Ismus

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 3. Jun 2019 15:50

illith hat geschrieben:
3. Jun 2019 15:14
was... hat denn das jetzt mit meiner Aussage zu tun :?:
Es bezog sich auf die Hirnwäsche, ich denke schon, dass vegan leben schwieriger ist, vor allem für den Darm.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jun 2019 16:25

und du meinst, etwaige Darmprobleme sind der Grund, warum 7 Milliarden Menschen nicht vegan sind...?

ich erkenne den Zusammenhang immer noch nicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 3. Jun 2019 19:09

illith hat geschrieben:
3. Jun 2019 16:25
und du meinst, etwaige Darmprobleme sind der Grund, warum 7 Milliarden Menschen nicht vegan sind...?

ich erkenne den Zusammenhang immer noch nicht.
Nein, sicher nicht.
Ich habe dich so verstanden, dass viele Menschen aufgrund der Erziehung einfach glauben Tiere essen zu müssen und das dies der Grund ist nicht vegan zu leben.
Ich zweifle mittlerweile dran, dass eine vegane Ernährung so einfach für jeden funktioniert, wie es immer gesagt wird. Ich finde auch, dass Greger mit Mitte 40 einfach schlimm aussieht und Mcdougall sieht 30 Jahre älter aus, als in seinem Pass steht.
In jedem veganen Lebensmittel sind FODMAPs drin, die nicht von jedem vertragen werden und erhebliche Probleme machen können.
Selbst wenn viele Menschen mit dem Herzen entscheiden vegan zu werden, weiss ich nicht, ob der Darm bei jedem mitspielt. Im Moment glaube ich wandern wir in eine Sackgasse.
Und daher gibt es immer mehr Ex Veganer. Die Frage, warum vegan für so viele nicht funktioniert, muss aufgearbeitet werden und dann muss man wegkommen von Täglichen Duzent und unrealistischen Plates und Pyramiden die auf dem Papier super gesund sind, aber in der Praxis nicht funktionieren.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Jun 2019 19:38

Sphinkter hat geschrieben:
3. Jun 2019 19:09
Und daher gibt es immer mehr Ex Veganer. Die Frage, warum vegan für so viele nicht funktioniert, muss aufgearbeitet werden und dann muss man wegkommen von Täglichen Duzent und unrealistischen Plates und Pyramiden die auf dem Papier super gesund sind, aber in der Praxis nicht funktionieren.
nee, die gibt es, weil sie wieder bock auf tierprodukte haben, und die motivation irgendwann nachlässt. das ist auch der grund wieso die meisten noch nicht vegan sind: weil es eine einschränkung bedeutet und ihnen die altruistischen vorteile nicht genug bewusst bzw. nicht genug wert sind. es ist halt lästig und anstrengend, überall die zutatenliste zu lesen, nachzufragen

rein körperlich wärs für die allermeisten problemlos möglich.
Think, before you speak - google, before you post!

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 3. Jun 2019 19:50

Vampy hat geschrieben:
3. Jun 2019 19:38

rein körperlich wärs für die allermeisten problemlos möglich.
Bauchgefühl? :mg:
Wie gesagt, jedes vegane Lebensmittel (ausser Zucker und Öl) hat FODMAPs.
Je älter umso schlechter verträgt man das.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Jun 2019 20:07

naja und? noch nie gehört, dass jmd von spaghetti mit tomatensauce probleme bekommen hätte. außer die kollegin mit glutenintoleranz
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 3. Jun 2019 21:51

Die Theorie, dass die Ballaststoffe in pflanzlichen Lebensmitteln für manche?/viele? Menschen unbekömmlich sind und deswegen vegane Ernährung für diese Mneschen zwangsläufig mit gesundheitlichen Problemen verbunden ist, scheint mir wenig plausibel.

Denn dass gesunde Ernährung zum überwiegenden Teil pflanzlich ist und tierische Produkte nur einen kleinen Teil der konsumierten Produkte ausmachen sollten, empfiehlt sogar schon DGE & co. Dann müssten bei dieser überwiegend pflanzlichen Kost aber ähnlich viele Probleme auftreten.

Ich denke, gerade gesundheitsbewegte Veganer wollen oft zu viel und schießen über das Ziel hinaus. Den rigiden Dogmen alternativer Ernährungsgurus folgend, und dabei die Signale des eigenen Körpers missachtend, entscheiden sie sich ganz bewusst für FODMAP-reiche Produkte, und lassen die FODMAP-ärmeren konventionellen Alternativen links liegen. Zumindest wenn ich da von mir ausgehe... ;)

Zudem gibt es auch unter den Omnivoren mehr und mehr Menschen mit Unverträglichkeiten und co. - als Veganer schiebt man sowas schnell auf den Veganismus, auch wenn es damit gar nix zu tun hat.

Zu McDougall: Lies' mal den Thread im Brainfood-Subforum...

Vampy, Spaghetti und Tomatensoße würde mich gleich doppelt ausknocken. Mittlerweile mache ich keine Listen von Lebensmitteln mehr, die ich nicht vertrage. Stattdessen liste ich die, die keine allzu großen Probleme machen, das geht schneller.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 3. Jun 2019 22:37

human vegetable hat geschrieben:
3. Jun 2019 21:51


Ich denke, gerade gesundheitsbewegte Veganer wollen oft zu viel und schießen über das Ziel hinaus. Den rigiden Dogmen alternativer Ernährungsgurus folgend, und dabei die Signale des eigenen Körpers missachtend, entscheiden sie sich ganz bewusst für FODMAP-reiche Produkte, und lassen die FODMAP-ärmeren konventionellen Alternativen links liegen. Zumindest wenn ich da von mir ausgehe... ;)

Müsste ich einrahmen!
Ich habe in meinem Leben nie Gemüse gegessen und mich immer bester Gesundheit erfreut.
Erst nachdem ich vegan wurde und mir die ersten Bücher wie Starch Solution gekauft und befolgt habe, ging es gesundheitlich eher bergab.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 18. Sep 2019 12:14

Das ist aber schon ein interessanter Punkt warum in der Paleo/Karnivore Szene diese Ex Vegan Videos so populär sind. Wenn man argumentieren kann, dass Fleisch essentiell für die Gesundheit ist, dann muss man ja das moralische Thema zur Seite schieben.
"Ich wäre ja gern vegan, wenn es klappen würde, aber mein Körper hat andere Bedürfnisse..."
Hatte gerade wieder so eine Online Diskussion mit einer Ex Veganerin. Alles richtig gemacht, B12, Volkwertkost, aber massiven Eisenmangel (trotz Supplements) und Prädiabetes.
Habe das in Frage gestellt, dass man von einer energiegerechten Vollwertkost Diabetes bekommt.
Sie hasst den Veganismus er machte sie krank, jetzt isst sie Abends ein grosses Steak und die Blutwerte sind super, hat Energie bis zum Anschlag und ist super Gesund. Moral ist ihr Scheissegal, wenn sie davon krank wird.

Ich frage mich immer, ob da vielleicht doch was dran ist oder das nur ein Nocebo Effekt war.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Sep 2019 12:58

gibt es denn einen vorstellbaren Mechanismus, der orale Eisen-Supps unwirksam macht, aber (natürlich ebenfalls orales) Nahrungs-Eisen schon? :kk:
und war sie denn 'übergewichtig'?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten