Cobalt & Cyanocobalamin in der Nutztiernahrung

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Cobalt & Cyanocobalamin in der Nutztiernahrung

Beitrag von hansel » 5. Feb 2019 00:58

somebody hat geschrieben:
Bei den Bedingungen der heutigen vorherrschenden Nutztierhaltung in Mitteleuropa haben tierische Nahrungsmittel nur wegen Futtermitteln mit B12 Zusatz genug B12 für menschliche Ernährung. Ohne Futtermittel mit B12 Zusatz hätten tierische Nahrungsmittel durchschnittlich zu wenig B12.

.
Wiederkäuer können nur bei extrem falscher Ernährung ihr B12 nicht herstellen (lassen), brauchen allenfalls Kobalt bei extrem kobaltarmen Futter.
Schweine und Hühner nehmen bei Freilandhaltung ausreichend B12 mit Kleintieren auf. Bei reiner Stallhaltung natürlich nicht.
Ich finde die Verallgemeinerung, dass ja selbst Tieren das B12 zugefüttert werden MUSS, argumentativ etwas schwach, weil selbst bei industrieller Tierhaltung nur z.T. zutreffend.

Diskussion über Cobalt & Cyanocobalamin in der Nutztiernahrung am 06.02.2019 abgetrennt aus hannans Fragethread. somebody
Ernst gemeinte Frage, keine Provokation!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Feb 2019 01:47

Somebody hat es doch aber recht deutlich gemacht:
"Bei den Bedingungen der heutigen vorherrschenden Nutztierhaltung in Mitteleuropa" - warum kommst du da mit Schweinen aus Freilandhaltung? das ist doch ein totaler Strohmann.
und dass Wiederkäuer wegs B12-Versorgung kein Cyanocobolamain sondern Kobalt supplementiert bekommen - was soll da jetzt der Unterschied sein?
mW ist Nährstoffsupplementierung in der industriellen Nutztierhaltung sehr wohl absolut gängige Praxis.

siehe auch hier:
► Text zeigen
https://thevactory.de/futterergaenzung
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 5. Feb 2019 07:12

Mir kommt es auf den feinen Unterschied an: B12 kann ja erst seit knapp 50 Jahren hergestellt und zugegeben werden.Das reicht zwar für die richtige Eingrenzung:"Unter den industriellen Bedingungen in Mitteleuropa", aber reicht mir nicht für den leider oft daraus folgenden Schluss, dass dies also die Regel ist. Das ist sie leider nur in unseren "Hochleistungs"betrieben.
Keiner der vielen kleinen Bauern weltweit füttert B12 zu. Er weiß noch nicht Mal, was das ist.
Die Kuh auf dem Feld, das Schwein hinter dem Haus, das Huhn auf der Stange bekommt keine Substitution.
Und Wild natürlich schon gar nicht.
Fazit: Ich halte die unnatürliche Ernährung in der Industriemast nicht für geeignet, eine B12-Substitution beim Menschen zu rechtfertigen. Schon weil es dafür imho keiner "Rechtfertigung" bedarf.
Wenn man es - aus welchen Gründen auch immer - braucht, nimmt man es.

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 5. Feb 2019 15:37

somebody hat geschrieben: Umgangssprachlich verwenden außer hansel nach meiner Beobachtung gelegentlich in der Landwirtschaft & im Handel mit Bedarfsartikeln für Landwirtschaft tätige Menschen die Bezeichnung Kobalt statt Cyanocobalamin.
Nein. Wiederkäuer erhalten nie das viel teurere B12. Nur bei rel. seltenem Kobaltmangel in den Böden oder bei ungeeigneten Futter muss Kobalt zugefüttert werden. Die Mikroorganismen im Pansen bauen es dann als Zentralatom in das B12 ein.

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 5. Feb 2019 15:51

somebody hat geschrieben:@hannan

Fleisch etc müsste in diesem Fall aus klassischer Kleinlandwirtschaft mit Freilandhaltung mit klassischer natürlicher Ernährung der Nuzztiere stammen


@hansel

hansel, Nichtveganer verweisen oft pauschal auf die angebliche Notwendigkeit von tierischer Nahrung zur Deckung des B12 Bedarfs.

Hast Du zufällig eine Informationen zum in D verzehrten Anteil von Fleisch etc aus klassischer Nutzviehwirtschaft mit Weide-/Freilandhaltung & klassischem natürlichen Nutzviehfutter & dem von Wild? Diese Anteile sind vermutlich gering.
Nachdem ich eine Zeit lang fast kein Fleisch gegessen habe aber jetzt vorwiegend auf dem Land lebe, kommt jetzt bei mir eher Wild auf den Tisch. Manchmal auch Fleisch vom Metzger aus dem Nachbardorf. Die Eier von den Hühnern der Nachbarin.
Alle bekommen weder B12 noch Kobalt.
Trotzdem würde ich eine B12-Gabe beim Menschen nicht als unnatürlich bezeichne. Schon bei längerer Gabe von Protonenpumpenhemmern z.B. kann es ja zu einer verringerten Aufnahme von B12 kommen.
Die Quote konventionell aufgewachsenes Nutzvieh bzw. Wild gegen "Fabrikvieh" habe ich leider nicht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Feb 2019 16:26

hansel hat geschrieben: Nein.
nein?
um wieviel teurer ist denn Cyanocobalamin?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 5. Feb 2019 16:48

Das Gramm Co ca. 2 bis 3 Cent, das Gramm B12 ca. 200 bis 300 Euro (wenn ich richtig gerechnet habe).
Allerdings bei B12 ist es der Verkaufspreis der Apotheken.
Und pro Molekül B12 braucht es nur 2 Atome Kobalt.
Das Verhältnis ist also noch krasser.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11302
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 5. Feb 2019 17:20

ein befreundeter Apotheker ruft mir gerade zu, dass ein Gramm reines B12 ca. 50-60 Euro kostet.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Feb 2019 17:56

ähm - ich denke auch nicht, dass Landwirte oder Futtermittelhersteller in die Apotheke gehen und da das B12.....?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Feb 2019 18:32

@hansel

hansel, bzgl Tierfutterzusatz könntest Du zumindest für einen Teil der Einsatzszenarien recht haben. Hier unterlief mir ein Denkfehler. Vielen Dank, das Du mich darauf aufmerksam machtest.

Es ist jedoch auch Nutztierfutter mit Cyanocobalamin im Einsatz.

Ich erkundige mich beim Großhändler was wie eingesetzt wird.

Im Chemikalienhandel kostet 1 kg Cyanocobalamin nach meiner Erinnerung in Größenordnung 800 oder 1.000 US $.

Als Futtermittelzusatz könnten Kobaltoxid/-sulfat in Betracht kommen. Da könnten in Größenordnung 20 - 30 US $ je kg passen.


@slarti

slarti, 50 - 60 Euro Verkaufspreis für 1 g Cyanocobalamin in Arzneimittelqualität in Apotheke kommt hin.
Suche Signatur.

Antworten