Vegan- Warum und wie wurdet ihr vegan?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
veganemarta

Beitrag von veganemarta » 18. Feb 2021 21:21

Hallo :-)

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Komplett vegan ernähre ich mich noch nicht, jedoch befasse ich mich seit längerem mit dem Veganismus.
Vor ca. 5 Jahren habe ich mich aufgrund meiner großen Tierliebe dazu entschieden Vegetarierin zu werden. Hinzu kommt, dass ich mich aus gesundheitlichen Gründen dazu entschieden habe vegan zu werden. Ich möchte immer mehr auf Milchprodukte verzichten, da ich gemerkt habe, dass es meinem Körper auf Dauer nicht gut tut. Ich glaube daran, dass der Veganismus dem Körper nur gutes tut.

veggie_91
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2021

Beitrag von veggie_91 » 19. Feb 2021 18:33

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch nicht ganz vegan, möchte es aber bald werden. Grund dafür war ursprünglich die Liebe zu Tieren und die schlimmen Umstände in der Tierhaltung. Je länger ich aber auf Fleisch verzichtet habe, desto mehr hat man nach Alternativen gesucht und festgestellt, dass es für nahezu jedes tierische Produkt einen pflanzlichen/veganen Ersatz gibt. Daher sehe ich keinen ausreichenden Grund mehr, tierische Produkte zu essen (zum Leid von anderen Lebewesen).
Pescetarisch seit 2016 8-)
Ziel: Bald komplett Vegan ernähren & der Gesellschaft nahe zu bringen, dass man sich auch ohne Fleisch eine ausgewogene Ernährung aneignen kann.

veganemelli
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2021

Beitrag von veganemelli » 20. Feb 2021 13:12

Hallo :)
Also ich bin nicht zu 100% vegan, eher so zu 95%
Bei mir ist es auch hauptsächlich wegen der Tiere und den schlimmen Zuständen. Allerdings esse ich ab und zu (wirklich sehr selten) mal Käse.
Ansonsten hat mir die vegane Ernährung auch geholfen, ein wenig abzunehmen :) Das war sicherlich auch einer der Gründe.

MVegan_Lover

Beitrag von MVegan_Lover » 22. Feb 2021 17:26

Ich habe mich für die vegane Ernährung entscheiden, da ich mein ganzes Leben mit Hautproblemen zu kämpfen hatte und aufgrund einer veganen Ernährung diese in den Griff bekommen habe. Außerdem lebe ich durch meine vegane Ernährung viel bewusster und koch lieber als davor. Also für mich haben sich nur Vorteile daraus entwickelt.

Urea Heap
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2021

Beitrag von Urea Heap » 5. Apr 2021 01:04

Bin Dialysepatient und habe erworbene perforierende Kollagenose. Immer entzündete Haarwurzeln in der Haut mit basophilem Zellschutt.

Seit einem zweiwöchigen veganen Experiment, wobei die Haut sich massiv besserte, weiß ich, dass ich mich von tierischem Eiweiß trennen muss. Allerdings ist vegane Ernährung mit Niereninsuffizienz nicht ganz einfach weil man die Kaliumaufnahme beschränken muss.

Ich hoffe, hier Menschen zu finden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Apr 2021 02:22

das ist ja interessant, mit deiner Haut.

musst du wegen der Dialyse nicht auch besonders auf hohen Protein-Intake achten oder verwechsel ich da was?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
veggielife
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2021

Wann bin ich vegan geworden.

Beitrag von veggielife » 14. Mai 2021 16:14

Hallo! Dein Beitrag ist zwar schon ein Jahr alt, aber ich würde trotzdem gerne meine Geschichte mit dem Veganismus erzählen.
Ich bin jetzt seit 3 Jahren vegan. Als ich klein war, wollte ich immer vegan werden, aber ich dachte, es wäre zu schwierig und außerdem ist niemand in meiner Familie vegan.

Ich habe zuerst angefangen, Vegetarier zu sein, als ich im Studium war, dann habe ich den Dokumentarfilm "What the health" auf Netflix gesehen und mich sofort entschieden, den Schritt zum Veganismus zu machen.
Ich denke, was mir geholfen hat, den Prozess leichter zu machen, war erstens, dass ich schon vorher Vegetarierin war und zweitens, dass ich mir gesagt habe, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mal Käse oder Eier esse.
Der Gedanke, keine Verpflichtung zu haben, sondern das zu essen, was mein Körper von mir verlangte, ließ alles natürlich und nicht erzwungen erscheinen :D .

Ich habe mich für eine vegane Ernährung entschieden, weil ich gegen die Misshandlung von Tieren bin und weiß, dass der Verzicht auf tierische Produkte der Umwelt hilft.

Benutzeravatar
Katringoesvegan
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2021

Eure Geschichten

Beitrag von Katringoesvegan » 16. Mai 2021 17:01

Hallo ihr Lieben,

dieser Beitrag ist ja schon ziemlich alt, trotzdem habe ich mir gerade einige Geschichten durchgelesen und finde es sehr inspirierend. Ich selbst bin leider noch nicht vegan möchte es allerdings in der Zukunft werden. Leider finde ich den Weg dorthin nur unglaublich schwierig. Ich habe in den letzten Jahren meinen Fleischkonsum drastisch gesenkt, konnte ihn aber nie ganz aufgeben. Nun habe ich vor ein paar Wochen mir selbst eine Challenge gestellt: Kein Fleisch für eine Woche (es ist nicht so das ich tag täglich welches esse, meist nur Sonntags oder wenn mich etwas besonders anlacht wie eine Scheibe Wurst). Diese Challenge hat unglaublich gut funktioniert und schwups waren vier Wochen rum und ich hatte immer noch kein Fleisch und keinen Fisch gegessen. Es fehlt mir zwar manchmal wenn ich besonders hungrig bin, doch alles in allem war diese Challenge der beste Weg um anzufangen.

Ich möchte das jetzt weiterhin versuchen durchzuziehen und teste mich gerade auch durch die verschiedensten Alternativen, wobei ich leider noch nicht allzu viele gute gefunden habe. Ich hoffe nur das der Weg vom Vegetarierer zu vollständig vegan über eine ähnliche Challenge möglich sein wird.

Danke das ihr eure Geschichten geteilt habt, das hiflt mir sehr! :)
Ein zu wenig gewürztes Essen ist kein gutes Essen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mai 2021 08:35

Der letzte Beitrag war am 14. Mai.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Tobias89
Beiträge: 68
Registriert: 10.05.2021

Beitrag von Tobias89 » 5. Jun 2021 10:05

Niko Rittenau hat seine Insta Community befragt, aus welchen Gründen sie vegan wurde (und paar mehr Fragen). Die Ergebnisse hat er teilweise geteilt und teilt evtl. noch mehr. Könnte dich also interessieren ...

Antworten