Veranstaltungen mit Tierausbeutung

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Veranstaltungen mit Tierausbeutung

Beitrag von Vampy » 10. Aug 2009 18:04

als Veganer nicht in Zoo/Zirkus gehen versteht sich irgendwie von selber, aber wie ist das bei Veranstaltungen/Events/Locations, wo Tierausbeutung "am Rande" bzw. als Beiprogramm stattfindet? darf/kann kan da trotzdem hingehen?
meine Schwester wollte letzens mit mir in die Lochmühle gehen, das ist n Freizeitpark im Taunus. Ich hätte eigentlich ziemlich Lust drauf, da kann man von Floßfahren über Achterbahn, Riesenrutsche, Minigolf usw. alles mögliche machen, aber die haben eben auch Ponyreiten und nen Streichelzoo. Find ich an sich scheiße, aber ob das so schlimm ist, dass ich da dann gar nicht hingehe...? ist dann sowieso ins wasser gefallen und hatte sich dann auch erledigt, aber in solche Situationen kommt man ja immer wieder mal.

Wie haltet ihr das? Konsequenz oder kompromiss? auf der anderen seite gehe ich ja auch im supermarkt einkaufen, wo die Tierausbeutungsprodukte stehen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. oder seh mir im kino filme an, wo Tiere mitspielen...
und als VeganerIn will man ja auch nicht immer die Spaßbremse sein.
Think, before you speak - google, before you post!

Zviilicht
Beiträge: 29
Registriert: 10.08.2009

Beitrag von Zviilicht » 10. Aug 2009 18:13

Vampy hat geschrieben:als Veganer nicht in Zoo/Zirkus gehen versteht sich irgendwie von selber, aber wie ist das bei Veranstaltungen/Events/Locations, wo Tierausbeutung "am Rande" bzw. als Beiprogramm stattfindet? darf/kann kan da trotzdem hingehen?
meine Schwester wollte letzens mit mir in die Lochmühle gehen, das ist n Freizeitpark im Taunus. Ich hätte eigentlich ziemlich Lust drauf, da kann man von Floßfahren über Achterbahn, Riesenrutsche, Minigolf usw. alles mögliche machen, aber die haben eben auch Ponyreiten und nen Streichelzoo. Find ich an sich scheiße, aber ob das so schlimm ist, dass ich da dann gar nicht hingehe...? ist dann sowieso ins wasser gefallen und hatte sich dann auch erledigt, aber in solche Situationen kommt man ja immer wieder mal.

Wie haltet ihr das? Konsequenz oder kompromiss? auf der anderen seite gehe ich ja auch im supermarkt einkaufen, wo die Tierausbeutungsprodukte stehen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. oder seh mir im kino filme an, wo Tiere mitspielen...
und als VeganerIn will man ja auch nicht immer die Spaßbremse sein.
Naja ich würde dort deshalb nicht hingehen, weil damit das Ponyreiten und der Streichelzoo finanziell unterstütz wird.
Wenn dass ein Volksfest wäre, wo ich dem Betreiber dieser Tierversklavungen nicht unterstützen muss wäre das meiner Meinung nach ok.
Allerdings gehe ich eh nich zu sowas.

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 10. Aug 2009 20:36

Das ist immer schwer zu sagen. Die Ernährung ist sicher der Haupt Punkt.

Beim Supermarkt könntest du so argumentieren: Vegane Produkte brauchen Nachfrage, sonst kommen sie aus dem Sortiment. Angebot + Nachfrage, und so siehts vielleicht jemand, dass es sowas (Beispiel: Tofu) gibt. Wobei es ja auch Allesesser kaufen könnten, die eine etwas breitere Palette zubereiten.

Hm. Ich weiß eigentlich gar nicht... Darüber hab' ich mir noch gar nicht Gedanken gemacht bis jetzt, und auch Freizeitparks oder bei den Kino Filmen.
Freiheit

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Aug 2009 12:29

Vampy hat geschrieben:auf der anderen seite gehe ich ja auch im supermarkt einkaufen, wo die Tierausbeutungsprodukte stehen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. oder seh mir im kino filme an, wo Tiere mitspielen...
und als VeganerIn will man ja auch nicht immer die Spaßbremse sein.
eben.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2009

Beitrag von GluecksPilz » 22. Sep 2009 20:18

seh ich auch so. manchmal hab ich persönlich auch gar keine wahl, wenn es zum beispiel am wandertag in den zoo geht...

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 23. Sep 2009 01:28

naja, ne wahl ham viele eigentlich öfter als das sie bereit wären die konsequenzen eben dieser wahl zu tragen.
lass dich doch krankschreiben (ich gehe davon aus, dass es sich um nen schulausflug etc. handelt)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Sep 2009 21:13

Veganize_It hat geschrieben:naja, ne wahl ham viele eigentlich öfter als das sie bereit wären die konsequenzen eben dieser wahl zu tragen.
eben. sonst kann man auch gleich wieder fleisch essen wenn s dann hinterher noch zum mcdonalds geht.
Veganize_It hat geschrieben:lass dich doch krankschreiben (ich gehe davon aus, dass es sich um nen schulausflug etc. handelt)
eigentlich müssts auch gehen, auf gewissensfreiheit zu pochen - wenn du das mit deinem gewissen nicht vereinbaren kannst und gut argumentierst lässt sich sicher ne alternative finden. kann halt auch unangenehm werden, zb wenn man den tag dann einfach in ne andere klasse gesteckt wird. that's the price of glory...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 23. Okt 2009 16:28

Vampy hat geschrieben:
Veganize_It hat geschrieben:lass dich doch krankschreiben (ich gehe davon aus, dass es sich um nen schulausflug etc. handelt)
eigentlich müssts auch gehen, auf gewissensfreiheit zu pochen - wenn du das mit deinem gewissen nicht vereinbaren kannst und gut argumentierst lässt sich sicher ne alternative finden.
Genau so isses.
Als ich in der 12. mal mit in den Zoo sollte, von Bio Kurs aus (Verhaltensbiologie, an gefangengn Tieren.. also echt!) habe ich möglichst ruhig und sachloch mit der Frau geredet und musste nicht mit.
Vielleicht hatte ich noch Glück damit, dass es während der Unterrichtszeit stattgefunden hat und ich dann einfach nicht mit, sondern in die regulär laufendnen Stunden gegangen in, aber auch an anderen Tagen sollte sich da ne Lösung finden lassen.

Mal ganz davon abgesehn, dass ich mein Geld dort nicht reinstecken wollte, hätte ich mir das alles nur schwer angucken können.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Pinselöhrchen
Beiträge: 23
Registriert: 21.10.2009
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pinselöhrchen » 23. Okt 2009 19:40

Ich würde da nicht hingehen.
Bin aber eh kein Freizeitpark-Fan, und in den Zoo geh ich schon seit Jaaaahren nicht mehr.

Wobei man da eventuell auch differenzieren sollte:
Mit den Eintrittsgeldern werden alle Abteilungen finanziert: Nicht für Veganer geeignet.
Mit dem Eintrittsgeld wird immer nur das finanziert, worauf man gerade fährt: Ist in Ordnung.

Weiß nu nich, wie das in der Lochmühle läuft ...
Bild Bild Bild :rabbit:Gemüse

Benutzeravatar
Valkoinen Varjo
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2010
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Valkoinen Varjo » 17. Feb 2010 21:04

Ich bin zwar recht gerne mal in Freizeitparks, aber was die Eintrittsgelder angeht sehe ich es genauso wie Pinselöhrchen.

Sofern man die Tierquälerei nicht direkt mitfinanziert, ist es okay, ansonsten würde ich dafür kein Geld ausgeben wollen
und ich würde mich schwarz ärgern und ein schlechtes Gewissen haben,
wenn ich dort Eintritt bezahle und dann beispielsweise zerzauste, zu dünne, hungernde Ponys sehe... :roll:
† Reality Is A Madness †

Antworten