Wie schnell und erfolgreich Vegan werden

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
reggethur
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2018

Wie schnell und erfolgreich Vegan werden

Beitrag von reggethur » 22. Nov 2018 09:53

Hallo Alle

Nach 7 qualvollen Jahren mit Verstopfung, Bauchweh und fast Depressionen wegen Verstopfung, habe ich meine Ernährung auf vegan umgestellt.

Seither bin ich frisch, frei und glücklich. Schlafe super und es geht mir rundum gut.

Nur hätte ich mir jemand gewünscht, der mir dabei geholfen hätte.

Würdet ihr für so jemand Geld ausgeben, um.. sagen wir mal in 4 - 6 Wochen die Ernährung darmfreundlich umzustellen? Wenn ja, was dürfte der/die Kosten?

In welcher Form würde diese Unterstützung sinn machen?

Ich frage hier mal nach, da mir die Ärzte keine Klarheit geben konnten.

Danke für euer geschätztes Feedback

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Nov 2018 17:59

was hat denn deine beschwerden genau verursacht? ich hatte vorher nie welche. ich glaub wenn der leidensdruck da ist, sind leute auch bereit geld auszugeben. die frage ist nur,ob du ihnen überhaupt helfen kannst (so war die frage wohl gemeint?), denn das kann ja alle möglichen ursachen haben und wenn es zb eine glutensensibilität ist, bringt nur tierprodukte weglassen ja nix.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Nov 2018 00:29

...und solche Probleme können ja allgemein megaindividuell sein. das ist ja oft zu beobachten, dass bei irgendwelchen Leuten irgendeine Sache (zumindest subjektiv) total Erfolge und Verbesserung gebracht hat - und die dann felsenfest überzeugt sind, dass genau diese Sache für ALLE total Erfolge und Verbesserung bringen wird. (ohne irgendein Backup der Thesen jedweder Art)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 23. Nov 2018 05:44

Kennt jemand die Simpsons Folge wo Homer auf ne Mülltonne fällt, ihm das hilft und er dann alle Kranken in Springfield auf die Mülltonne wirft um sie zu heilen? :) :D
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Nov 2018 09:20

nein. hast du dir die grade ausgedacht oder gibt's die wirklich? xD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Cerry
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2018
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Cerry » 23. Nov 2018 11:43

reggethur hat geschrieben:Würdet ihr für so jemand Geld ausgeben, um.. sagen wir mal in 4 - 6 Wochen die Ernährung darmfreundlich umzustellen? Wenn ja, was dürfte der/die Kosten?
In welcher Form würde diese Unterstützung sinn machen?
Hallo,
wenn man das mit Hilfe eines Arztes (z.B. Ernährungsmediziner, Allgemeinmediziner, Gastro-Facharzt,...) macht, oder mit Hilfe der Krankenkasse (die bieten je nachdem auch Ernährungsberatung an) kostet das nichts. Sicher wird es auch ein Heilpraktiker, "Life-Coach" und andere Anbieter gegen Geld machen; Für dich ist das aber ohne Garantie, das diese Personen sich fachlich/medizinisch ausreichend auskennen.

Du hast Beschwerden genannt (Verstopfung, Bauchschmerzen,...) abgesehen möglicher Ursachen sind eigentlich Ärzte die Ansprechpartner dafür.
Seine Ernährung eigenständig auf irgendwas umzustellen, ohne zu wissen was die Beschwerden verursacht hat, sehe ich kritisch. Von der Leber, bis zur Schilddrüse oder vielen anderen Möglichkeiten kann das alles evtl. deine Beschwerden verursacht haben. Du warst doch vermutlich in den 7 Jahren mit den Beschwerden mal bei einem Arzt, oder? Da schließe ich mich der Frage an, was denn als Ursache der Beschwerden herausgefunden wurde.

Was hattest du denn von den Ärzten gewollt, worüber sie dir keine Klarheit geben konnten?

Über eine "darmfreundliche Ernährung" (was kein Synonym mit veganer Ernährung ist) kannst du dich auch selbst erkundigen. Ballaststoffe, Probiotika, Präbiotika, hilfreiche- und belastende Lebensmittel, usw. Aber wie gesagt, ich würde das nicht machen, ohne zu wissen was deine Beschwerden verursacht hat. Wenn du z.B. zu einem Heilpraktiker oder einer Ernährungsberatung gehst, wird man dich dort auch vorab nach der Ursache deiner Beschwerden fragen bevor man etwas umstellt.

Aber du schreibst, seit der Umstellung auf Vegan bist du glücklich und es geht dir rundum gut. Warum brauchst/willst du dann trotzdem jemand der deine Ernährung umstellt?

LG Cerry.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Nov 2018 12:26

ich hatte es eher so interpretiert, dass reggethur selber ins Beratungsgeschäft einsteigen will.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Nov 2018 20:53

ganz sicher der 100.000ste "ernährungsexperte", den die welt gebraucht hat
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 23. Nov 2018 21:48

reggethur hat geschrieben: Würdet ihr für so jemand Geld ausgeben, um.. sagen wir mal in 4 - 6 Wochen die Ernährung darmfreundlich umzustellen?
Es gibt genug Infos kostenlos. Dann muß man durchprobieren, weil wie bereits geschrieben wurde alles individuell.
At the left hand of god

Benutzeravatar
Cerry
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2018
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Cerry » 24. Nov 2018 10:09

illith hat geschrieben:ich hatte es eher so interpretiert, dass reggethur selber ins Beratungsgeschäft einsteigen will.
Mh ok, danke für die Info.

Je nachdem wird für so eine Tätigkeit evt. zumindest eine Heilpraktiker "Ausbildung" (also mit Prüfung beim Gesundheitsamt) als Grundlage nötig sein. Studierte Ökotrophologen können sich auch als Ernährungsberater selbstständig machen. Oder das man zumindest ein "Kurs" zum Ernährungsberater gemacht hat. Auch, weil potentielle "Kunden" vermutlich eher noch zu einem geprüften Heilpraktiker gehen würden, als zu einem selbst ernannten Ernährungsberater ohne Qualifikationen die man hierzu vorlegen könnte.

Und wenn jemand gesundheitsbedingt die Ernährung umstellen muss, sollte dazu sowieso der behandelnde Arzt der Ansprechpartner sein.
reggethur hat geschrieben:Würdet ihr für so jemand Geld ausgeben, um.. sagen wir mal in 4 - 6 Wochen die Ernährung darmfreundlich umzustellen? Wenn ja, was dürfte der/die Kosten?
Würde ich nicht. Die kostenlose Ernährungsberatung bei der Krankenkasse (studierte Ökotrophologin) war sehr kompetent und für eine nicht-gesundheitsbedingte Umstellung völlig ausreichend.

LG Cerry.

Antworten