Quo Vadis, Veganismus? (^^)

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Dez 2018 15:45

direkt nach meinem letzten Post gings ja direkt Schlag auf Schlag weiter :o
zwei meiner Kolleginnnen sind ja jetzt plant-based (bzw. war die eine ja eingeschnappt, als ich sie in Abgrenzung zu meinem Veganismus so genannt hab, weil sie mittlerweile auch zunehmend die ethische Komponente miteinbezieht :up: ) und in der Außenstelle hat dereine Veggie-Kollege passiv noch den anderen Kollegen und zwei Kinder vegetarisiert - wenn die selber kochen, gibts da jetzt idR auch veggie. die eine Kollegin war/ist jetzt auch grade wegs Schwangerschaft veggie/pesci und neulich beim Mittagstisch hat Chef schon die Krise bekommen, weil Lieblingskollege die Fleischplatte abgelehnt hat, weil er seinen Konsum ebenfalls reduzieren will. #whaaaatishappening
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 15. Dez 2018 17:31

auch passend hier:

der Biohof bei mir um die Ecke hat scheinbar (ich hatte nur wenig Zeit und hab vielleicht doch was übersehen?) keine Sojajoghurts (o.ä.) usw. mehr im Sortiment (während sie vor etlichen Jahren eine der wenigen "Anlaufstellen" waren, bei der man so etwas kaufen konnte).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

TV-Werbung

Beitrag von illith » 9. Jul 2019 00:37

nicht nur, dass zZ echt gehäuft Werbung für Vleischprodukte läuft (aktiv mit bärtigenden Männern und so ;) ), auch hör ich jetzt immer mehr bei Werbung für Frauen-adressiertes Badezimmergedöns den expliziten Hinweis, dass es vegan sei.
schon beachtlich.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 9. Jul 2019 08:16

Kim Sun Woo hat geschrieben:
8. Aug 2018 00:57
hatte ich in der Vergangenheit schon erwähnt: zumindest sowas wie alpro "Sojadrinks" habe ich auch schon Personen kaufen sehen, die auch noch Tierprodukte aufs das Kassenband gelegt haben - wobei es natürlich rein spekulativ ist, ob sie auch alles selbst verzehrt haben. kann mir aber vorstellen, daß da dieser "Gesundheitsaspekt" bei dem ein oder anderen Menschen greift.
Kann ich nur bestätigen, zwei meiner Omnivoren Kollegen trinken Alpro. Als Grund gibt einer an "mal was anderes", der andere aus gesundheitlichen Gründen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Jul 2019 19:32

@illith

illith, anscheinend wollen die europäischen Anbieter im Zuge des Erfolgs von Beyond Meat einen neuen Vorstoß unternehmen.

Die in letzter Zeit von mir getesteten relativ neuen Fleischersatzprodukte & die von mir vor 4 - 5 Jahren getesteten Fleischersatzprodukte trennen IMO Welten. Auch wenn nicht alle an das jeweilige Originalprodukt herankommen, sie sind tendenziell vorzeigbar.

Hoffen wir, die IMO primär an Flexies, Omnis & Klimaschützer gerichteten Fleischersatzprodukte werden öfter gekauft als vorherige Produktgenerationen.

BTW, das letzte Woche von mir probierte Vegane Mühlen Filet Typ Hähnchen der Rügenwalder Mühle geht gebraten fast als leckerer Eierkuchen durch.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 9. Jul 2019 23:06

somebody hat geschrieben:
9. Jul 2019 19:32
Hoffen wir, die IMO primär an Flexies, Omnis & Klimaschützer gerichteten Fleischersatzprodukte werden öfter gekauft als vorherige Produktgenerationen.
Die sich neuerdings zum mainstream wandelnde Klimaschutzthematik ermöglicht sicher auch so manchem Mann, unter eben jenem Label "Klimaschutz", öfter mal nach etwas veganem zu greifen anstatt zu Fleisch.

Vorher war das ja für viele eher etwas schwierig, sich als Fleischvermeider aus irgendwelchen tierethischen Gründen wie "Mitgefühl oder Respekt vor dem Leben irgendeines Viechzeugs" zu outen. Klang wohl für einen zu großen Teil der Leute so unmännlich.
somebody hat geschrieben:
9. Jul 2019 19:32
BTW, das letzte Woche von mir probierte Vegane Mühlen Filet Typ Hähnchen der Rügenwalder Mühle geht gebraten fast als leckerer Eierkuchen durch.
Das Wort "leckerer" vor dem Wort Eierkuchen klingt nach Lob.
Das Wort "Eierkuchen" aber eher als sei das Lob nicht ernstgemeint gewesen. Nicht etwa weil Eierkuchen geschmacklich etwas schlechtes wäre, sondern weil etwas, was mit der Bezeichnung Filet ausgestattet wurde, wohl gemäß Hersteller auch nach Filet schmecken sollte und nicht nach Eierkuchen.
Klingt also nach "Themaverfehlung". Darauf gab's in der Schule leider selten gute Noten... :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Jul 2019 23:19

BF hat dem Filet grünes Licht gegeben^^

BB, es ist wie gesagt deutlich auffallend, dass die Vleischprodukte der 'Großen' in ihrer TV-Werbung gezielt darauf achten, Männer (mit) zu adressieren.
Instagram und Youtube mit den ganzen plantbased/veganen Hochleistungsportlern tut sicher auch seinen Beitrag.
(als ich letztens den Gamechanger-Trailer auf FB geteilt hab, haben das auch Omni-Sportkameraden von mir geliket)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Okt 2019 16:33



schon krass - von dem Spot hatte ich FR via FB gehört und abends dann direkt zu bester Sendezeit (Joko & Klaas) auf pro7 gesehen.
die Intro-Ästhetik ist echt krass und relativ NS-anmutend, find ich (gemeint ist nicht das fröhliche Vorschaubild oben^^) - angeblich ist der Zeichner der von Another Brick in the Wall von Pink Floyd.

etwas abstrus ist dabei natürlich, dass Katjes selber ja nach wie vor viele unvegane Produkte führt - ebenfalls mit Kuhbeteiligung.
ich sehs aber trotzdem erstmal als ziemlich mutig und positiv. denk ich.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Okt 2019 16:34

vom Graslutscher gibts auch einen Bericht dazu.

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 18. Okt 2019 06:12

Wow, dass sowas von so ner großen Firma gemacht wird.
Find ich super :).
Scheiß Bauernverein. Die setzen sich oft dafür ein Tiere so schlecht wie irgendmöglich behandeln zu dürfen um Geld zu sparen.
Muh!

Antworten