Bedürfnisse...

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 22. Dez 2009 21:14

na klar werden öle auch verdaut, nur beeinflußen sie nicht der blutzuckerspiegel. kohlenhydrate ist das stichwort, sie beeinflußen den blutzuckerspiegel. langkettrige kohlenhydrate wie in vollkornprodukten werden langsamer in glucose umgewandelt, gehen langsamer ins blut (der blutzuckerspiegel steigt nicht adhoc) und sollen länger satt halten. die kurzkettrigen kohlenhydraten, wie zb zucker oder auch weißmehl lassen den blutzuckerspiegel schneller ansteigen und genauso schnell auch wieder sinken. und öle haben nun mal so gut wie keine kohlenhydrate.

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 22. Dez 2009 21:49

illith hat geschrieben:das wär mir jetzt auch neu
Eine mediterrane Kost mit Olivenöl als Hauptfettquelle ist die sinnvollste Ernährungsweise bei Diabetes, Insulinresistenz und vermutlich ebenso bei Bluthochdruck. Dieser Auffassung ist Dr. M. Mancini, Abteilung für klinische und experimentelle Medizin der Universität in Neapel. Seine Forschungsgruppe hat gezeigt, daß mit einer Ernährung, die reich an Olivenöl ist, wenig gesättigte Fettsäuren enthält und einen mäßigen Anteil an Kohlenhydraten und löslichen Ballaststoffen aus Obst, Gemüse und Getreide enthält, bei Diabetespatienten die größten Therapieerfolge erzielt werden können. Diese Art der Ernährung reduziert nicht nur die bei Diabetes typische erhöhte Konzentration atherogener Lipoproteine, sondern verbessert auch den Blutzuckerspiegel und erhöht die Insulinsensitivität.
http://www.olivenmarkt.de/markt/wissen/wissen5.htm

Und was für den Insulinpatienten gilt, das wird für uns nicht gegenteilig sein :) Viel Reis und wenig Olivenöl war nicht so optimal heißt es weiter.

Naja, und auf 'ner anderen Seite steht geschrieben, dass es die DNA schützt, besser als das amerikanische gesättigte Tierische Essverhalten ist, Knochen schont (Osteoporosevorbeugung, INRA (Frankreich Nationalen Institut für landwirtschaftliche Forschung)) Entzündungshemmend, gegen Herzkrankheiten, Diabetes...

Naja - ich hab mir das Mal so zusammengeschustert - wenn ich Cashews esse + eine Banane, kombinieren sich die 2 Blutzuckeranstiegswerte - Cashew ist niedrig, Banane ist hoch = gibt mittehoher Anstieg. Wobei ich eigentlich bei Bananen wenig Bedenken hab, die isst doch jeder Mensch gerne... wenn das schon schädlich wär - so ein Naturprodukt!


Jedenfalls.So verkehrt wars ja nicht - scheint Olivenöl ja echt noch stärker in die Richtung gehen, dass es gut fürn Blutzuckerspiegel ist (die Insulinsensitivität erhöht etc. ws gut ist)
Freiheit

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 22. Dez 2009 21:54

hast du verstanden was der olivenmarkt geschrieben hat?

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 22. Dez 2009 21:59

Welcher Olivenmarkt?
Freiheit

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 22. Dez 2009 22:00


Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 22. Dez 2009 22:04

Das hab ich schon wo anders auch gelesen, einem unabhängigeren Gesundheitsexperten dessen Buch. War ganz schlüssig alles dort - und deckt die Dinge gut auf. (Kein Olivenhändler)

Nur dass es auf der Homepage des Olivenmarkts steht, muss es doch nicht falsch deswegen sein. Mir gings immer gesundheitlich gut mit ein bisschen Olivenöl.

Und du hast ja gerade angezweifelt, dass Olivenöl da was bringt... Blutzuckerspiegel... da keine Kohlehydrate... Jetzt steht da, es hilft Diabetikern, und statt darauf einzugehen, beschwerst du dich, dass es auf der Olivenölmarkt-Seite steht. Diese Seite habe ich halt zuerst gefunden. Die Studien werden wohl auch nicht aus der Luft gegriffen sein.
Freiheit

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Dez 2009 22:06

Kirsche weißt doch darauf hin, dass im Text nicht steht, dass Ölivenöl dafür sorgt, dass der BZ-Spiege langsamer ansteigt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 23. Dez 2009 13:52

@ jinkazama ich habe nicht deine quelle muniert, sonder gefragt, ob du verstanden hast, was du gelesen, bzw. geposted hast

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 23. Dez 2009 18:37

Insulin ist das Hormon, das den Zucker verarbeitet in der Bauchspeicheldrüse usw.

Naja, hast du Gegenquellen oder was ist da jetzt, was mit dem davor nicht übereinstimmt? Steht bei dir irgendwo, wie das ist, wenn man gleichzeitig Olivenöl + Nudeln isst, ob die dann langsamer absorbiert werden, oder gleich schnell?
Freiheit

Benutzeravatar
PrincessFuture
Beiträge: 743
Registriert: 14.12.2009
Wohnort: Börlin

Beitrag von PrincessFuture » 25. Dez 2009 15:48

Das ist der Moment, in dem mein Hirn in den "Kein-Anschluss-unter-dieser-Nummer"-offline-Modus geht :flower:
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch nur n Idiot mit ner Kerze sein!

Antworten