Artikel über ex-vegane Youtuber

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 5. Jun 2019 15:00

akayi, Leider ist die Wissenschaft oft eher Teil des Problems als Teil der Lösung. Siehe Loren Cordain, Erfinder der "Paleo-Kost",und bis 2013 Inhaber eines Lehrstuhls über Ernährungslehre.

Fast jede noch-so-absurde Kostform wird mittlerweile von Gurus propagiert, die zur Legitimation mindestens mal einen Doktor der Medizin vorweisen können (z. B. Dr. William Davis, Autor von "Weizenwampe", oder Dr. Steven Gundry, "Böses Gemüse", Dr. Douglas Graham, "80/10/10"), oder gar einen Professorentitel des entspechenden Fachs. Ob die zugrundeliegenden Theorien nun wirklich wissenschaftlich fundiert sind, wird kontrovers diskutiert und kann von Laien kaum abschließend beurteilt werden. Zumal jede Seite für sich selbst strengste Wissenschaftlichkeit in Anspruch nimmt, diese der Gegenseite jedoch abspricht.

In anderen Wissensfeldern mag bereits ein Grundkonsens über die untersuchten Gegenstände bestehen, in der Ernährungslehre ist man scheinbar noch weit davon entfernt (Z. B. "Ist eine Kalorie eine Kalorie?"). Auf Sand lässt sich kein Haus bauen. Alle heutigen Empfehlungen müssen meiner Meinung nach mit dicken Fragezeichen versehen werden und können höchstens als aktuell wahrscheinlichste Spekulationen gelten (was mit nicht ganz so großen Unsicherheiten ja doch wieder für Wissenschaft allgemein gilt).

Dazu kommen dann noch die schon erwähnten individuellen Unterschiede, die in statistisch ausgewerteten Studien oft unter den Tisch fallen da sie nicht durch Mittelwerte reflektiert werden. Wenn eine Kostform für 80% der Menschen Vorteile bringt und für 20% Nachteile, wird sie in Studien als insgesamt vorteilhaft bewertet, und in den Medien dann als neue universelle Heilslehre angepriesen.

Also geht man als Laie dann doch wieder nach irrationalen Erwägungen, macht sich dabei aber fälschlicherweise vor, man habe die Wissenschaft auf seiner Seite, und die eigene Position sei über jeden intellektuellen Zweifel erhaben.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 5. Jun 2019 15:56

Ich würde noch ergänzen, dass die Ernährungswissenschaften nur eine weiche Wissenschaft sind, in der Beobachtungsstudien die Marschrichtung vorgeben. Die wenigen RCTs sind oft schlecht vom Design oder mit zuwenig Personen oder zu kurz und ohne Plazebo.

Und bitte: Graham ist kein Mediziner. Er hat ein ND Naturopathic Doctor. In Deutschland könnte man mit dem Titel nix machen. Wahrscheinlich nicht mal als Heilpraktiker aktiv werden.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 16. Jun 2019 12:41

Ich habe mir jetzt wieder einige dieser Ex-Vegan Videos und Berichte angeschaut und stelle fest, die Meisten waren gar nicht vegan. Da ihnen Tierethik auch zur Pflanzenkostzeit egal war, waren sie faktisch nie vegan. Ich beziehe mich jetzt mal auf die Definition der Vegan Society UK.
Demnach waren es Pflanzenköstler und wenn sie Heil(ung) in der Ernährung suchten, schlage ich folgende Bezeichnung vor: Pflanzenheilköstler/in.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jun 2019 12:52

ist ja nicht so, als ob ich das nicht literally schon im zweiten Kommentar dieses Threads gesagt hätte. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 16. Jun 2019 13:26

illith hat geschrieben:
16. Jun 2019 12:52
ist ja nicht so, als ob ich das nicht literally schon im zweiten Kommentar dieses Threads gesagt hätte. ;)
Habe ich wohl überlesen :mg:

All Credits gehen an Ilja 8-)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Jun 2019 17:33

und
illith hat geschrieben:
31. Mär 2019 12:32
durchgeknallte plant-based Health-Hipster at best
klingt auch way cooler als pflanzenheilköstler
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jun 2019 18:15

can't help it :shrugs: :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 21. Jun 2019 08:24

Hier Sv3rige Ex Vegan Story... quasi das Best Of und alles was man über Gatis wissen muss :mg:

Have fun.


Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 29. Jun 2019 19:56

Könnt ihr dem Video einen Daumen hoch geben?
Das wäre mega gut :'d:

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 2. Jul 2019 17:30

Ganze Null Unterstützung - in Worten Null.

Danke :arf:

Antworten