Ernst gemeinte Frage, keine Provokation!

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Feb 2019 14:58

larissa, ich versteh grade nicht den Zusammenhang mit dem Thread-Thema...?

und warum sagst du, dass es den meisten hier nicht um Gesundheit geht? :kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 6. Feb 2019 15:38

Es wird doch immer hier betont, dass veganes Essen nicht unbedingt gesunde Ernaehrung bedeutet. Halt Tierleidvermeidung. Und der TE fragt, warum vegan Essen nicht ohne Supps geht. B12 ist ja nur ein Miniausschnitt an Mikroversorgung.

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 6. Feb 2019 15:53

Es wird gesagt, dass vegane Ernährung nicht automatisch gesund sein muss und man deswegen darauf achten sollte, was man isst. Nicht "Hauptsache vegan, pfeif auf die Nährstoffe." Ich glaube, du hast da was falsch verstanden.
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Feb 2019 16:23

larissa, vegane Ernährung, vegetarische Ernährung, omnivore Ernährung weisen eine Gemeinsamkeit auf: Sie können im Einzelfall unverträglich sein.

In solchen Fällen kann Eingrenzen der individuellen Unverträglichkeiten versucht werden. Das kann im Einzelfall leicht oder auch schwer sein. Auf Basis des Ergebnisses der Eingrenzung können in einem Teil der Fälle die individuellen Unverträglichkeiten umgangen werden.

Über meine Eindrücke zu Deinen Problemen schreibe ich Dir in Deinem Thread. Ich muss diesbezüglich noch etwas recherchieren.
Suche Signatur.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 7. Feb 2019 04:18

Danke :heart:

Hannan
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2019

Beitrag von Hannan » 9. Feb 2019 09:41

Kim Sun Woo hat geschrieben:das Konzept von "Normalität" (oder meinetwegen auch "Natürlichkeit", was auch gern gemacht wird) in diesem Kontext anzuwenden, halte ich ohnehin für nicht passend.

wieso sollte bspw. eine Vitamintablette weniger "normal" sein als andere industriell verarbeitete Lebensmittel? (insbesondere unter der Prämisse, daß damit ja auch schon so einiges "angestellt" wird) und - die meines Erachtens logisches Nachfolgefrage - bis zu welchem Punkt kann man dann überhaupt noch von "normaler Nahrung" sprechen?

Das ist für mich nachdenkenswert. Aber was, wenn es einem gelingt, sich vollkommen natürlich zu ernähren (incl Fleisch)? Denn das war der Ursprung meiner Frage - sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, aber ich lag mit Grippe echt komplett flach. :ehm:

Hannan
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2019

Beitrag von Hannan » 9. Feb 2019 09:46

larissa hat geschrieben:Es wird doch immer hier betont, dass veganes Essen nicht unbedingt gesunde Ernaehrung bedeutet. Halt Tierleidvermeidung. Und der TE fragt, warum vegan Essen nicht ohne Supps geht. B12 ist ja nur ein Miniausschnitt an Mikroversorgung.

Stimmt, Larissa. Du hast es getroffen. Leider vertrage ich die chemischen Vit B12- Gaben echt nur schlecht- wie alles, was ich dem Körper künstlich zuführen muss (so auch Schmerzmittel, ABs und was noch alles - ich kann kaum etwas einnehmen).
Das macht mir Sorgen, dass ich nicht in der Lage sein werde, mich vegan zu ernähren. Aber ich hoffe noch immer auf eure Ideen.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 9. Feb 2019 10:00

Hallo Hannan
Ich verstehe nicht wirklich was Du Dir von den Antworten erwartest. Es wurden auch schon einige Antworten gegeben, die Dir wohl nicht weitergeholfen haben oder, was ich vermute, Dir nicht die Antwort gegeben haben die Du hören willst.
Du wirst hier - es ist ein Veganerforum - wohl kaum ein Rezept für eine Ernährungsweise finden, die Fleisch beinhaltet. Da müsstest Du Dich in anderen Foren schlau machen.
In Bezug auf Natürlichkeit, das Dir wichtig zu sein scheint, wurden Dir bereits Antworten gegeben. Natürlichkeit ist wohl Dein hoch gehaltenes Prinzip für Ernährung, ist es für viele hier aber nicht. So werden wir aneinander vorbei reden. Die Vorstellung es gäbe sowas wie eine „artgerechte Schlachtung“ z.B gruselt mich. Sowas gibt es für mich nicht.
Die Probleme mit der Zufuhr von B12 kannst Du ja nochmal erläutern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bereits alle auf dem Markt befindlichen Produkte durchprobiert hast, da wirst Du bestimmt was finden.

Viele Grüße
Taekki
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Feb 2019 11:06

Hannan, welche B12 Form hast Du in welcher Dosierung supplementiert & wie äußerte sich die von Dir wahrgenommene Unverträglichkeit?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Feb 2019 16:23

Hannan, welchen ganz konkreten Mehrwert versprichst du dir denn von einer "vollkommen natürlichen" Ernährungsweise?
was stellst du dir überhaupt darunter vor? "die" (eine) natürliche Lebensweise gibt es ja gar nicht, weil sich die Menschen in den verschiedenen Epochen und in verschiedenen Regionen ja komplett unterschiedlich ernährt haben. welcher Landstrich und welche Zeit schwebt dir da als Orientierung vor?

versuchst du in anderen Lebensbereichen denn auch die volle Natürlichkeit anzustreben?
(das ist eine eher rhetorische Frage, da du ja hier in einem Forum im Internet schreibst)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten