Warum Vegan?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus

Warum lebt/ernährt ihr euch vegan?

Ich möchte die Tiere schützen
23
79%
Ich möchte abnehmen
0
Keine Stimmen
Ich mache es aus Gesundheitlichen Gründen
2
7%
Ich mache es wegen dem Trend
3
10%
Anderes, wenn ja welche?
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 12. Nov 2018 17:50

nana, was deine persönliche Motivation angeht, kann ich das zu 100% nachvollziehen und möchte das in keinster Weise kritisieren.

Wie aber Illith schon sagt: Wenn man mit angeblichen gesundheitlichen Vorteilen für Vegansimus wirbt, begibt man sich auf dünnes Eis, denn es ist wissenschaftlich keineswegs belegt, dass die gesündeste Kostform (die es von der Stange passend für jeden wohl ohnehin nicht gibt) 100% pflanzlich wäre. Im Gegenteil, soweit ich weiß schnitten in einer großen Übersichtsstudie die Pescetarier besser ab.

Wer aus rein gesundheitlicher Motivation vegan isst, wird dies sofort überdenken, wenn er mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen konfrontiert wird, die einzelne tierische Produkte empfehlen (fetten Seefisch, fermentierte Rohmilchprodukte, Innereien und Rinderbrühe...). Zudem taugt die gesundheitliche Motivation nicht für eine ganzheitliche Veganisierung des Lebensstils, die neben der Ernährung auch andere Aspekte des Konsum- und Freizeitverhaltens einschließt.

Schließlich: Wenn man nicht nach dem umgangssprachlichen Gebrauch, sondern nach der ursprünglichen Definition des Wortes "vegan" geht, dann schließt dies zwingend eine ethische Motivation ein - nämlich das Bestreben, sein Leben so tierleidfrei zu gestalten wie unter den gegebenen Rahmenbedingungen irgendwie möglich. Wer "lediglich" rein pflanzlich isst, sollte sich also nur als "strenger Vegetarier" bezeichnen, nicht aber als Veganer.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Nov 2018 20:02

zumal es auch da drauf ankommt, WIE man vegan isst - wenn man statt dem burgermenü nur noch pommes mit ketchup isst, ist das nicht viel besser.
Think, before you speak - google, before you post!

Märzmädels
Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2017
Wohnort: NIedersachsen

Beitrag von Märzmädels » 13. Nov 2018 07:58

Der Mensch ist euryök und euryphag, will heißen Mensch kann sich omnivor oder vegan gut ernähren- oder eben nicht. Klar ist die heute übliche milch- und fleischlastige Durchschnittsernährung ungesund. Vegane Ernährung, die auf Nudeln mit Tomatensoße, Pommes mit Ketchup und Fritzbrause basiert ist das aber auch.

An meine fleischhaltige Ernährung kann ich mich nicht mehr erinnern (habe die auch nicht selbst gekocht, war Kind), meine vegetarische Ernährung war mal so mal so, je nach Lebensphase. Gesund war ich zu jeder Zeit, auch jetzt vegan (derzeit hab ich aber eine Anämie).

Vegane Ernährung und v.a. die Entscheidung dafür auf den Gesundheitsaspekt zu reduzieren, ist mindestens anfechtbar, wird der Grundidee des Veganismus nicht gerecht und ist zum Überzeugen nicht-vegan lebender MEnschen gänzlich ungeeignet, finde ich.
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Nov 2018 22:49

Märzmädels hat geschrieben:euryök
das ist ja ein witziges Wort! :'d:
wie spricht man das aus? euri-jöhk?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Märzmädels
Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2017
Wohnort: NIedersachsen

Beitrag von Märzmädels » 14. Nov 2018 09:02

euri-ök

Heißt letztlich nur, dass der Mensch sehr anpassungsfähig ist und viele verschiedene Umweltfaktoren, auch bzgl. Essen, verträgt (https://de.wikipedia.org/wiki/Eury%C3%B6kie). Wie der Bär (den gibt auch in quasi allen Klimazonen als Eisbär, Braunbär etc), im Gegensatz dazu Tiere, die sich nur von Eukalyptus ernähren wie der Koala, dem ginge es in der Norddeutschen Tiefebene halt nicht so gut, das ist dann stenök.
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 14. Nov 2018 12:09

Wieder was dazu gelernt! Sehr interessant! :up:

Benutzeravatar
Re.Flux85
Beiträge: 98
Registriert: 24.10.2018

Beitrag von Re.Flux85 » 14. Nov 2018 13:44

sind veganer dann stenök? :D

Märzmädels
Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2017
Wohnort: NIedersachsen

Beitrag von Märzmädels » 14. Nov 2018 19:23

Re.Flux85 hat geschrieben:sind veganer dann stenök? :D
Ich find ja nicht :D
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Nov 2018 19:49

venök?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Nov 2018 21:08

aaaah!! :'DDDD

MM, die Bedeutung hatte ich natürlich gleich nachgeschlagen^^ da stand aber nichts zur Aussprache.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten