Quo Vadis, Veganismus? (^^)

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 29. Mär 2018 18:38

Das ist erfreulich! Das mit Butter, Fleischbrühe, Sahne etc. in sonst tierfreien Gerichten hingegen ärgert mich derzeit auch. Immerhin, es gibt Obst, Salat und, wenn man früh genug ist, auch vegane Sandwiches.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 29. Mär 2018 21:40

:D
Wir haben ein Board namens Ingrimm, da hängen Zettel mit Dingen, die einen an der Uni richtig, richtig aufregen.
Regelmäßig steht da etwas wie "es ist 8:30 und die veganen Bagel sind ausverkauft - wie kann das sein?!" :mg:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Mär 2018 22:11

xDD #veganrage
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Apr 2018 04:12

ich hab neulich so eine Backstage-Doku über die Show von Luke Mockridge gesehen und an 2 Stellen haben MitarbeiterInnen, die mit dem Catering involviert sind, unabhängig voneinander die veganen Optionen des Angebots betont :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Zu "Das Eis" und weniger veganen Sorten

Beitrag von VegSun » 14. Apr 2018 11:03

"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Ink
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2018

Beitrag von Ink » 22. Apr 2018 15:34

Ich kenne keinen einzigen Veganer außer mir, nur Leute, die mal kurz vegan waren und dann noch eine Hand voll Vegetarier... Könnte vielleicht am Norden liegen, wo es keine großen Städte gibt und alles etwas familiärer geprägt ist. Fleischessen etc. gehört hier zum Zusammensein nun mal stark dazu. Die Nähe zur Landwirtschaft und der Mangel an veganen Restaurants trägt da sicherlich noch seinen Teil zu bei. Von daher kann ich da nicht soo viel zu sagen. Aber von dem was ich so mitbekomme, werden die veganen Angebote von Supermärkten stetig vergrößert. Das lässt natürlich auf wachsende Nachfrage schließen.

rawtill4
Beiträge: 36
Registriert: 01.08.2018

Beitrag von rawtill4 » 1. Aug 2018 13:32

Den Nachteil davon dass vegane Fertigprodukte wieder aus den Discountern verschwinden sehe ich darin, dass der Veganismus so nicht massentauglich wird. Die gefrorene Ferigpizza unterscheidet sich geschmacklich nicht stark von einer Salamipizza. So kommen Konsumenten in Kontakt mit veganen Produkten und merken: "Das ist ja trotzdem gut!".

Einen ähnlichen Effekt erhoffe ich mir von dem veganen Kokos-Eis, welches heute von vielen Discountern angeboten wird.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Aug 2018 10:35

meine große Befürchtung war und ist in diesem Kontext vor allem, daß im Zuge des "Trends" alteingesessenere Hersteller erst vom Markt gefegt werden/wurden - dann später aber fehlen.

(quasi: Hersteller von vegetarischer/veganer Wurst, der seit vielen, vielen Jahren dabei ist, kann mit dem Preis von Wiesenhof und Co. nicht mitgehen und verliert deshalb soviel Marktanteil, daß es sich nicht mehr rentiert. gewisse Zeit später zieht sich aber Wiesenhof aufgrund der wieder schrumpfenden Einnahmen selbst wieder aus dem "Marktsegment" zurück)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Aug 2018 11:33

Kim, Deine Befürchtung scheint bereits einzutreten bzw eingetreten zu sein.

Kleinere Veg Marken verschwanden wg mangelnder Nachfrage wegen nicht wettbewerbsfähigen Preisen aus dem Einzelhandel, das ursprünglich Fleisch verarbeitende Unternehmen Vossko nahm seine Soja Produkte wegen mangelnder Nachfrage wieder aus dem Sortiment.

Im relativ großen hiesigen Edeka Markt verschwanden zuerst ein großer Teil der Fleisch-/Wurstalternativen kleiner Veg Marken aus dem Regal & wurden durch veg Fleisch-/Wurstalternativen von Marken wie Rügenwalder mit tendenziell niedrigeren Preisen ersetzt. Nachdem diese ebenfalls kaum verkauft wurden, reduzierte der Edeka Markt die Kühlregalfläche für Fleisch-/Wurstalternativen auf mittlerweile ca 2/3.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Aug 2018 12:34

so nehme ich es leider auch wahr :(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten