Genug Essen?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Nov 2019 12:02

Vampy, wie du mit gepufften Körnern irgendwo Kalorien reinbekommen willst, würde ich ja gerne mal sehen :mg:

Happie, Silke hatte grade will Brownie-Rezept gepostet, das Recht vollwertig ist:
https://pickuplimes.com/single-post/201 ... l-Brownies
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Nov 2019 18:19

@ill gepuffter amranth hat 400kcal pro 100g, das ist deutlich mehr als haferflocken

@happiest
du kannst auch statt müsli alpro go on als quarkersatz oder sojajoghurt essen, mit marmelade und agavendicksaft. müsli hat aber eigentlich auch gut kcal, erstes hat halt mehr eiweiß.
eine scheibe käse hat um die 100kcal, wenn man normal dick hummus aufs brot macht, sind das ca 30g, das sind auch annähernd 100kcal.
du kannst auch mal "gesunde" süßigkeiten ausprobieren, zb illis energiebällchen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Nov 2019 22:39

na dann guten Appetit!^^
► Text zeigen
ich vermute, dass Happie den Hummus aufgrund von Volumen und Ballaststoffen als füllender empfindet als Käse...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Nov 2019 23:26

Vampy hat geschrieben:
4. Nov 2019 18:19
@ill gepuffter amranth hat 400kcal pro 100g, das ist deutlich mehr als haferflovken
Vampy, beide Nahrungsmittel habe ich mit ca 360 - 370 kcal in Erinnerung.
Suche Signatur.

HappiestStone
Beiträge: 74
Registriert: 19.09.2019

Beitrag von HappiestStone » 5. Nov 2019 05:52

So ist es, das Volumen bei Hummus ist das Problem, denn den mag ich eigentlich ja sonst ganz gerne


HappiestStone
Beiträge: 74
Registriert: 19.09.2019

Beitrag von HappiestStone » 5. Nov 2019 21:34

Uiuiui da gibts ja echt einige. Viel zum Durchprobieren :hungry:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Nov 2019 21:38

einfach mal in nen dm oder rossmann gehen und beim ernährungs-regal gucken ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Nov 2019 20:46

ich hab gerade gestern eine Walnuss-Dattelpaste ausprobiert - natürlich in der Mikrowelle^^
erst relativ fein gehackte Walnüsse geröstet, Datteln ordentlich kleingeschnitten, mit ein bisschen Wasser und Salz 'eingekocht' und dann alles vermischt. hat 300kcal auf 100g ca. 300kcal und viele gute Nährstoffe drin. (allerdings natürlich auch ne Menge Zucker)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 7. Nov 2019 08:08

Ich bin etwas kritisch, sofort alles zu tracken oder auf Nährwerte zu überprüfen/analysieren, nur weil jemand Angst vor Nährstoffmangel oder Gewichtsverlust hat.

Klar will man gerade am Anfang alles "richtig" machen, aber so lange man noch keine wirklichen Anzeichen wie deutlicher Gewichtsverlust, Schlappheit etc. hat, würde ich versuchen auf das Bauchgefühl zu achten.

Es braucht eine Weile, bis man sich an die neuen Lebensmittel gewöhnt hat, aber auch da sendet einem der Körper bzw. die Intution Signale: boar jetzt hab ich Bock auf salzig, fettig, Vurstsalat und Bratkartoffeln oder heute doch lieber was frisches, nen Salat etc.

Ich würde versuchen mich langsam ranzutasten und eben alles auszuprobieren.
Das kann auch Spaß machen :)

Antworten