Für andere unvegan Kochen?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Allexiell
Beiträge: 68
Registriert: 14.01.2010

Für andere unvegan Kochen?

Beitrag von Allexiell » 20. Jan 2010 11:20

Meine große Leidenschaft war schon immer das kochen und backen.
Es gibt auch sehr viele unvegane Gerichte die hier niemand so gut hinkriegt wie ich.

Meine Frage ist nun, ist es vertretbar für andere unvegan zu kochen, wenn man selber nichts mitisst?
Ich meine, unvegan kochen wird meine Familie sowieso, macht es da einen unterschied ob der Vater von meinem Freund es kocht, oder ob ich das erledige?

Der Vater von meinem Freund hat oft nicht viel Zeit zum kochen, und da ich momentan nicht zur Schule gehe habe ich das sonst immer übernommen.

Bin ich weniger Vegan wenn ich das auch weiterhin mache?

Außerdem bin ich in meiner Familie bekannt für meine "Schokobombe"
Ein Schokoladenkuchen in dem 16 Eier reinkommen.
Die Mutter von meinem Freund wünscht sich den z.B. meistens von mir zum Geburtstag.
Jetzt sind mir 16 Eier aber einfach zuviel um mal ein Auge zuzudrücken.
Was soll ich da sagen?
Es ist schon seit ein paar Jahren sowas wie ein Tradition das ich wenn jemand aus der Familie Geburtstag hat diesen Kuchen backe.
Von der Idee das ich in zukunft einfach immer einen Veganen Schokokuchen backen könnte war meine Familie nicht sonderlich angetan... :cry2:

Was meint ihr? Würdet ihr für eure Familie unvegan kochen/backen?

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 20. Jan 2010 12:00

ich würds nich machen.
du kaufst dadurch direkt tierprodukte oder lässt sie für dich kaufen.
wie willst du abschmecken?

was anderes wäre es für mich wenn die sachen trotzdem gekocht werden würden.

ich kaufe z.b. oft für bekannte unvegane sachen ein. ich weiß aber auch zu 100%, dass wenn ich es nich kaufen würde, sie noch viel mehr unvegane sachen einkaufen würden. so kann ich immerhin z.b. vegane bonbons einpacken.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Jan 2010 13:01

Dadurch kaufst du doch auch "direkt Tierprodukte". Der Unterschied ist doch lediglich der, dass Sie die noch verarbeitet (weil es ihr offenbar Spaß macht) :?:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 20. Jan 2010 13:09

klar kaufe ich dadurch tierprodukte, allerdings isses ja so, dass wenn ich sie nicht kaufe, noch mehr gekauft werden.
wenn ich z.b. keinen bio-käse kaufe, dann landet mit sicherheit die billige cervelat-wurst im einkaufswagen.
so kann ich das halt n bischen steuern. ich kann z.b. drauf achten, dass süssigkeiten vegan sind. die leute für die ich es kaufe, haben noch nie einen blick auf die zutatenliste geworfen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Jan 2010 13:16

Ich glaube ja, dass Allexiell das auch hinbekäme.
Außerdem: Dein Käse ist ja offensichtlich teurer als die Wurst, dass sagst du ja selbst. Also gibst du mehr Geld für Tierausbeutung aus, als wenn deine KollegInnen einkaufen würden. Vermutlich ist die Gewinnspanne auch größer.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 20. Jan 2010 13:20

ok, demnach findest du es besser 300gr billig wurst für 55c zu kaufen als 300gr bio-käse für 1,59 weil dadurch weniger umsatz mit tieren gemacht wird?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Jan 2010 13:32

Schwierige Frage, es erscheint mir als als eine ähnliche Logik wie dein Verweis auf alternativ mögliches Verhalten. Und daher sehe ich nach wie vor nicht, weshalb Allexiell nicht backen soll, du aber munter zum Käseshoppen fahren darfst.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Allexiell
Beiträge: 68
Registriert: 14.01.2010

Beitrag von Allexiell » 20. Jan 2010 13:34

Es geht mir in erster Linie darum sachen zu zubereiten die sowieso gekocht würden.
Wie z.B. Heute, da hab ich die Bratwurst gekocht, weil der Vater von meinem Freund keine Zeit hatte.
Die Wurst hatten wir schon zu Hause, und hätte ich es nicht heute Mittag gekocht, dan hätte es sie halt Heute Abend gegeben.

Und wirklich spaß macht mir das unvegane kochen auch nicht mehr.
Weil ich es einfach nicht Probieren darf.
Das schönste am kochen/backen ist für mich wenn man es hinterher probiert und feststellt das man es gut gemacht hat.

Ich versuch ja immerschon meine Familie zu übereden das ich etwas veganes für alle kochen darf, das klapt aber natürlich nicht immer. Und wenn dan etwas sowieso schon geplant und gekauft ist macht es doch eigentlich keinen unterschied wer es jetzt zubereitet.


Das größte Problem ist für mich halt mein Schokokuchen, den alle von mir haben wollen, ja fast schon verlangen.
Meine engere Familie, also die, die mit mir zusammenwohnen, haben inzwischen gemerkt das es mir momentan mit dem vegan sein sehr ernst ist und respektieren das. Sie halten es zwar immernoch nur für eine Phase, sehen aber sehr wohl das ich auf das alles sehr genau achte.
Doch der rest meiner Familie, der das nicht so genau sieht meint dan schnell beleidigt werden zu müssen.
Sie glauben wohl das es für mich unter so vielen Fleischfressern sowieso unmöglich wäre vegan zu leben, sprich das ich hier und da auch nichtvegane sachen mitesse weil ich doch bestimmt zu faul bin mir dan immer selber etwas zu machen, und das ich nur bei ihnen so streng bin damit ich mich davor drücken kann den Kuchen zu backen, oder weil ich sie nicht mehr mag, oder sonst irgendwas.

Wäre es jetzt ein Kuchen mit zwei oder drei Eiern wäre ich wohl in der Lage ein Auge zu zudrücken, aber 16 Eier!
Das kann ich nicht mit mir vereinbaren, ich käme mir da richtig schlecht vor.
Wärend meine Familie nur meint das die Hühner ja sowieso immer Eier legen, und das ich mich nicht so anstellen soll...

Ich werd den Kuchen glaub ich auf gar keinen fall backen, es tut nur halt weh wenn dan alle sauer auf mich sind...

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 20. Jan 2010 13:43

Akayi hat geschrieben:Schwierige Frage, es erscheint mir als als eine ähnliche Logik wie dein Verweis auf alternativ mögliches Verhalten. Und daher sehe ich nach wie vor nicht, weshalb Allexiell nicht backen soll, du aber munter zum Käseshoppen fahren darfst.
ich will doch keinem was verbieten.
und wenn allexiell sagt, dass die sachen eh gemacht würden, muss sie selbst wissen ob das für sie ok is und ob sich damit ne menge streit etc vermeiden ließe.

der unterschied, den du ansprichst, ist meiner meinung nach, dass ich zwar bio-käse kaufe aber dafür wenigstens keine billig-wurst geholt wird.
vor dieser situation steht allexiell ja gar nicht. die sachen sind ja eh da und werden von ihren mitbewohnerInnen gekauft.

Benutzeravatar
Lillian
Beiträge: 267
Registriert: 07.01.2010

Beitrag von Lillian » 20. Jan 2010 14:07

Ich bekomme in diesem Jahr ziemlich vielen und häufigen Besuch von Omnivoren und frage mich auch schon andauernd, was kaufe ich ein, was koche ich.
Mit veganem Steak o.ä. brauche ich denen nciht kommen. :x

Aber Fleisch einkaufen und zu bereiten werde ich nicht, weil ich einfach nicht mehr in diese Leichenhallen( Metzgerein) gehen kann. Für mich ist das einfach nur widerlich dort.

EIne Lösung muß ich schon finde. Allexxiel, wir wäre es hiermit http://www.attilahildmann.com/sachertor ... rezept.htm als Alternative?
Den backe ich übrigens am Freitag weil ein Freund am Samstag geburtstag hat. Allerdings auch ein Omni. ;)
Das einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der größten blamabelsten Anglegenheiten menschlicher Entwicklung.

Antworten