Vegan- Warum und wie wurdet ihr vegan?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
VeganerTyp
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2020

Vegan- Warum und wie wurdet ihr vegan?

Beitrag von VeganerTyp » 30. Jan 2020 08:56

Hallo ihr Lieben,

aufgrund einer Studienarbeit befasse ich mich mit dem Thema Veganismus. Meine Arbeit soll sich damit befassen, wieso Menschen vegan leben und vor allem, wie sie vegan geworden sind, also welche Phasen sie durchlebt haben, welche Wendepunkte in ihrem Leben passierten, um letztendlich sich für eine rein pflanzliche Lebensweise zu entscheiden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich hier einige ausführlich dazu äußern würden, weshalb sie vegan leben und wie sie zum Veganismus gekommen sind. 🙂

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Jan 2020 13:26

Think, before you speak - google, before you post!

trashtom
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2019

Beitrag von trashtom » 5. Feb 2020 16:07

Ich habe immer schon in die Richtung tendiert, konnte mich aber immer wieder selber mit den Klassikern einlullen. Den Tieren auf der Alm gehts ja gut. Kühe müssen ja gemolken werden, Eier werden sowieso gelegt. Was soll ich dann essen? Wie soll ich auf mein Protein kommen (Kraftsport)? Ich bin nicht so der Gemüse/Tofu/Hülsenfrüchte Fan.. etc.

Knackpunkte:

- Obwohl ich mich immer dagegen gesträubt habe, habe ich mir 2h Dominion angesehen und dabei als 33-jähriger Mann 2x geheult. Seitdem folge ich einigen Aktivisten auf Instagram, um das nie mehr zu vergessen.
- Ich habe ein Foto von einer Ziege gesehen, aus deren Kopf vom Bolzenschussgerät Blut ronn, diese Ziege sah aus wie mein Hund. Der gleiche Hund, mit dem ich wegen jedem kleinen Kratzer zum Tierarzt fahre und Mitleide wenn er zB an der Pfote geklammert wird.

Mit dieser Basis wurde ich quasi "gezwungen" mich mit Ernährung auseinanderzusetzen, über meinen "kulinarischen" Schatten zu springen und habe mich sehr erfolgreich mit der veganen Küche arrangiert und viel experimentiert. Jetzt liebe ich sie. Inklusive Tofu.

Die Gamechangers haben die letzten Zweifel (Vegetarier) im Bezug auf Protein und Kraftsport ausgeräumt.

Voila.

VeganerTyp
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2020

Beitrag von VeganerTyp » 7. Feb 2020 10:19

Vampy hat geschrieben:
30. Jan 2020 13:26
steht ausführlich in diesen threads:
Klassiker II: Warum und wie wurdet ihr VeganerInnen
Wie wurdet ihr vegan?
Die Beiträge habe ich auch schon gesehen, doch leider geben diese nicht allzu viel her und sind schon ein paar Jahre her.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Feb 2020 11:30

die geben nicht viel her? :?: wie meinst du das, bzw nach was suchst du?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Feb 2020 20:15

nun hat sich an der begründung, wieso man damals vegan wurde, seit damals aber nicht viel verändert
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Feb 2020 20:19

:D :D
vlt möchtest du deine Aussage nochmal revidieren. :geek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

IceCreamLover
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2020

Beitrag von IceCreamLover » 6. Jun 2020 23:04

Hallo!
Ich persönlich bin durch einige Freunde zum Veganismus gekommen und habe zunächst nur als Probe angefangen. Ich wollte sehen, ob mir diese Art von Leben gesundheitliche Vorteile bringen würde. Am Anfang war es schwer, auf einige Lebensmittel wie Milch und Käse zu verzichten, aber dann habe ich mich daran gewöhnt. Der Hauptgrund, warum ich immer noch Veganer bin, ist nicht nur aus Umweltgründen, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen. Ich habe eine Verbesserung der Gesundheit festgestellt und habe viel mehr Energie.

Benutzeravatar
Kirschblüte
Beiträge: 26
Registriert: 14.09.2020

Beitrag von Kirschblüte » 18. Sep 2020 03:35

Ich bin ein ziemlich großer Pflanzen-Nerd, schaue sie gerne an, pflege und esse sie. Alles was mit pflanzen zu tun hat fasziniert mich. Deshalb habe ich kürzlich beschlossen vegan zu leben, Pflanzen geben mir Energie. Wer achtsam ist, spürt ihre Kraft.
Außerdem sehe ich im Hanf als Nutzpflanze viel Potenzial, ich verstehe nicht warum sie verboten ist.
"I never had any desire to eat meat."
- Tobey Maguire

kokokarotte
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2020

Beitrag von kokokarotte » 2. Dez 2020 11:06

Ich habe eine Doku gesehen, die sich über Tiere und wie sie geschlachtet werden handelt. Auch wie ungesund für unserer Körper Fleisch sein kann. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mir vorgenommen, weniger Fleisch zu konsumieren. Nach kurzer Zeit war ich komplett ein Veganer.

Antworten