Vegan - Utopia

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Marc94
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2018

Vegan - Utopia

Beitrag von Marc94 » 17. Sep 2018 23:47

Hallo Community.
Was ist eigentlich die „Endlösung der Ernährungsfrage“ (höhö) für uns Veganer?
Also quasi Utopia - das große Ziel, nach dem gestrebt wird?
Wir nehmen mal an, alle Mensche, bis auf wegen mir wenige Ausnahmen, leben vegan. Folge: die (Massen)tierhaltung stirbt. Die Tiere werden ja dann für uns nicht mehr „gebraucht“. Die Kernfrage: Kann eine De-Domestizierung von Rind, Schwein und Co. überhaupt gelingen?
Ich würde mich freuen, wenn diesbezüglich eine Diskussion entstehen würde.
Viele Grüße

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Sep 2018 00:09

welchen Sinn sollte es haben, das tun zu wollen? :kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Marc94
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2018

Beitrag von Marc94 » 18. Sep 2018 00:19

Naja, wie sieht denn deiner Meinung nach in „Utopia“, also einer Welt, in der alle Menschen Veganer sind, das Leben der Tiere aus, die wir heute als Nutztiere bezeichnen? Stehen sie immer noch unter der Kontrolle des Menschen? Etwa als Haustiere, wie Hund, Katze oder Pferd? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich weiß, es ist irgendwie abstrakt, weil das eine Welt zu sein scheint,, in der Milch und Honig (nicht) fließen, aber ich hab eben solche Gedankengänge. Verstehst du, was ich meine? :D

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Sep 2018 03:52

Lebst du denn vegan und hast einen tierrechtlichen bzw. antispeziesistischen Ansatz? Dann wäre es hilfreich, wenn du darauf aufbauend deine Gedankengänge etwas ausführst damit man auch was zum diskutieren hat. Wenn es bei dem Eingangsposting bleibt wäre es sinnvoller Du würdest dir die Infos in den anderen Threads zu dem Thema holen und dir erstmal eine Position erarbeiten.

z.B.:
Vegane Welt
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 18. Sep 2018 19:23

Dass es unter den heutigen Verhältnissen in Deutschland Sinn macht, seinen Konsum tierischer Produkte zu minimieren bzw. ganz gegen Null zu fahren, ist für mich offensichtlich (bzw. ist eine ganz andere Debatte, die wir in einem anderen Thread gerne führen können, wenn es dir eigentlich darum geht).

Warum sich dann einen Kopp darüber machen, wie die Menschen in Zehntausend Jahren mal auf der Erde leben könnten? Werden es dann noch Menschen sein, oder nicht eher Cyborgs oder gar vollkybernetische Maschinenwesen, die ihre Energie aus heute noch völlig unbekannten Quellen schöpfen? Werden sie überhaupt noch auf der Erde leben, oder in diesem Universum? Ist vegan-nichtvegan dann überhaupt noch ein Thema?

Natürlich sind solche Gedankenspiele intellektuell stimulierend, aber an den heutigen Handlungsimperativen ändert sich dadurch null komma nix.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Sep 2018 19:56

und wenn es keine armut mehr gibt und alle menschen zugang zu bildung haben, wer putzt dann unsere bahnhofsklos?

über was-wäre-wenn-szenarien, die realistisch gesehen überhaupt nicht eintreten können, zerbreche ich mir nicht den kopf.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 18. Sep 2018 20:57

Nach etwas Kopfkratzen etwas konkreter, auf deine Frage bezogen:

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass plötzlich alle Omnivoren auf einen Schlag beschließen, vegan zu werden, und Abermillionen Nutztiere ungeschlachtet in den Ställen stehen, dem Verhungern ausgeliefert. Wahrscheinlicher ist es, dass sich der Anteil der Veganer über Jahrzehnte langsam und allmählich erhöht, bzw. auf tierleidfreie Produktionswege ausgewichen wird (Laborfleisch etc.), so dass über Jahrzehnte einfach immer weniger Nutztiere nachgezüchtet als "verbraucht" werden. In diesem realistischeren Szenario tritt das von dir beschriebene Problem wenn überhaupt nur in sehr geringem Maße auf.

Was lernen wir daraus: Nicht zu erfolgreich beim Missionieren nicht-veganer Mitmenschen sein, sonst "siegen wir uns zu Tode". Nun ja, damit hatte ich bisher eigentlich keine Probleme...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Sep 2018 04:15

human vegetable hat geschrieben: Natürlich sind solche Gedankenspiele intellektuell stimulierend, aber an den heutigen Handlungsimperativen ändert sich dadurch null komma nix.
Zugegebenermaßen habe ich die intellektuelle Stimulanz in diesem Thread bisher übersehen.
Vampy hat geschrieben:und wenn es keine armut mehr gibt und alle menschen zugang zu bildung haben, wer putzt dann unsere bahnhofsklos?
Bitte was? Du hattest fast 10 Jahre Zeit...

Nachtrag:
Was wäre wenn alle Leute vegan leben würden?
"Wenn" alle Vegan währen ...
v-revolution
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Sep 2018 12:38

human vegetable hat geschrieben:Natürlich sind solche Gedankenspiele intellektuell stimulierend
ich empfinde das eher genau im Gegenteil^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 19. Sep 2018 14:31

Gut gemachte Science Fiction, Utopien und Dystopien sind mit meine literarischen und cineastischen Lieblingsgenres - aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten