Vegan - Utopia

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Sep 2018 14:52

Die Motive und Themen sind dann aber auch ein bisschen was anderes als die Frage "was passiert mit den vielen Schweinen wenn plötzlich alle vegan werden?!"
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 19. Sep 2018 16:29

Die Relevanz dieser Problemstellung habe ich ein paar posts weiter oben schon selbst angezweifelt.

Aber wie sieht wohl eine Welt aus, in der die heutigen Nutztiere durch Laborfleisch, -milch und -eier abgelöst worden sind? Da dies bei entsprechendem technologischen Fortschritt sowohl ökonomisch als auch ökologisch vorteilhafter ist, ist ein solches Szenario für die fernere Zukunft sehr realistisch. Als "Nebenwirkung" würde abermillionenfaches tierisches Leid verhütet. Würde uns das dem emanzipatorischen Anspruch, Tiere als uns in vielerlei Hinsicht gleichwertig zu betrachten, irgendwie näherbringen? Wie sähe die Mensch-Tier-Beziehung in so einer Welt aus (wo viele Haustiere wohl mittlerweile auch durch Roboter ersetzt worden wären)?

Ich erwarte nicht im Ernst, dass hierüber jetzt eine Diskussion geführt wird. Für die Gegenwart ist das auch völlig unbedeutend. Aber einen halbwegs gut gescripteten Kinofilm, der in einer solchen Welt spielt, den würde ich mir schon reinziehen.

Ach, eine praktische Relevanz gibt es doch: Als Veganer sollte man seine Einstellung zur Gentechnik gründlich überdenken... Wäre es die oben beschriebene Zukunftsvision wert, bisherige Vorbehalte aufzugeben und den gentechnologischen Fortschritt massiv zu fördern?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 19. Sep 2018 17:07

Ist man denn als Veganer grundsätzlich gegen Gentechnik?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Sep 2018 18:09

nein^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 19. Sep 2018 18:46

Das heißt, ihr seid "für" Gentechnik?

Die Querverbindung zum Veganismus wurde mir erst durch ein Buch von Precht bewusst, in dem sich dieser mit Tierrechten befasst (Titel weiß ich nicht mehr), und wo er ebenfalls den Aufstieg von Kunstfleisch als für die Zukunft unvermeidlich darstellt (nicht auf meinem Mist gewachsen).

Kann wirklich nicht sagen, wie ich selbst zur Gentechnik stehe. Weiß nicht, was und wem ich glauben soll...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Sep 2018 19:14

geht mir genauso. (aber du fragtest ja auch nicht nach *unserer* Haltung zu Gentechnik ;) )

Precht ist btw ein ganz furchtbarer Typ.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 19. Sep 2018 21:46

Habe das Buch in der Stadtbib ausgeliehen, weil Tiere des Thema waren. Bin jetzt auch kein ausgesprochener Fan von ihm - finde aber schon, dass er als Nicht-Politiker und selbsternannter Universalgelehrter viele öffentliche Diskussionen bereichert, die ansonsten nur von Politikern und Nischenexperten geführt werden.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Jul 2020 10:55

Wie bereichert er denn Diskussionen im Vergleich zu einem Experten?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Jul 2020 13:06

Akayi, gerade hatte ich eine frustrierende Erfahrung mit Herrn Precht, oder besser gesagt seinem letzten Machwerk: Habe in der Stadtbib sein neuestes Buch über KI gesehen und ausgeliehen. Das Thema interessiert mich jetzt nicht so brennend, aber mal drüberschauen schadet ja nix.

Als ich es zuhause aufschlug, sah ich dann, dass es kein Inhaltsverzeichnis gibt. D. h. Herr Precht breitet seine Gedanken recht frei und unstrukturiert über eine ganze Buchlänge aus. Hm, ja - ging sofort zurück, so groß ist mein Interesse dann auch nicht. Vielleicht bin ich nicht anstrengungsbereit genug oder verurteile ihn vor, aber das spricht aus meiner Sicht schon für eine große Selbsteingenommenheit, seinen Lesern keinerlei Vorschau an die Hand zu geben, die es ihnen ermöglichen würde, für sie besonders relevante Passagen rauszugreifen.

Aber jetzt zu deiner eigentlichen Frage (die wenn ich sie richtig verstehe wohl eher rhetorischen Charakter hat): Ganz konkret hatte ich vor zwei Jahren noch nirgendwo anders die klar geäußerte Vorhersage gelesen, es sei nur eine Frage der Zeit (d. h. von höchstens Jahrzehnten), bis die Nutztierhaltung im industriellen Maßstab komplett abgeschafft würde, weil sich sämtliche tierischen Produkte besser, billiger und ökologischer auf künstlichem Wege herstellen ließen. Das fand ich damals einen kühnen Gedanken. Heute kommt er mir fast schon offensichtlich vor, aber gerade das bestätigt mein erstes Urteil.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Jul 2020 13:39

Mh. Also gerade vor dem Hintergrund was er so den lieben langen Tag lang erzählt wäre ich ganz froh er würde sich gerade mit kühnen Gedanken zurückhalten. Es bleibt ja auch einfach ein Glückspiel ob die kühnen Gedanken von der Zeit bestätigt werden oder sich als Unfug erweisen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten