Quo Vadis, Veganismus? (^^)

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70161
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Mai 2023 15:10

aus meinem letzten Link:
"Dagegen wächst der Markt für pflanzliche Fleischalternativen beständig, der Umsatz ist alleine im Jahr 2022 um etwa elf Prozent gestiegen."
?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Mai 2023 19:28

illith, meine Fehler fand ich. :ghost:

Ich ging davon aus, dass die mir bekannten Hintergrundinfos allgemein bekannt sind.

ZB:

Guardian 20. Mai
Guardian hat geschrieben: Has the vegan bubble burst? Sales stagnate in UK as brands withdraw plant-based products

Oatly, Nestlé and Innocent Drinks are among those pulling products from shelves as figures show even Veganuary backfired
...
While the sales of vegan products are expected to rise over the long term, retail experts say the increases are not as large or explosive as many firms anticipated.

New figures to be released this week by NIQ (formerly NielsenIQ) reveal that in January this year, when people were encouraged to choose vegan products in “Veganuary”, sales of chilled meat alternatives fell 16.8% compared with January 2022 and frozen meat alternatives fell by 13.5%. Plant-based milk alternatives saw growth of just 0.9%, according to the NIQ data.
...
https://www.theguardian.com/food/2023/m ... d-products

NYT 24. Nov 2022
NYT hat geschrieben:Beyond Meat Is Struggling, and the Plant-Based Meat Industry Worries

A few years ago, business was booming. That growth has slowed, with some wondering if the number of consumers has reached its limit.
...
https://www.nytimes.com/2022/11/21/busi ... ustry.html

Langfristig werden vegane Produkte mit hoher Wahrscheinlichkeit Bedeutung & Marktanteil gewinnen, momentan & in näherer Zukunft schaut es aber leider nicht so gut aus.

Momentan sparen in Grössenordnung 40 - 60 % der Haushalte bei Lebensmitteleinkäufen. Darunter sind auch FlexitarierInnen, VegetarierInnen, VeganerInnen.

Vegane Nischenprodukte verkaufen sich auch momentan bei hohem Preis, sofern sie von GourmetkritikerInnen, GourmetautorInnen, InfluencerInnen gelobt oder gehyped werden, bei veganen Alltagsprodukten wird aber von vielen KundInnen gespart.

Irgendwann wird sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ändern. Dazu muss aber die Inflation echt runter & nicht nur geschönt, die Massenkaufkraft muss rauf, auf den lokalen & globalen Krisenschauplätzen muss mindestens deutliche Entspannung eintreten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70161
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Mai 2023 21:48

der erste Link bezieht sich auf UK - ich kann keine pessimistische Schlagzeile für den deutschen Veganuary finden, sondern alle in diese Richtung:
https://business-punk.com/2023/02/vegan ... -nie-zuvor

dass Beyond Meat seinen Raketenstart nicht auf dem Level beibehalten kann, ist nicht besonders verwunderlich, wenn jetzt jeder Discounter vergleichbare Produkte zu einem Bruchteil des Preises im Standardsortiment hast.

woher nimmst du die Info bzgl der veganen Alltagsprodukte?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4284
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 1. Jun 2023 09:44

Mir fällt das besonders bei Joghurt und Milch auf. Unter 1,49 € ist kein Joghurt mehr zu finden und Sojamilch kostet inzwischen mindestens 1,19 €, die gabs vor einigen Wochen noch für 0,95 €. Seit wann und wieso ist eigentlich Sojamilch inzwischen teurer als Hafermilch? :?:

Gerade gestern wieder gesehen: :(

Joghurt.jpg
Joghurt.jpg (62.13 KiB) 2027 mal betrachtet

shroud
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2021

Beitrag von shroud » 1. Jun 2023 10:51

Lovis hat geschrieben:
1. Jun 2023 09:44
Seit wann und wieso ist eigentlich Sojamilch inzwischen teurer als Hafermilch? :?:



Das ist jetzt nur anekdotisch, aber ich vermute, dass Leute, die eher wegen Klima flexitarisch unterwegs sind, eher zur Hafermilch greifen. Auf jeden Fall ist das bei mir im Umfeld so, dass Klimabewegte mehr Haferprodukte konsumieren statt Soja, auch wenn sie ansonsten nichtmal ovo-lacto vegetarisch sind.
Auf jeden Fall ist Haferdrink hier auch schon einige Zeit günstiger und die günstigeren Eigenmarken teilweise mal ausverkauft. Ist jetzt bei den anderen Pflanzenalternativen weniger der Fall.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Jun 2023 21:53

illith, bzgl veganer Alltags Tierproduktnachbauten sind das meine Eindrücke im lokalen Einzelhandel, wo sich das Angebot bis ca 2015/16 verbesserte, dann aber sukzessive schrumpfte & seit letzten Herbst nochmals deutlich kleiner wurde. ZB Kühlregalbereich für Tierproduktsnachbauten im grössten lokalen Lebensmittelmarkt momentan nur noch ca 1/3 des Kühlregalbereichs in 2016.

Was gegenüber Tierprodukten vom Preis her wettbewerbsfähig ist, zB Pflanzendrinks, Pflanzenjoghurts uä, Tofus, wird weiter nachgefragt. Während nach meiner Beobachtung Bestände an Nachbauten von Schnitzeln etc, Aufschnitt, Käse oft wochenlang in den Regalen unverändert liegen, um dann kurz vor Erreichen MHD um 30 - 50 % im Preis reduziert werden.

Bzgl der allgemeinen Situation in D schaue ich mich nach Infos um. Die Situation ist vermutlich nicht so schlecht wie in UK, da es um die Massenkaufkraft in D besser bestellt ist. Lt Umfragen sparen in D in Grössenordnung 40 - 60 % der KundInnen beim Lebensmitteleinkauf.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70161
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Jun 2023 21:55

ok, aber dir wird ja klar sein, dass du die Situation in den einzelnen Läden in deinem Ort nicht auf ganz Deutshcland hochskalieren kannst.^^
hier bei uns zB hat Lidl nach seinem Raketenstart wieder nachgelassen, aber alle anderen bleiben konstant oder stocken weiter auf.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Jun 2023 22:04

illith, lokal wird die Situation unterschiedlich sein, das ist mir klar.

Wie geschrieben, ich schaue mich nach allgemeinen Infos über die Situation in D um.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70161
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Jun 2023 22:12

das hatte ich ja schon, die Links finden sich auf dem drittletzten Post auf der vorherigen Seite. ;)
(aber du kannst natürlich gerne auch nochmal Recherchen anstellen, das ist ja klar)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Jun 2023 22:30

illith, Deine Links sind aber, wenn ich mich richtig erinnere, ohne Angaben für die Entwicklung seit letzten Herbst.

Langfristig spricht vieles für starke Vergrösserung der Marktanteile veganer Nachbauten von Tierprodukten, da sind wir uns wohl einig.

Von den momentan angebotenen veganen Schnitzeln uä, Aufschnitten, Käse sind auch viele von den Nährwerten her uninteressant, zB klassischer Brötchen-/Brotbelag mit 3 - 8 % Protein als nachgebauter Wurstaufschnitt bzw 0,5 % Protein als nachgebauter Käsesaufschnitt. Diesbezüglich müssen die Marktführer noch ihre Produkte verbessern.
Suche Signatur.

Antworten