silver´s Fragenthreat

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
silver1980
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2018

silver´s Fragenthreat

Beitrag von silver1980 » 18. Mär 2018 15:01

Ich dachte mir ich mache mir als Einsteiger einfach mal einen Threat, damit ich nicht in jedem Forum für jede Frage einen aufmachen muss....wenn das ne doofe Idee ist dann einfach wieder löschen :)

Ich versuche jetzt seit zwei Tagen vegan zu essen....was ich nicht sooooo schwierig finde bisher....aber es gibt etliche Lebensmittel die ich gelesen habe die ich noch niemals gehört oder gesehen habe. :ehm:

Und ich bin auch etwas ratlos, was die Körperpflege angeht.....ich werde mal nach Rossmann gehen morgen und schauen ob die auch vegane Duschgels haben und super wäre auch ein veganes Schuppenshampoo
Oder kann mir da jemand einen Tipp geben wo ich sonst sowas her bekomme?
Und muss das dann immer 10 Euro kosten wie in den meisten online Shops? :shock:

Ich habe ehrlich gesagt nicht so viel geld ... :oops:
Momentan frage ich mich auch....soll ich die nicht veganen sachen wegschmeißen?...aufbrauchen oder verschenken?.... :?:
Im moment bin ich ziemlich verwirrt und etwas überflutet mit all den Infos das ich mir das nicht alles merken kann, deswegen auch dieser Threat hier auch als eine art Tagebuch vielleicht für mich, wenn das okay ist?!


Im Moment fühle ich mich auch etwas hilflos, weil ich hier wo ich wohne ( ein Betreutes Wohnen, 24 Appartments) alle Fleischesser oder wie ich gelernt habe omnis sind
Gestern war ich mit einer Freundin einkaufen und sie sagte ich sei jetzt wohl völlig übergeschnappt und hat sich über mich lustig gemacht....
Sie meinte ich würde ihrem futter das futter weg essen und sie würde mich auf eine Wiese stellen zum grasen....seufz
Und zu allem Überfluß hatten dann die Betreuer noch die Idee Lamm zu machen an Ostern :eek: :(
Ich hab protestiert und gefragt ob man nicht wenigstens was vegetarisches machen könnte, aber da war das geschrei gleich wieder groß.
Na zum glück habe ich eine eigene Küche und bin da nicht abhängig von.

Ich frage mich, wie können Menschen sowas essen?
Ich hab schon immer sehr wenig Fleisch oder wurst damals gegessen bevor ich vegetarisch wurde.

naja so steh ich hier ziemlich allein auf weiter Flur mit meinem veganen Vorhaben, ernte eigentlich nur spott bisher....alle versuche mich zu erklären waren vergebens.... :ugh:

kennt ihr das?
lieben Gruß
silver

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
(Maxim Gorky)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Mär 2018 15:19

Hi silver,

hier findest Du Infos zum Einstieg:

Vegan-FAQ

Grosse Auswahl kostengünstiger veganer Körperpflegeprodukte findest Du ausser in Rossmann Märkten zB auch in dm Märkten.

Zu kostengünstiger veganer Ernährung existieren hier viele Threads. Für den Anfang bekommst Du alles an Lebensmitteln zB in Aldi, Edeka, Rewe Märkten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Mär 2018 16:11

silver, jetzt hast du ja wenigstens uns. ;)

ich antworte nachher nochmal, wenn ich wieder zu Hause bin :)
nicht den Kopf hängen lassen :*:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
silver1980
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2018

Beitrag von silver1980 » 18. Mär 2018 16:39

Ja stimmt jetzt hab ich wenigstens euch :D
Und ihr seit gar nicht NUR "wenigstens" sondern richtig tolle Menschen!

Danke in die FAQ hab ich auch schon reingeschnuppert....werd ich immer mal wieder reinlesen wenn ich Fragen habe...

Ich male sehr gern und auch recht viel mit Acrylfarben auf Leinwände.... da ging mir gerade die Frage durch den Kopf ob Acrylfarben wohl vegan sind? :kk:
Is vielleicht ne doofe Frage?....
EIne Betreuerin meinte gestern zu mir...Vegan leben sei unglaublich schwierig....sie ist selber vegetarier , trinkt nur Soja milchersatz achtet darauf keine Lederschuhe zu kaufen und all sowas, aber sagt sie sei nicht Vegan :?:
Ich muss mich noch mal in Ruhe mit ihr unterhalten wieso sie sich nicht als Vegan einstuft....verstehe ich jetzt noch nicht so ganz.

Und ist Vegan leben wirklich sooooo schwierig?....
Ich hab gelesen man muss Vitamin B12 supplementieren ...( was heißt das?)

Ich finde das eigentlich gerade alles sehr spannend und nicht anstrengend....aber vielleicht bin ich ja auch noch lange nicht vegan wenn ich vegan esse und dusche....
Ich muss glaub ich noch ganz viel lesen :D

Aber ich will das unbedingt hinbekommen....
hatte grad beim Duschen plötzlich voll das schlechte gewissen als ich mir so die Shampooflasche angesehen habe....dachte mir....wie viele Tiere dafür wohl leiden mussten....
Das wird Morgen sofort ersetzt....ich wusste vorher nicht so wirklich das da Tiere für leiden, bei Schminke wusste ich das mit Tierversuchen, deshalb besitze ich keine schminke und auch keine Crems....aber bei Duschsachen war mir das nicht so bewusst.
Naja jetzt weiss ich es und kann es besser machen...hoffe ich

Ich hätte gern jemanden also einen Veganer mit Erfahrung der mal Grundlegende Sachen mit mir Shoppen gehen würde....kenne nur keinen :oO:

Morgen schaue ich in Rossmann und DM nach:
Duschgel
Shampoo
Zahnpasta ( kann mir da jemand eine empfehlen die nicht scharf ist, so wie Elmex? bin empfindlich bei schärfe)
zahnbürste
Deo

fehlt mir dann noch was grundlegendes? fürs Bad? Cremes benutze ich gar nicht...alle jubel jahre mal olivenöl aber ich bin der Meinung meine Haut schafft das auch allein

Ich bin froh und Dankbar das ihr mich auf meiner Reise begleitet und mich unterstützt! :anbet: :hi5:
lieben Gruß
silver

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
(Maxim Gorky)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Mär 2018 17:45

silver, Vegane Farben & Malereibedarf gibt es. ZB Acryl- & andere Malereifarben können vegan ein, es kommt auf den Einzelfall an. DEKA zB könnte potenziell vegane Acrylfarben im Sortiment haben.

Vitamin B12 ist sehr wichtig. Du musst jedoch nicht sofort mit der Einnahme beginnen, da der Körper Vitamin B12 mindestens für einige Monate speichert.

Einkaufsvorschläge für dm:

Duschbad:
https://www.dm.de/balea-men-duschgel-fr ... 18640.html

Shampoo:
https://www.dm.de/balea-men-shampoo-fre ... 18565.html

Deo:
https://www.dm.de/balea-men-deo-spray-a ... 95064.html

Flüssigseife:
https://www.dm.de/balea-fluessigseife-s ... 25767.html

Zahncreme:
https://www.dm.de/alverde-naturkosmetik ... 01604.html

Zahnbürste:
https://www.dm.de/dr-best-zahnbuerste-p ... 02912.html

Rote Linsen:
https://www.dm.de/dmbio-rote-linsen-p4010355479020.html

Soja Flocken:
https://www.dm.de/dmbio-flocken-soja-fl ... 22296.html
Suche Signatur.

Benutzeravatar
silver1980
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2018

Beitrag von silver1980 » 18. Mär 2018 17:53

oh cool vielen dank
(aber ich bin eine Frau, mal so am Rande erwähnt :D)

Da werde ich morgen mal ausgiebig Shoppen gehen bei DM
Steht das eigentlich auf den Sachen drauf ob die Vegan sind bei DM?
lieben Gruß
silver

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
(Maxim Gorky)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Mär 2018 17:55

"Supplementieren" bedeutet "zusätzlich zu deinem normalen Essen zu dir nehmen". Also z.B. als Tablette.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
silver1980
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2018

Beitrag von silver1980 » 18. Mär 2018 17:57

okay danke Akayi, sowas hab ich mir schon fast gedacht, war mir aber nicht sicher
lieben Gruß
silver

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
(Maxim Gorky)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Mär 2018 17:59

Es ist immer besser im Zweifel nochmal nachzufragen :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Mär 2018 18:03

silver, bitte entschuldige.

Die Körperpflegeartikel der dm Eigenmarken Balea & Alverde sind großenteils vegan.

Im Internetshop gibt dm an, ob die Profukte vegan sind. Im dm Markt sah ich Angaben zu vegan, aber nicht generell.

Am sichersten ist, Du suchst Dir die Produkte für Deinen Einkaufszettel im dm Internetshop in Ruhe aus.
Suche Signatur.

Antworten