Yofu und der Lactobacillus

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
thoco

Yofu und der Lactobacillus

Beitrag von thoco » 14. Dez 2009 12:09

Hallo V-orum!

Ich bekam letztens ein Heftchen in die Hand, wo vegane Rezepte und Tips zum selbermachen drinstehen. Sowas inspiriert ja schon mal etwas neues zu versuchen. Also hatte ich mir vorgenommen Soja-Joghurt selber zu machen.
Beschrieben wurde es recht einfach, abgesehen von der Problematik die Temperatur über längere Zeit zu halten. Doch bei dem Umsetzten des Vorhabens stoße ich von einem Problem ausgehend nun in verwirrende Untiefen.

Milchsäurebakterien!

Nun ja, ich kaufte einfach mal unvoreingenommen im Bio-Markt ein Joghurt-Ferment. Firma A.Vogel, wird im Web recht oft für die Joghurtherstellung empfohlen.
Kostet recht viel (ca 6,70 Euro für 3x5g), wär aber in Ordnung, denn man kann von dem angesetzten Zeug etwas zum Neuansetzten weiterverwenden. Laut Heftchen geht das so 30 mal.
Als ich dann zu haus in Ruhe mal die Zutaten las:
"Enthält Milch und andere Bestandteile der Milch wie Lactose"

war mir klar das bring ich zurück. Ausschlaggebend hierfür war die Lactose und ins Detail geschaut dachte ich über diese Milchsäurebakterien nach.

Also bei Alpro heißt es:
Selbst die von uns verwendeten Bakterienstämme für die neuen probiotischen Alpro® soya Yofus werden nicht auf Milch angezüchtet, sondern auf einem milchfreien Medium. Das Medium können wir aus Wettbewerbsgründen leider nicht benennen. Wir produzieren in einer Anlage, in der überhaupt keine Nüsse oder Milch verwendet werden.

Da bin ich ja schon mal voll glücklich.

Doch Milchsäurebakterien zur Herstellung von Sauerkraut, Sauerteig oder eben im Joghurt-Ferment???
Kennt jemand von Euch ein Joghurt-Ferment mit Bakterienstämmen auf Nicht-Milch-Basis?
Oder hat jemand noch ein paar schöne Verknüpfungen zum Thema Lactobacillus für mich, wo ich mal die Problematik etwas vertiefen kann?

Meint ihr, ich könne der Datenbank (http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte) vertrauen?
1. Welche Produkte werden in die Datenbank aufgenommen?
Um in die Datenbank aufgenommen zu werden, muss ein Produkt vegan sein. Das heißt, dass sowohl die Inhaltsstoffe frei von tierischen Produkten sein müssen als auch dass im Herstellungs- und Veredelungsprozess keine tierischen Hilfsstoffe verwendet worden sein dürfen.

Da gibts nämlich das Sauerkraut von Alnatura drin. Und meine Freundin mag doch so gern mal Sauerkraut mit Klößen bekocht bekommen.

Einen schönen Tag!
*thoco

thoco

Yofu und der Lactobacillus

Beitrag von thoco » 14. Dez 2009 14:49

@illith
hab da grad in den V-Fragen auf deinem Blog (http://runvegan.blogspot.com/) was zu Sojajoghurt gefunden.
Als ich der Quelle folgte, bekam ich zu Alpro eine andere Info als ich bei denen auf der Seite gefunden habe. Die vegan.de-Quelle ist allerdings von 2000.
Hat sich da vielleicht etwas im Herstellungsverfahren bei Alpro entwickelt?

gruß thoco

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 14. Dez 2009 19:30

du könntest einfach eine pa bei alpro machen, wenn du's ganz direkt wiszen willst, oder hier http://produktanfragen.foren-city.de/to ... iment.html vorbei schauen

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Dez 2009 20:50

@thoco:
hab das grade mal in meinem blog gefixt. einE besucherIn hat mich nämlich darauf hingewiesen (s.u. kommentare), dass die info in meinem artikel (bzw die von mir angegebene quelle) in der tat veraltet ist und postete auch einen link zu einer produktanfrage von 2007, demnach alpro-sojajoghurt jetzt wohl wirklich komplett vegan ist
http://generationv.wordpress.com/2007/1 ... ktanfrage/
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

thoco

Beitrag von thoco » 15. Dez 2009 12:33

Grüß Euch!

@kirsche
Danke für die Verknüpfung zum PA-Forum.

@illith
Na da bin ich ja wegen Alpro wieder im Reinen. :]

...und weil das wohl eine echte Neuerung, mit dem Bakterienzüchten und so ist, wird wohl ein Joghurt-Ferment ohne diese Milchbasis nicht so schnell verfügbar sein.
Ich werd mal versuchen Sojamilch mit Alpro-Yofu "anzuimpfen" und schauen wie lebendig die Bakterienstämme denn so sind. Werd mal etwas experimentieren, so mit Dauer und Temperatur... und dann mal hier auch Ergebnisse kundtun. Wäre ja für Sojamilchmaschineninhaber eine Variante etwas Geld zu sparen.
... bin natürlich weiterhin an Infos zu Milchsäurebakterien, vorzugshalber vegan gezüchtet, interessiert.

einen schönen Tag

Benutzeravatar
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2009

Beitrag von GluecksPilz » 15. Dez 2009 18:26

Bei Sauerkraut wird, soweit ich weiß, keine Milchsäure zugesetzt, der Kohl wird nämlich milchsauer vergoren
ich kauf aber immer produkte, bei denen milchsäure drin ist, meistens ist die vegan und hat nicht unbedingt was mit milch zu tun

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Dez 2009 22:45

@thoco:
berichte dann!

@glückspilz:
handhab ich auch so. bis vor kurzem war ich der auffassung, dass milchsäure sowieso immer vegan ist, aber da war ich ja offensichtlich fehlinformiert, wie ich las? :\
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
PrincessFuture
Beiträge: 743
Registriert: 14.12.2009
Wohnort: Börlin

Beitrag von PrincessFuture » 16. Dez 2009 00:09

Menschen haben auch Milchsäure, an den KÄSEfüßen :laugh:
Vielleicht kann man die ja auch nehmen? *g*
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch nur n Idiot mit ner Kerze sein!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 16. Dez 2009 19:29

Da liegst du auf dem Fehlenden.
Freiheit

Benutzeravatar
PrincessFuture
Beiträge: 743
Registriert: 14.12.2009
Wohnort: Börlin

Beitrag von PrincessFuture » 17. Dez 2009 00:49

Ich lege mich auf nix männliches :laugh: :laugh: :laugh:
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch nur n Idiot mit ner Kerze sein!

Antworten