Unterhaltskostenpauschale mit Unveganen Lebensmitteln

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Sep 2018 17:52

kommt drauf an was es für ne ausbildung ist, bei einigen hat man anspruch (eher die schulischen), bei anderen nicht. bei letzteren hat man dann allerdings anspruch auf bafög/wohngeld.bzw sind auch noch die eltern unterhaltspflichtig bis die ausbildung abgeschlossen ist, sollte man auch nicht vergessen.
ne schnöde laktoseintoleranz und schon gar nicht veganismus sind keine gründe für nen mehrbedarf ernährung. das gibts auch einschlägige rechtsprechung.

und dass die awo so n angebot macht, ist schon nett, die müssen das nicht. da nimmt man entweder was man kriegt oder man lässt es.
Think, before you speak - google, before you post!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 28. Sep 2018 18:13

Dann wirds wohl so sein..................................
Sie will Physiklaborantin werden, also eher weniger schulisch. Auch das mit den Unterhaltszahlungen der Eltern sieht aus Gründen eher schlecht aus. Ich hab ihr versprochen hier anonym zu fragen. Deshalb kann ich die Gründe nicht ausführen, sie sind aber nicht finanzieller Art, weswegen eigentlich so ziemlich jede Zuzahlung in deren Berechnung das Einkommen der Eltern mit einfließt, nicht stattgegeben werden würde. Ich zweifle bei der derzeitigen Lage daran, dass Ämter sie nicht zwingen würden, das AWO-Angebot anzunehmen, das kann sie ja bezahlen.
Danke :-(

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Sep 2018 18:47

das heißt ihre eltern lassen sie hängen? das ist dann halt mist. und wenn die eltern genug kohle haben, sieht der staat halt auch nicht ein, wieso er was zahlen soll. sie kriegt dann wahrscheinlich nur die 3-500 euro ausbildungsgehalt + kindergeld? kann ja trotzdem testweise mal den anspruch berechnen lassen, vlt kommt ja doch was bei raus https://www.brutto-netto-rechner.info/bafoeg.php
Think, before you speak - google, before you post!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 28. Sep 2018 22:17

ich glaube sie bekommt sogar ein wenig mehr für dei ausbildung aber mit miete zuhause und fahrtkosten zu den Blockwochen ist es immernoch wenig, auch kindergeld.
Ich schick ihr das mal

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 29. Sep 2018 10:25

Beine Nachfrage Bestätigte: Sie würde wegen des Einkommens der Eltern so ziemlich garkeine Zuzahlungen bekommen.
Sie meinte sie wird sichs jetzt anschaun, hoffe mal für sie dass es noch einen Ausweg gibt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Sep 2018 10:56

Was mir noch einfällt, ich weiß nicht, ob mein Infostand korrekt & ob, falls zutreffend, prinzipiell & gegebenenfalls im konkreten Fall praktisch anwendbar:

Vor 2 oder 3 Jahren las ich einen Blogbeitrag eines offenbar sachkundigen Menschen, wonach im Fall problematischer familiärer Umstände, zB bei zerrütteten Familienverhältnissen etc, Menschen im Alter von unter 25 Jahren Sozialleistungen erhalten können, auch wenn elterliches Einkommen &/oder Vermögen anzurechnen wäre.

Ich möchte niemand zu nahe treten. Ich möchte einen möglicherweise vorhandenen Lösungsansatz erwähnen, der prinzipiell im Einzelfall vertraulich durch eine Beratungsstelle oä geprüft werden könnte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Sep 2018 11:52

afaik muss man da 'nachweisen', dass man die Eltern zur finanziellen Unterstützung aufgefordert hat (Kopie vom Brief zB) und wenn das zu nichts geführt hat, bekommt man uU was und das Amt sieht zu, ob es sich das von den Unterhaltspflichtigen wiederholt...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Sep 2018 17:46

das geht aber nur wenn man anspruch auf sozialleistungen hätte - hat man als bafög berechtigter aber nicht, sondern nur anspruch auf bafög bzw. bab.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten