Food for thought: "Avocado nicht vegan"

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 17. Okt 2018 19:45

ne, ich bin nur unfähiger konsument.
Muh!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 17. Okt 2018 21:40

achsoo..... ich dämlich^^

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Okt 2018 18:23

human vegetable hat geschrieben:Ist ein Glas regionaler Bio-Honig wirklich mit mehr Tierleid behaftet als ein Päckchen konventioneller Kokosblütenzucker? Keine Ahnung, würde mich aber nicht wundern, wenn nicht. Warum ist es dann als ethischer Veganer ok, letzteres zu verzehren, ersteres aber nicht?
genau das adressiere ich auch (kurz) in meinem neuen Buch^^
und schlage einen Fallback-Modus vor für die Fälle, wo alles zu komplex und kompliziert zu werden droht.
Nur kommt es mir so vor, dass viele Veganer das nicht sehen und denken, mit der einleitenden Maxime "Ich konsumiere nur pflanzliche Produkte" wären sie automatisch immer auf der sicheren Seite. Dem ist nicht so.
auf der sicheren Seite nicht - aber in der Bilanz dürften sie in aller Regel doch reeecht gut dastehen. (was natürlich nicht heißt, dass man nicht immer auch weiter gucken kann, wo man noch nachbessern könnte)
Ich fahre jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit - die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist zwar prinzipiell möglich, aber logistisch und zeitlich viel umständlicher. Mag gut sein, dass das die CO2-Einsparungen meiner pflanzlichen Ernährung gänzlich zunichte macht. Dennoch stelle ich mein Transportmittel nicht um, weil das meine persönliche Schmerzgrenze überschreiten würde.
aber - das ergibt doch jetzt nicht so richtig Sinn, weil sich das nicht gegenseitig bedingt^^ oder würdest du jetzt das Auto stehenlassen, wenn du Tierprodukte essen würdest? das würde doch eher noch on top dazukommen.
OK, was will ich damit sagen? Weiß' ich selbst nicht so genau, außer vielleicht dem Bibelwort "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein." Veganismus verleiht mir keine moralische Überlegenheit.
naja, "moralische Überlegenheit" klingt ja schon recht negativ besetzt. und natürlich ist ein veganer Lebensstil nicht das goldene Ticket. aber *natürlich* ist eine vegane Ernährung eine vegetarischen und einer omnivoren Ernährung ethisch/moralisch überlegen. selbst wenn man dreimal die Woche ne Avocado isst.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Okt 2018 20:00

aber wenn man nur ganz wenig fleisch isst und dann auch nur bio?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 18. Okt 2018 20:02

dann ist das eindeutig besser, weil vegan viel zu extrem is. Und alles extreme ist schlecht, das weiß mann doch!
Muh!

Tarek63

Beitrag von Tarek63 » 19. Okt 2018 01:07

Avocado sind gesund und wichtig.
ich nicht verstehe gründe gegen avocados.

was ist da los?

danke
grusse Tarek

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Okt 2018 08:26

dann lies dir den link durch.
Think, before you speak - google, before you post!

Tarek63

Beitrag von Tarek63 » 19. Okt 2018 10:58

Hallo Frau vampy
auch mein familie hat garten in syrien mit avocadobäume.
problem ist nur viel wasser.
alles wird organic ohne spritzen.
Unser familie macht creme wie Hummus für fladenbrot mit avocado salz gewürzen.

avocado von supermarkt deutschland ist nicht gut. kein geschmack viel gift nur grose plantage.


danke
grusse Tarek

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Okt 2018 18:39

na dann weißt du ja doch was das problem ist. wir können uns ja schlecht die avocados von deiner familie schicken lassen
Think, before you speak - google, before you post!

Tarek63

Beitrag von Tarek63 » 20. Okt 2018 16:45

hallo frau vampy
mein familie verschickt kein gemüse und obst aus garten. ich kaufe früh frisch von markt. ist nichtsogut aber auch.

danke
grusse Tarek

Antworten