unvegane Produktionsbedingungen veganer Lebensmittel

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

unvegane Produktionsbedingungen veganer Lebensmittel

Beitrag von illith » 29. Sep 2019 23:52

man lernt ja immer noch neu dazu -.-

es scheint so zu sein, dass Oliven für die Ölproduktion - zumindest in Spanien? - mit Absaugmaschinen geerntet werden und zwar nachts, während Vögel dort in den Bäumen schlafen. die werden dann im größeren Stil mit eingesaugt zu werden.
https://spektrum.de/news/millionen-voeg ... livenernte

laut einer Doku, die ich mal auf arte gesehen hab, werden Cranberrys so geerntet, dass die Felder geflutet werden und die Cranberrys schwimmen dann oben und können abgeschöpft werden - nur leben da halt auch Tiere....

Trüffel - Schweine und Hunde mit wohl teils ätzenden Haltungsbedingungen.

Kokosnüsse - werden anscheinend teils von Affen ernten gelassen. wobei ich da bisher unterschiedliche Infos drüber hab, wie verbreitet die PRaktik ist.

Gewächhaus-Tomaten werden durch Zuchthummeln bestäubt - die nach getaner Arbeit zum Verhungern zurückgelassen werden.

Mandeln (nur kalifornische?) - Bienenausbeutung im großen Stil.

Palmöl - Brandrodung von Regenwald

...was sonst noch?

wie ich btw hörte, sind bei der Getreideernte Rehkitze gar nicht so gefährdet, wie teils gesagt wird - weil die zur Erntezeit normalerweise schon groß sind und dann nicht mehr da in den Feldern liegen?
anders bei der Mahd von Grünfutter....

//Hint: hier gehts jetzt nicht um die Frage, ob solche Lebensmittel noch "vegan" zu zählen sind oder nicht - dazu gibts diesen Thread: Da scheiden sich die Geister - ist es nun Vegan oder nicht?!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 30. Sep 2019 07:58

war nicht auch Avocado gerade wegen so was in der Richtung eben erst in große "nicht vegan" Diskussion?
don´t worry, eat curry!

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 30. Sep 2019 08:37

► Text zeigen

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Sep 2019 11:09

Olivenöl wird in sehr unterschiedlichen Qualitäten angeboten. Anbieter qualitativ höherwertiger Olivenöle geben zum Teil ausdrücklich Handpflückung an oder bescheiben manuelle Ernteverfahren.

Dt Einzelhandelsprodukte werden teils mit Vegan- &/oder Bio-/Fairzertifizierung angeboten. Hier wäre zu recherchieren, ob die Ernteverfahren von den Zertifizierungsstellen berücksichtigt werden.

Aus Veganperspektive könnten kostengünstige Olivenöle ohne genaue Herkunftsangabe am ehesten zu beanstanden sein. Pauschale Angabe Herkunft zB Spanien oder Italien bedeutet meines Wissens nicht einmal zwingend Olivenanbau in diesen Ländern.

Aus veganer Sicht akzeptable Olivenöle erwähne ich sukzessive im Olivenölthread.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Oliven - Produktion & Ernte

Beitrag von somebody » 2. Okt 2019 10:33

Gestern recherchierte ich etwas.

Oliven werden gegen sie schädigende Insekten geschützt. Die hierzu angewendeten Methoden variieren von Vertreibung bis Tötung dieser Insekten.

Erntemethoden variieren von Pflückung per Hand über schonende mechanische Ernte bis Fauna & Flora schädigende motorisierte Erntemaschinen. Motorisierte Erntemaschinen können nur in Olivenhainen mit für sie geeigneter Bodenbeschaffenheit & geeignetem Abstand der Olivenbäume eingesetzt werden.

Beispiele:

Schonende mechanische Olivenernte & -verarbeitung (Bilder) bei einem Lieferanten von Rapunzel auf Kreta:
https://www.rapunzel.de/kreta-olivenoel.html

Olivenernte (Bilder) per Hand & via als schonend bezeichneter motorisierter Rüttler bei einem Rapunzel beliefernden Demeter Anbauer in der Nähe von Malaga.
https://www.rapunzel.de/finca-la-torre.html

Informationen über Erntemethoden für Oliven für konkrete in Lebensmittelmärkten vertriebene Olivenöle für alltägliche Verwendung konnte ich leider nicht finden, so dass ich via Mail beim Support von 3 deutschen Lebensmittelmarktketten & bei einem dt Lebensmittelmarktketten beliefernden Unternehmen in Griechenland anfragte. Über etwaige Antworten berichte ich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Vogelmord bei der Olivenernte

Beitrag von somebody » 7. Okt 2019 19:58

Die hierfür verantwortliche Erntemethode war/ist nicht nur in Spanien üblich, sondern leider auch zumindest in Portugal, Italien, Frankreich.

In Andalusien wurde Einsatz dieser Erntemethode eingeschränkt.

https://www.nature.com/articles/d41586-019-01456-4

Offenbar betrifft die Erntemethode primär Oliven für Billigprodukte.

Oliven aus Griechenland sind nach meinem derzeitigen Infostand anscheinend nicht betroffen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 8. Okt 2019 21:29

Keine sorge für biogemüse sterben auch tausende Insekten durch Einsatz von "nützlingen"
Parasiten oder Fressfeinde der "schädlinge" sind das.
Kann man zum Beispiel mal die Schlupfwespe googlen.
Und diese Nützlinge verhungern nach getaner Arbeit dann auch.
Für konventionellen Anbau wird sowieso alles vergiftet was bei 3 nicht aufm Baum ist.
Muh!

Antworten