Artikel über ex-vegane Youtuber

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 12. Apr 2019 23:45

vegan?

(gerade auch, wenn zutrifft, was human vegetable geschrieben hat. also das es ohnehin nur um eine krude Form von "Abgrenzung" ging. deswegen auch meine anderen Beispiele: "graphic novels" hat meines Erachtens auch oft diesen Beigeschmack davon, daß es sich dabei um Menschen handelt, denen irgendwie "peinlich" wäre, würden sie "comics" mögen)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Apr 2019 00:56

dass ist einer meiner Hauptaufreger überhaupt, dass permanent irgendwelche HanselInnen, die sich grade plant-based ernähren, da den Vegan-Begriff für sich claimen (und/oder von Medien entsprechend fehlgelabelt werden). :urgh:
das sind doch zwei ganz separate Dinge. (mit grauzonigen Übergängen und Schnittmengen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 13. Apr 2019 01:04

ach, du bist doch nur ein frustrierter gatekeeper!

;)



(aber mal ohne Witz: inwiefern unterscheidet sich denn eine "plant based diet" von "veganer Ernährung"?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Apr 2019 01:16

das vegane Ernährung nur ein Teilbereich von Veganismus ist (der bekanntlich auf tierethischen Grundlagen fußt) und eine pflanzliche Ernährung ein Gesundheitsding ist. (evtl ein ökologisches auch noch)
mit "vegane Ernährung" kann ich mich uU grade noch anfreunden - aber nicht mit "VeganerIn".
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 13. Apr 2019 01:45

da bin ich natürlich ganz bei dir :)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Apr 2019 02:37

aber... welchen Sinn macht denn dann dein vorheriger Kommentar ?_?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 13. Apr 2019 05:51

illith, ich sehe das Problem. Durch undifferenzierten, inflationären Gebrauch wird Veganismus von einer ethischen Lebenseinstellung (nicht abwertend gemeint) zu einer hippen Kostform herabgestuft. Die eigentliche Idee dahinter geht verloren.

Insofern wäre es wünschenswert, rein pflanzliche Ernährung ohne ethische Grundmotivation (wie das von vielen amerikanischen plant-based Gesundheitsgurus auch explizit propagiert wird, McDougall hat z. B. nichts gegen gelegentliche "feast days" an denen man sich mit der kompletten karnistisch-omnivoren Palette ernährt) von ethischem Veganismus abzugrenzen.

Eine etwas altmodische Lösung, die immerhin nicht auf hippe Anglizismen zurückgreift, ist "strenger Vegetarismus" vs. "Veganismus". Hört sich bloß so altbacken an, dass es wohl kaum viele follower finden wird. Vielleicht ist das deutsche "pflanzenbasiert" dann doch das kleinste Übel...

Schon mit dem Begriff "Vegetarismus" ist es so eine Sache. Eigentlich bedeutet dieser nämlich zu 100% pflanzliche Ernährung, und eine lediglich fleischlose Kost sollte korrekt als "Ovo-lacto-Vegetarismus" bezeichnet werden. Aber in der Umgangssprache existiert diese Unterscheidung nicht mehr (absurde Neologismen wie "Flexitarismus" hingegen schon). Zu schade, denn sonst gäbe es das obenstehende Problem gar nicht.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Apr 2019 12:58

mW ist der Veganismus doch aber erst aus dem Vegetarismus hervorgegangen?

wegen Extrabegriff: irgendwer im VeganStrenght-Board hatte glaub ich mal "vegetabil" vorgeschlagen. find ich eigentlich ganz brauchbar. gibts zwar nur als Adjektiv - aber ist ja eh die Frage, ob man für eine (reine) Ernährungsform ein identitätsstiftendes Substantiv braucht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 13. Apr 2019 13:29

illith hat geschrieben:aber ist ja eh die Frage, ob man für eine (reine) Ernährungsform ein identitätsstiftendes Substantiv braucht.
gemessen daran, daß aktuell gefühlt irgendwie jede (Konsum)Entscheidung zu einer Identitätsstiftung und/oder sozialen Distinktion verwendet wird, ist die Antwort wahrscheinlich leider ein großes "ja".
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Apr 2019 13:39

"ich bin Trennköstler". "ich bin LowCarberin". "ich bin IntermittentFaster". ich weiß nicht. selbst für Paleo und Keto, die da meinem Empfinden nach einen besonderen Glaubenskult um ihre Ernährung machen, gibts keine richtigen Substantive.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten