Vegan vs. Carnivore Diet

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Nov 2019 06:11

bodyshaming ftw
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 6. Nov 2019 07:44

Find ich auch nicht angebracht, vielleicht sieht er ja nicht mal gerne so aus...

Ist wie wenn man sagt: Mann ist der dick, sollte mal bissl abnehmen.
Muh!

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 6. Nov 2019 09:58

Ihr habt recht, politisch korrekt ist es nicht.
Es ist nur so, Greger geht in die Öffentlichkeit, promotet die vegane Ernährung, schreibt ein Buch wie man super gesund wird und sein Leben verlängert und sieht 10 Jahre älter aus und scheint vom BMI im Untergewicht zu sein. Blass und kränklich.
Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Karnivoreernährung. Ich bin auch etwas schockiert, wieviel negative Kommentare in wenigen Stunden da gepostet wurde. Und wenn man sich mal die Protagonisten der Gegenseite anschaut, sehen viele schon gesünder und fitter aus als Greger, Mcdougall, Klaper & Co. Von daher sollte man sich die Kritik und Auswirkung schon man ansehen.
Vielleicht ist Gregers täglich 12 doch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 6. Nov 2019 10:23

Sphinkter hat geschrieben:
6. Nov 2019 09:58
Ihr habt recht, politisch korrekt ist es nicht.
Das hat nichts mit politisch korrekt zu tun, sondern ist halt scheiße.

Die Konsequenz ist dann also, dass man sich sein Forschungsgebiet nach dem eigenen Aussehen suchen soll?

Das ist genauso wie dieses Victoria's Secret Model, die keine Programmierin sein soll, weil sie gut aussieht. Weil das weiß man ja auch: Aussehen ist nicht nur kausal mit der Intelligenz verbunden, sondern auch zu 100% mit dem Gesundheitsstatus. Too sexy for science.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 6. Nov 2019 10:39

Und vielleicht arbeitet er auch einfach zuviel und kommt zu selten raus?

So extrem ungesund oder alt wie du das darstellst, sieht er in meinen Augen auch nicht aus, da kenne ich weit schlimmere Beispiele mit diesem Jahrgang oder gar jünger. Er ist für mich halt ein typischer Bücherwurm und Intellektueller, der sich lieber für seine Sache engagiert statt täglich ins Krafttraining zu hechten und endlos Proteinpulvershakes zu mümmeln. ;)

Die Welt von heute ist extrem oberflächlich geworden, das Aussehen zählt für viele der jüngeren Generationen und diese die sich auch noch gerne dazuzählen wollen weit mehr als wie der Mensch wirklich ist und welche Haltung er innehat; jeder hat gefälligst so auszusehen wie die Dandys & Mandys in den Hochglanz-Fitnessmagazinen so das ungeschriebene Gesetz und Altern ist ja sowieso des Teufels, lieber noch ein paar Schönheits-OPs....

Ich finde das ein erbärmlich reduziertes Menschenbild. Es gibt viel zu viele Fatzken (=fehlgeleitete Menschen ohne innere Zufriedenheit) und viel zu dürftig die Anzahl derer, die statt dessen lieber etwas mehr ihren Geist und Charakter pflegen.

Hast du dich schon mal gefragt, woher dass das kommt, dass das Äussere für überproportional wichtig gehalten wird und was diese Denke mit dir und anderen anstellt und wohin das führt?

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 6. Nov 2019 10:56

Wo ich Sphinkter recht gebe:

Es ist schon menschlich zu glauben, dass Leute die gesund aussehen sich mit Gesundheit auskennen.
Es wäre definitiv ne gute Werbung für jeden Ernährungsberater, Arzt, Fitnesstrainer etc, nen nach außen gesund wirkenden Körper zu haben.

Allerdings:
Es ist kein muss, es gibt viele Gründe wieso jemand ungesund aussehen könnte, das muss nix mit mangelnder Expertise zu tun haben.

und die Aussage an sich, mit den bicepcurls war halt wirklich nicht so toll. Zum einen ist es Bodyshaming und zum andern inpliziert das auch, dass er mit minimalem Aufwand wenn er denn nur wollen würde, Muskeln aufbauen könnte.
Ob das wirklich der Fall ist weiß man ja nicht.

ich denk schon, dass es schwer ist, die eigene Perspektive ehrlich zu hinterfragen, wenn man so starken Gegenwind bekommt. Finds gut, dass er trotzdem nochmal drüber nachgedacht hat.
Muh!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Nov 2019 12:52

never judge a book by its cover
gut aussehen =/= gute gesundheit
Think, before you speak - google, before you post!

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 6. Nov 2019 14:20

Ja, aber man kann auch alles auf die Goldwaage legen. Dem Michael würde es sicher gut tun, paar Kalorien mehr zu essen und bisschen Eisen zu bewegen. Gerade als Arzt sollte er über die gesundheitlichen Vorteile von Krafttraining wissen.

Aber Back to topic:
Ich habe mal paar Instagram Profile der Karnivoren Leute und Shitstormer angeschaut.
Schon spannend, viele Rohkost und Gesundkost ex Veganer bzw. kaum länger als 1 Jahr Bilder im Profil.
Eine, die besonders lautstark ist, hat eine Essstörung, mit Bilder über der Kloschüssel und Vegan Junk Food Binge.
Aber jetzt fundamentalistischer Karnivore seit 8 Monaten mit übelsten Angriffen gegen Veganer, a la dumm und uniformiert, dabei glaubt sie, dass gesättigte Fette und viel Cholesterin gesund sind.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 6. Nov 2019 15:19

Du kennst ihn nicht und weißt nicht was er isst oder trainiert.
Muh!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Nov 2019 16:11

und wenn jmd nicht selbst perfekt ist, dann darf er anderen auch kein wissen vermitteln, wie man gesund lebt!
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten