Quo Vadis, Veganismus? (^^)

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 12. Mär 2018 15:09

Ich befürchte, dass sich auf der Tierrechts- und Ethikschiene die Dinge nur sehr langsam verändern. Den meisten Menschen geht es ziemlich am A** vorbei, wie "Nutztiere" gehalten werden, und ob sie auf dem Weg auf ihre Teller leiden müssen, oder ein "artgerechtes" Leben führen.

Andererseits denke ich aber, dass auf der Gesundheits- und Ökologiescheine vieles schneller geht. Die Einsicht, dass eine überwiegend auf Tierprodukten basierende Kost sowohl die eigene Gesundheit als auch die eigene Lebensgrundlage empfindlich schädigt, ist eigentlich schon mainstream. Und da Selbstinteresse für die meisten Menschen ein stärkeres Handlungsmotiv ist als Empathie (zudem mit Nicht-menschlichem Leben), bin ich mir ziemlich sicher, dass der Anteil der Tierprodukte in den nächsten Jahren tendenziell fallen wird, zumindest in westlich geprägten Staaten.

Ob ethischer Veganismus von diesem Trend profitieren kann, wird sich zeigen. Kurzfristig neige ich zu Illiths Sichtweise, dass nach Abklingen des ersten Hypes mit all seinen Übertreibungen und falschen Versprechungen erstmal Desillusionierung angesagt ist.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Mär 2018 23:42

Vossko hat btw seine Vegan-Linie mangels Nachfrage komplett eingestellt.
Source: PA einer FB-Userin.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Mär 2018 23:53

Weitere Quelle = Posting von Rosiel von Mitte Januar:

Netto
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Mär 2018 00:12

oh, Tatsache!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Mär 2018 00:17

Restmengen von vossko sah ich dieser tage noch bei Netto,
kauft wohl dort kaum einer.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Mär 2018 00:38

Einstellung der Vossko Soja Produkte ist bedauerlich.

Wie ich schon an anderer Stelle hier schrieb, in der Wirtschaft wurde der vegane Markt leider offenbar überschätzt.

Hier in der Provinz verringerte sich im Verlauf 2017 das Angebot an veg Nischenprodukten vermutlich wg mangelnder Nachfrage deutlich. Im grossen Edeka Markt habe ich noch nie KundInnen vor dem Regal mit den Veganz etc Artikeln gesehen. Vor dem Kühlregal mit veg Produkten stehen manchmal KundInnen, aber ich habe noch nie gesehen, dass dort Kundschaft veg Ware in den Einkaufskorb/-wagen legte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Mär 2018 00:41

auf FB hat einer berichtet, dass sein Rewe sogar alpro ausgelistet hat, jüngstens.
das hat mich ja total schockiert^^ dachte, das ist mittlerweile eigentlich ziemlich Standardrepertoire. (selbst der Dorf-Edeka nahe meiner Arbeit hat alles mögliche davon und ich weiß nicht ob aktuell noch, aber auch der Dorf-Penny hatte zumindest Alpro-Sojamilch)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Mär 2018 00:56

Seltsam, dass da sovieles ausgelistet wird und andererseits soviel neues reinkommt

Sowas wie Dr. Oetker creme fraiche vegan,
soviele sorten sojasahne, 3 sorten luicellas vegan , 2 ben and jerrys und und und, sowie ne menge zeug in der international Sektion.
Zuletzt geändert von VegSun am 23. Mär 2018 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

cloudveganer
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2018

Beitrag von cloudveganer » 23. Mär 2018 08:45

Sehe das wie VegSun, gefühlt kommen zunehmend mehr Sachen in den Handel. Auf der anderen Seite, mir ist das relativ gleich, da meine "typischen" Produkte keine als Vegan gekennzeichneten sind oder eben gefühlt schon immer vorhanden waren, wie zB Tofu. Die Bio Abteilung meines Discounters wird immer größer.

Ich laufe selten in den Bioladen. Meist nur, wenn vegane Brotaufstriche grade massiv reduziert sind, weil näher am MHD. Alles andere bekomme ich beim Edeka, der in 10min zu Fuß erreichbar ist. Die vegane Palette, die ich dort angeboten bekomme, ist gleichbleibend seit Jahren. Alpro und EdekaBio Sojamilch landen regelmäßig im Wocheneinkauf, selbst die Hafer- und Reismilch von EdekaBio ist lecker. Getreide bekomme ich dort auch, Obst und Gemüse immer ausreichend.

Vielleicht sollte ich mal genauer drauf achten. Lidl und Netto habe ich zB noch nie geschaut, was aber auch daran liegt, dass beides weiter entfernt und mit dem MountainBike blöd zu erreichen.

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 23. Mär 2018 09:16

Verfolge den "Aufstieg und Fall" diverser Veganer Produkte jetzt schon einige Zeit.

Kommt immer mal wieder was neues, altes geht.
Allerdings ist es aktuell so das grade die Discounter ihr Programm drastisch konsolidieren und viele "Ladenhüter" rausfliegen.
Bin ich meist nicht traurig drum. Das meiste sind eh Convenience-Produkte die bei mir üblicherweise nicht 5% des Einkaufes ausmachen.

Generell finde ich als "Öko seit Kindesbeinen" immer wieder traurig zu sehen wieviel in Sachen Tier und Umweltschutz medienwirksam durchgepeitscht wird
ohne das es einen wirklichen Unterschied macht. Viel Entrüstung wenig handeln.
Das natzt immer wieder.

Antworten