Ernst gemeinte Frage, keine Provokation!

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 9. Feb 2019 17:05

Ich verstehe dieses Natürlichkeitsargument gar nicht. Natürlich wäre mit 35 ins Gras zu beißen, davor mangelernährt zu sein und Parasiten zu haben. Ah ja und möglichst viele Nachkommen zu zeugen.

Als Frau kannst du dir versichert sein, dass du ab und zu mal an nem Knochen nagen durftest und das wars dann auch schon.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 9. Feb 2019 17:14

Wo war nochmal die schöne Grafik zu Inhaltsstoffen in Fleisch? Ich finde die nicht mehr.
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Feb 2019 18:34

illith hat geschrieben:versuchst du in anderen Lebensbereichen denn auch die volle Natürlichkeit anzustreben?
(das ist eine eher rhetorische Frage, da du ja hier in einem Forum im Internet schreibst)
ich finde dass man das ruhig mal fragen darf. wieso ausgerechnet isoliert bei der ernährung unbedingt größtmögliche natürlichkeit; aber bei mobilität (alles was nicht zu fuß ist, ist unnatürlich), wohnen (zurück in die höhle), medizin (nur noch heilpflanzen), kommunikation (internet ist sowas von unnatürlich) isses völlig egal?

und selbst bei der "natürlichen" ernährung ist diese doch nicht natürlich, denn du baust ja nicht selbst an, jagst nicht, kaufst verarbeitete, verpackte lebensmittel.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 9. Feb 2019 18:46

Der Artgenosse hat es mal wieder schön auf den Punkt gebracht:

Hey Veganer, Veganismus ist unnatürlich!
https://www.youtube.com/watch?v=84B86cRQtI0
Liebe Grüße
Snowie

Hannan
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2019

Beitrag von Hannan » 10. Feb 2019 10:11

illith hat geschrieben:ebendies. :)
ich könnte mich nicht an die Rampe auf dem Schlachthof stellen und den Tieren da sagen “sorry, aber Tabletten find ich einfach so unnatürlich :aq: ". (gedanklich)

Das kann ich nachvollziehen.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 12. Feb 2019 09:45

schwarz hat geschrieben:Wo war nochmal die schöne Grafik zu Inhaltsstoffen in Fleisch? Ich finde die nicht mehr.
Meinst du diese hier?
Futterergaenzung.jpg

Hannan
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2019

Beitrag von Hannan » 12. Feb 2019 10:24

Hannan hat geschrieben:
illith hat geschrieben:das ist schon in Ordnung als eigener Thread.

Hannan, zum ersten ist es wichtig, sich klarzumachen, dass es bei Veganismus nicht darum geht, die gesündeste oder natürlichste aller Ernährungsformen zu finden.

Das sehe ich anders. Man kann doch nicht die eine Fehlernährung (Tiere) gegen eine andere (Mensch) quasi "eintauschen. :shock:
Es muss eine Ernährung geben, die beides berücksichtig - die Haltung und Aufzucht der Tiere und die adäquate Ernährung der Menschen.


Das sehe ich eigentlich auch so! Und habe deswegen mit einigen Biohöfen, die artgerechte Haltung vertreten und Versand anbieten, Kontakt aufgenommen.

Das für mich Erschreckende: Es war nicht das erstemal, dass ich das tat. Aber JEDESMAL, wenn, hatten diese Höfe, die sich sonst immer bitter beschwerten über den Konsum via Supermarkt, NULL Interesse, ihre Produkte aus artgerechter Haltung zu vertreiben!!!

DAS finde ich gruselig! Sollten nicht GRAD diese Höfe daran interessiert sein, dass ihr Fleisch aus artgerechter Aufzucht, Haltung und Schlachtung vertrieben wird???
Meine bittere Erfahrung bisher ist eine ganz andere!

Uns Kunden wird vorgeworfen, wir würden durch den SB-Markt-Konsum den Preis nach unten treiben. Aber wenn man drauf aus ist, genau DAS NICHT zu tun - dann reagieren die Höfe einfach nicht.

Und ich schätze, genau da liegt er Hase im Pfeffer.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 12. Feb 2019 10:37

Du weißt schon, dass du dir gerade selber antwortest?
Ich meine, warum nicht - ich führe auch oft Selbstgespräche. Und bin immer wieder erfreut, wenn ich mit mir einer Meinung bin.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 12. Feb 2019 12:17

Mashi: :D :heart:

Darf man dann auch nur noch die unsüßen Früchte und bitteren Gemüses essen? Also die, die natürlich waren, bevor sie vom Menschen optimiert wurden?

edit: Und gelten Masttiere an sich überhaupt noch als "natürlich"? Ich meine, die sind doch auch bis zur Verkrüppelung vom Menschen dahin optimiert, dass sie eben viel abwerfen. Wo bleibt da die Natürlichkeit?

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Feb 2019 13:33

Ja, Danke ill, die meinte ich!
enter the void.

Antworten