Vegan in Russland

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Vegan in Russland

Beitrag von vegabunt » 23. Nov 2019 19:09


Kommt ähnlich martialisch daher wie The Game Changers, dennoch interessant zu sehen, wie auch in Russland die Entwicklung vorangeht.

Aber wie kommt so eine Aussage ab 3:17 zustande? Der Arzt sagt, der Magen verdaut körpereigenes Eiweiss? Woher sollen diese Zellen kommen? Und warum soll pflanzliches Eiweiss nicht gut aufgenommen werden können?
Das mit der Eisenaufnahme halte ich für eine Fehlinformation, denn der Körper lernt nach kurzer Zeit auch pflanzliches Eisen gut aufzunehmen, jedenfalls lt. Aussage von Niko Rittenau.

Bin gespannt wie ihr die Aussagen auseinander nehmt und ggf. interpretiert. ;)

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 23. Nov 2019 19:29

Ich würde sagen, der Arzt soll sich seltener an seinem Arzneimittelschrank selbst bedienen.
So ein völliger Unfug. In pflanzlichen Lebensmittel sind alle essentielle Aminosäuren enthalten. Ende der Geschichte.
Der durchschnittliche Umsatz (turnover) an Körperprotein beträgt 300 - 400 Gramm pro Tag. Die
Differenz zwischen Proteinzufuhr und -umsatz beweist die Wiederverwertung der im
Proteinstoffwechsel freigewordenen Aminosäuren. Der hohe Proteinumsatz wird vor allem von
der täglichen Erneuerung der Zellen der Darmschleimhaut, dem Muskelstoffwechsel, dem Ab-
und Aufbau von Plasmaproteinen sowie auch von der Bildung von Hämoglobin und der weissen
Blutkörperchen bestimmt.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 23. Nov 2019 19:57

Habe es jetzt ganz gesehen. Das ist kein Arzt, sonder ein "Ernährungsberater", was auch immer das in Russland bedeutet.
Alles was er sagt, immer das Gegenteil ist richtig.
Woher findet man sowas?

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 23. Nov 2019 20:03

Sphinkter hat geschrieben:
23. Nov 2019 19:57
Woher findet man sowas?
Genau das ist auch meine Frage, ich kenne mich zuwenig aus mit den chemischen Details der Nährstoffverwertung.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 23. Nov 2019 20:21

Der Ernährungsberater ist sehr schlecht informiert. Was er zum Eisen sagt ist völlig Panne. In Pflanzen findet man Eisen in dreiwertiger Form (Fe3+). Aber, dass der Körper es nicht verwerten kann ist Unfug. Damit der Körper es verwerten kann, muss er es in eine lösliche Form überführen und zu zweiwertigem Eisen (Fe2+) reduzieren.
Nicht-Hämeisen wird nur 1/2 oder 1/3 so gut, wie Hämeisen aufgenommen, aber der Bedarf kann trotzdem gut gedeckt werden und mit Vitamin C besser resorbiert werden.

Antworten