Tiere in den Haushalt aufnehmen? Oder besser doch nicht?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jan 2019 00:17

mach doch lieber einen separaten - so irgendwie einer allgemein bzgl. Katzenhaltung? oder doch nicht? ka :drop1:
abtrennen wäre aber sicher sinnvoll.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4284
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 30. Jan 2019 13:51

Ich schließe mich dem Vorschlag von Rosiel an. Viele Tierschutzorganisationen suchen Pflegestellen für Tiere, die nicht im Tierheim unterkommen können/sollen und vorübergehend einen Platz brauchen, von dem aus sie in ihr endgültiges Zuhause umziehen. Du könntest dich als Pflegestelle anbieten und wenn es gut läuft, adoptierst du die Mieze(n). Und wenn es nicht so gut läuft oder du feststellst, dass es ganz anders ist, als du es dir vorgestellt hast, wird das Tier in ein endgültiges Zuhause vermittelt (wie es ja von Anfang an geplant war). Wie es sich mit Katzen verhält, weiß ich allerdings nicht so genau ... da müsstest du dich mal im Internet umschauen. Für Hunde - sie kommen oft aus Tötungsstationen oder aus unzumutbaren Umständen (z. B. Animal Hording) - werden immer Pflegestellen gesucht. Kosten für Futter, Tierarztbesuche, Impfungen usw. werden übrigens oft von den Tierschutzorgas übernommen (für die Pflegestellen).

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4284
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 30. Jan 2019 14:03


Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Jan 2019 14:16

Lovis, vielen Dank. :) Ich denke, ich verfahre etwa so. Und im Büro des lokalen Tierheims kann ich mich bei nächster Gelegenheit nach dessen Möglichkeiten erkundigen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Jan 2019 14:44

Jetzt handelte ich spontan. Rief Büro des hiesigen Tierheims an. Ich erfuhr, das Tierheim möchte dieses Jahr Kurse für Interessierte anbieten, in denen Wissen, Fertigkeiten vermittelt & die Eignung erprobt werden sollen. Finde ich sehr gut. :*:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 30. Jan 2019 14:47

Das klingt tatsächlich sehr gut! :up:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jan 2019 15:33

oh :)

und :up: für den direkten Aktionseinsatz!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Jan 2019 18:06

illith & Rosiel, vielen Dank. :)

Langsam komme ich mit der Realisierung meiner Neujahrsvorsätze voran.

Kurse, man könnte es Haustierführerschein nennen, nutzen allen Beteiligten. Für vermittelte Tiere & Tierheim verringert sich das Risiko der Fehlvermittlung. An der Aufnahme von Tieren in ihren Haushalt interessierte, diesbezüglich unerfahrene Menschen erhalten Schulung & verringern das Risiko von unbedachter Aufnahme von Tieren in ihren Haushalt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 30. Jan 2019 20:37

Das mit der Schulung finde ich auch richtig gut. Vielleicht erfährt man dabei auch das ein oder andere, das man vorher nicht bedacht hat.
Das kann auch eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung sein, ob man ein Tier bei sich aufnehmen möchte.
Die Tierheime hier in der Nähe bieten auch Gassi-Geh-Schulungen an. Wenn man da mitgemacht hat, kann man auch zu festen Zeiten mit im Tierheim sitzenden Hunden (wechselnd) spazieren gehen.

Ich habe mich vorerst gegen neue Mitbewohner entschieden. Nicht final, aber zumindest bis nach dem längeren Urlaub im Juni.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Insel
Beiträge: 51
Registriert: 15.03.2018

Beitrag von Insel » 31. Jan 2019 18:49

Was für ein schöner Thread :heart:

Das mit den Kursen im Tierheim finde ich klasse!

Was auch noch eventuell bedenkenswert ist: umgekehrt als ein Hund, neigt eine Katze auch gerne dazu, ihre Mitbewohner zu erziehen. Das kann erwünscht sein, wenn man etwas "Struktur von außen" möchte z. B. feste Zeiten und Rituale einrichten will und dafür etwas liebevolle Unterstützung braucht, aber ist andererseits blöd, wenn man auf sowas möglicherweise eher widerwillig reagiert. Aber nicht alle Katzen sind so strikt, meine eigene Mitbewohnerin ist zum Beispiel eher soft und anpassungsfähig, aber natürlich dennoch hier die Queen :crown:
"Märchen sind mehr als wahr. Nicht weil sie uns erzählen, dass es Drachen gibt. Sondern weil sie uns erzählen, dass Drachen besiegt werden können."

Antworten