Tiere in den Haushalt aufnehmen? Oder besser doch nicht?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Tiere in den Haushalt aufnehmen? Oder besser doch nicht?

Beitrag von schwarz » 26. Jan 2019 21:06

somebody hat geschrieben:Katzen & Hunde & Mäuseartige & Echsen mag ich sehr. Da ich mich für zu unzuverlässig halte, mich um von mir beherbergte Tiere angemessen zu kümmern, muss ich leider von der Beherbergung von Tieren absehen.
Hm, Du erscheinst mir eigentlich sehr zuverlässig und genau, warum denkst Du das?


Zitat in schwarzens Posting eingefügt & Beiträge abgetrennt am 30.01.19, 12:45 Uhr. somebody
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Jan 2019 21:29

schwarz, potenzielle Probleme sehe ich in

1. meinem zerschossenen biologischen Tag Nacht Rhythmus - momentan schlafe ich von ca 20/23 bis ca 04/06 Uhr, was sich jederzeit wieder ändern kann, ohne das ich das willentlich in den Griff bekomme,

2. meinen Stimmungsschwankungen,

3. meinen sporadischen Anfällen von Arbeitswut, wenn ich mich in ein Projekt vertiefe.

Hinzu kommen momentan meine Überlegungen, künftig mehr zu reisen, mich mehr am sozialen Leben zu beteiligen & evtl in eine zivilisiertere Region zu ziehen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 26. Jan 2019 21:36

Ok. Ich glaube, dass dann nicht jedes Haustier geeignet ist, ein Hund zum Beispiel erscheint mir dann eher schwierig. Aber ein Katzenpaar, da sehe ich eigentlich keine Probleme.
Jedenfalls glaub ich schon, dass ein Tier bei dir gut aufgehoben wäre. Ich würde dir ohne zu zögern meine Katzen anvertrauen.
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Jan 2019 22:57

schwarz, leider fürchte ich, ich kann Deinen Erwartungen nicht gerecht werden.

Tiere lebten noch nie mit mir in einem Haushalt. Meine praktischen Erfahrungen beschränken sich auf gelegentliche Kontakte mit Hunden (Spielen mit Hunden aus Nachbarschaft/Umfeld, Spaziergänge mit Hunden aus Umfeld/Tierheim) & Katzen (Spielen mit Katzen aus Nachbarschaft/Umfeld, Einfangen von Katzen aus Nachbarschaft).

Der gemeinsame Nenner ist, das Katzen/Hunde gemeinsam mit mir etwas unternehmen können bzw das ich gemeinsam mit Katzen/Hunden etwas unternehmen kann. Ob wir zusammen in einem Haushalt leben können, das müsste erprobt werden.

Die Einschätzung/Empfehlung Katzenpaar äußerten in der Vergangenheit bereits mehrere Menschen.

Ich denke, ich muss erst mit mir ins Reine kommen & Erfahrungen sammeln, bevor ich eine solche Verantwortung übernehmen kann.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 26. Jan 2019 23:04

Das will natürlich gut überlegt sein, das ist klar, aber ich denke, du kannst dir da ruhig ein wenig mehr zutrauen, falls es mal so weit ist :)
enter the void.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 26. Jan 2019 23:08

Ansonsten wäre auch eine Überlegung als Pflegestelle zu fungieren. Da würdest du nur temporär ein Tier bei dir aufnehmen (vielleicht nicht gleich zu Anfang einen totalen Problemfall) und dann könntet ihr das beidseitig austesten.
somebody hat geschrieben:
Der gemeinsame Nenner ist, das Katzen gemeinsam mit mir etwas unternehmen können bzw das ich gemeinsam mit Katzen etwas unternehmen kann.
Also außer zum Tierarzt fahren unternehmen unsere Katzen eigentlich gar nichts mit uns. Mal bisschen Katzenangel spielen und zusammen chillen, mehr ist da eigentlich nicht los. Für die Unternehmungen ist da schon eher der Hund zuständig.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jan 2019 03:22

kommt drauf an, wie man "Unternehmungen" definiert.
bei der Unternhmung "Fernsehgucken" oder "Schlafen" sind sie zB meist SEHR kompatibel. :mg:
die beiden Katzen von der Lieblingsnachbarin gehen auch häufig mit auf die Hunderunde. (das würde unsere immer auch gern, als wenn ich einen Walk mache, aber das mag ich GAR nicht, weil mich das stresst. da muss ich immer versuchen, mich unbemerkt davonzumachen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Jan 2019 19:49

also der tag/nacht-rhythmus sollte für katzen und hunde kein problem sein, da die ja sowieso nur etappenweise schlafen und nachts öfter wach sind. gibt ja auch hunde, die müssen nachts gassi... von daher würd ja passen. rest kann ich nicht beurteilen. bedenke auch, wie viel arbeit ein tier macht, wo du putzen doch glaube eh als ziemlich lästig empfindest. einkaufen müsstest du auch öfter wg futter/streu etc
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jan 2019 21:51

stimmt.
und wegen Schlafrhythmus: das hängt wohl vor allem davon ab, ob man eine Katze mit 'gesundem' Essverhalten hat. also wo man einfach immer volle Näpfe stehen haben kann und wenn sie was braucht, frisst sie was.
gibt ja leider auch welche, die wenn was da ist fressen und fressen und fressen, k#tzen, fressen. dann dürfte es problematisch sein, weil die dann ja halbwegs feste Essenszeiten braucht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Jan 2019 20:02

@illith

illith, vielen Dank. Das sind sehr wichtige Punkte. Essstörungen & Erkrankungen bedachte ich nicht. Hier sind potenzielle Probleme vorhanden.

Bzgl Unternehmungen sehe ich das etwa wie Du.


@Rosiel

Rosiel, vielen Dank. Kurzzeitige Aufnahme einer Katze, zB wg Reise ihrer menschlichen Familie, ist eine gute Anregung als Anfang für mich.

Das verfolge ich weiter. ZB Ostern könnte dich in meinem lokalen Umfeld hierfür Gelegenheit ergeben.


@schwarz

schwarz, vielen Dank. Leider fehlt mir viel einschlägiges Wissen. Ich muss mich endlich sachkundig machen. Das schiebe ich leider seit Jahren vor mir her.


@Vampy

Vampy, vielen Dank. Wichtige Punkte.

Putzen scheue ich. Und dafür gibt es meines Wissens leider noch keinen Haushaltsroboter. Das könnte ein Problem werden.
Einkauf sehe ich relativ entspannt. Momentan mache ich wöchentlich einen großen Lebensmitteleinkauf via Auto & zwei kleine zu Fuß. Ich denke, da könnte ich allen Bedarf mitbringen.


BTW, meine Katzendiskussion verschiebe ich, da in diesem Thread off topic, morgen besser in den langen Katzenthread.
Suche Signatur.

Antworten