. Aug 2009 14:27

ahhh.. ok! dann hattest du echt glück.. was hast du nochmal gelernt? heilerzieher??
Wenn das falsch ist, würde ich Kinderpfleger raten?
;) ;) jup
i'll be back...

veganarchist

Beitrag von veganarchist » 9. Aug 2009 17:56

Also ich mach ja auch Sozialassi wie John Doe ;) und ich musste auch NIE fleisch zubereiten oder sogar essen :eh:
Schonmal mit DirektorIn oder so gelabert?
Die kann dich auf keinen Fall dazu zwingen!

Was hast du ihr denn eigentlich dann gesagt??

Und wenn durch sowas die Note schlechter wird, würde ich mich erst recht beschweren, kann ja wohl nicht angehen!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 9. Aug 2009 18:03

ich hab mit der lehrerin direkt geredet.. die hat mich dann sofort zugetextet.. das ich wärend der ausbildung noch lernen werde, was ich eigentlich alles an mangelerscheinungen hätte :D
und sie meinte, dass wäre nur ne kopfsache..das könnte man überwinden.. es würde ja darum gehen für die kids vollwertig zu kochen und nicht für mich selbst :roll:

achja das beste war: "der mensch kommt ja auch nicht vegan auf die welt.. muttermilch wäre ja auch nicht vegan" :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
i'll be back...

Mr Hyde
Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2009

Beitrag von Mr Hyde » 9. Aug 2009 18:25

SxEric hat geschrieben:es würde ja darum gehen für die kids vollwertig zu kochen und nicht für mich selbst
Eben! Ich versteh Dich echt nicht. Wenn Du für Andere kochst, dann koch gefälligst das, was Andere eben essen. Wenn Du Dich dazu nicht in der Lage siehst, dann such Dir einen anderen Beruf aus.

Ehrlich, ich weiss nicht, ob man Dich zwingen kann, Fleisch zuzubereiten, aber ich hoffe man kann es und tut es auch. Du scheinst nämlich noch nicht gelernt zu haben, die Konsequenzen Deiner Entscheidungen zu tragen.

- Du möchtest vegan leben.
- Du möchtest einen Beruf ausüben, in dem es nicht vegan zugeht.
- Du möchtest die unveganen Tätigkeiten Deines selbstgewählten Berufsbildes verweigern.
- Du möchtest, dass diese Leistungsverweigerung sich nicht auf die Benotung auswirkt.

Willkommen in der Realität.
SxEric hat geschrieben:achja das beste war: "der mensch kommt ja auch nicht vegan auf die welt"
Womit sie nun mal recht hat.

Antworten