Vegan-Forum.de

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Apr 2010 14:07

Na, klar. Wenn du von der Gruppe "Nutzer veganer Internetforen" redest (zu der du auch gehörst), dann wäre das vollkommen berechtigt. Die "Nutzr von vegan-central" schaust du dir ja auch nicht persönlich an, wie's scheint :P
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Generation_2010
Beiträge: 67
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Gummistiefel-Draussen-Kind vom Dorf

Beitrag von Generation_2010 » 21. Apr 2010 14:22

SxEric hat geschrieben:
Hallo zusammen,
hi
Was mich positiv beeindruckt hat, ist das Ihr im gegensatz zu Vegan-Central, nicht so aggressiv und millitant rüberkommt,
eher selbstkritisch und diskussionsfreudig.
millitant oder radikal? ich hab persönlich bisher kaum einen veganer kennengelernt der "millitant" war.. aber viele radikale..
Mein Vergleich besteht in der hinsicht, das ich hier kaum einen thread gefunden habe, wo sich jemand damit brüstet Zeitungsanzeigen etc. zu offerieren, die einen Verlust von Personen deklarieren, um sich darüber lustig zu machen.
Ich sehe es so das jeder Mensch einzeln betrachtet werden sollte und nicht der Masse zugeordnet werden kann.
aber wenn der einzelne mensch zu einer gruppe gehört von menschen gehört, derren einstellung/weltanschauung.. ich ablehne, würde ich mir wohl nicht jedes mal die mühe machen den jenigen erstmal persönlich kennen zu lernen (was auch nix an meiner einstellung gegenüber zb jagd ändern würde)

Naja, ich mache mir die Mühe und hinterfrage einige Dinge und lerne den Menschen dadurch kennen und urteile dann mein eigenes Bild... nicht das Bild was eine Sache/Neigung vorgibt...
Aber bitte keine Standardfragen(die von euch schon mit einer festen Meinung belegt sind) warum gehst du jagen, hast du spaß am töten etc.
wie akayi schon sagte.. du bietest uns an dir fragen zu stellen, schließt aber von anfang an welche aus? hää?
Ich schliesse keine aus, ich bat euch/dich nur darum Fragen zustellen wofür ihr offen seid zu diskutieren bzw. auch es vielleicht annehmen könntet. (Beispiel: in einem Thread hier bei euch, fragte jemand ob es eine Möglichkeit gibt Wildschaden/leiden zu verhindern, zb durch bauliche Massnahmen etc. am Auto.) Sachliche Fragen beantworte ich gerne sofern diese mich nicht persönlich angreifen. Dies würde ich auch nicht tun!
Und jemand der eine bestimmte Politik verfolgt oder seine Stimme einer gibt muss ja nicht zu 100% damit einverstanden sein was Inhaltlich dort erarbeitet wird.
also, wenn ich einen nazi sehe.. dann ist mir so ziemlich wurst, ob er alles cool findet was auch andere nazis cool finden.. immerhin akzeptiert er das es andere cool finden und solidarisiert sich sogar damit...
Mit meiner Aussage wollte ich nur sagen das es wohl kaum jemanden gibt, der bei einer Partei oder ähnlichem zu 100% hinter allem steht... Ich kenne keinen und die Medien zeigen uns es auch immer häufiger das selbst Bundestagsabgeordnete oft nicht hinter dem stehen was ihre Kollegen da so machen. Oder sehe ich es falsch?

Bei den Nazi´s verstehe ich dich, aber meinst du nicht das man bessere Aufklärung leisten könnte, wenn man diese Lebensweise (so nenne ich das) der persone aufgreift und gezielt mit der Person mal durchleuchtet, was sein handeln und tun bewirkt bzw. wie er das alles vertreten kann was vorgefallen ist?

Darum finde ich es zb schade eher gesagt traurig das oft Jäger als Nazi´s oder Kinderschänder tituliert werden...
Traurig nicht um der Person Jäger und seinen Ansichten gegenüber, viel mehr den Opfern die sowas erlebt haben, wie den Holocaust oder den Missbrauch als Kind. Ich weiß nicht ob sich da einge mal gedanken darüber gemacht haben, die leichten Fusses solche Äusserungen tätigen.
Ich kritisiere einige Jagdmethoden auf´s äusserste, andere hingehen sehe ich als sinnvoll an, wenn diese auch wirklich so dann ausgeübt werden.
welche denn genau? und warum sollte es besser und schlechtere oder moralischere und unmoralischere jadgmethoden geben? das ist doch nur ne entschuldigung fürs eigene gewissen.. die methode ändern doch nichts an der sache an sich..
Und wie die Methode eine Rolle spielt! Ich hasse nichts mehr als Bewegungsjagden oder Baujagden, wo die Tiere an den Orten aufgetan werden, wo sie sich eigentlich geborgen fühlen.
Ich verteufle Jäger, die meinen Tiere/Wild sind Zielscheiben, wo man auch noch auf 200m schiessen kann.
Oder Jäger die um eine WIldpret (das Fleisch vom Wild) Entwertung vorzubeugen auf den Träger( Nacken) schiessen.

Was ich für weniger schlimm empfinde ist, wenn ein Tier aus einer Distanz erlegt wird, welche ein schnelles sicheres ende bedeutet, wie z.b. auf der Ansitzjagd, wo man wirklich genug Zeit hat zu selektieren und einen kontrollierten Schuss ansetzen kann.

Es gibt bei uns in der Nachbarschaft eine Familie, die Leben von dem was sie selber anbauen und ernten, ohne großen Maschinenpark und intensive Landwirtschaft. Der Vater ist auch Jäger, er jagd nur das was er selber für sich und seine Famile benötigt, Fuchs etc. wird nicht wirklich bejagd. Sein Revier ist ein vorzeige Modell der Jagd (Wenig bis kaum eingriff vom Menschen) dort sieht man das Wild am hellichten Tage herum tollen... und trotz der nicht bejagung der Raubtiere sind Fasane und Rephühne sowie Hasen vorhanden
Kritisiere und gebe Feedback, versuche aber nicht mit aller Gewalt zu überzeugen.
Informiere und zeige auf, welchen Weg du beschreitest... Die Verständnis und Aufmerksamkeit wird deine Belohnung sein

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 21. Apr 2010 14:28

Akayi hat geschrieben:Die "Nutzr von vegan-central" schaust du dir ja auch nicht persönlich an, wie's scheint :P
das erledigt doch schon der agent für mich und eliminiert alle ideologischen abweichungen.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Apr 2010 14:34

Naja, ich mache mir die Mühe und hinterfrage einige Dinge und lerne den Menschen dadurch kennen und urteile dann mein eigenes Bild... nicht das Bild was eine Sache/Neigung vorgibt...
Was ja nichts anderes bedeutet, dass du einfach einen Großteil ausblendest und ignorierst, um dir stattdessen ein paar andere Aspekte anzuschauen und dein Urteil dann daraus abzuleiten.
Ich schliesse keine aus, ich bat euch/dich nur darum Fragen zustellen wofür ihr offen seid zu diskutieren bzw. auch es vielleicht annehmen könntet.
Und wie kommst du drauf, dass wir Fragen, die für dich "Standardrfragen" sind, nicht diskutieren wollen?
Dies würde ich auch nicht tun!
Was ist denn das für ein Argument? Ich würde auch nicht auf Tiere schießen, also lass es doch auch...
Mit meiner Aussage wollte ich nur sagen das es wohl kaum jemanden gibt, der bei einer Partei oder ähnlichem zu 100% hinter allem steht... Ich kenne keinen und die Medien zeigen uns es auch immer häufiger das selbst Bundestagsabgeordnete oft nicht hinter dem stehen was ihre Kollegen da so machen. Oder sehe ich es falsch?
Das erste ist geschenkt. Und was soll der Rest jetzt sagen? Was macht es denn für einen Unterschied, wenn man trotzdem das Parteistatut anerkennt, mit der Fraktion abstimmt etc?
Bei den Nazi´s verstehe ich dich, aber meinst du nicht das man bessere Aufklärung leisten könnte, wenn man diese Lebensweise (so nenne ich das) der persone aufgreift und gezielt mit der Person mal durchleuchtet, was sein handeln und tun bewirkt bzw. wie er das alles vertreten kann was vorgefallen ist?
Okay, Nazis hetzten und töten ihre Feinde und du willst verstehen was dieses Handeln bewirkt? Kranker Scheiß. Als ob es einen weiterbringt, sich die falschen Argumente für Nazipositionen mit den Nazis gemeinsam reinzuziehen.
Und wie die Methode eine Rolle spielt! Ich hasse nichts mehr als Bewegungsjagden oder Baujagden, wo die Tiere an den Orten aufgetan werden, wo sie sich eigentlich geborgen fühlen.
Ich verteufle Jäger, die meinen Tiere/Wild sind Zielscheiben, wo man auch noch auf 200m schiessen kann.
Oder Jäger die um eine WIldpret (das Fleisch vom Wild) Entwertung vorzubeugen auf den Träger( Nacken) schiessen.
Bring mal bitte ein Argument. Du sagst de Methode spielt eine Rolle und verweist dann auf Methoden, die deiner eigenen miesen Jagdmoral widersprechen. Was willst du?
Es gibt bei uns in der Nachbarschaft eine Familie, die Leben von dem was sie selber anbauen und ernten, ohne großen Maschinenpark und intensive Landwirtschaft.
Höchst unwahrscheinlich so ein Subsistenzwirtschaftszenario.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 21. Apr 2010 15:15

Naja, ich mache mir die Mühe und hinterfrage einige Dinge und lerne den Menschen dadurch kennen und urteile dann mein eigenes Bild... nicht das Bild was eine Sache/Neigung vorgibt...
aber vielleicht will man menschen derren haltung man selbst strikt ablehnt garnicht kennen lernen?
warum sollte man auch.. was sollte mir das ganze auch bringen? was würde das an meiner haltung gegenüber jagd und jägern ändern?
was anderes wäre es bspw. wenn ich erst den menschen und dann den jäger kennen lernen würde.. aber selbst dann würde immer ne riesen differenz zwischen uns bestehen bleiben.
für mich wirkt das n bisschen, als ob du hier versuchst als der moralisch bessere jäger dazustehen um dir damit in irgendner form akzeptanz zu sichern.. die letztenendes dein gewissen erleichtern würde..
Ich schliesse keine aus, ich bat euch/dich nur darum Fragen zustellen wofür ihr offen seid zu diskutieren bzw. auch es vielleicht annehmen könntet.
und du legst jetzt fest für was ich offen zu sein und was ich anzunehmen habe???
Sachliche Fragen beantworte ich gerne sofern diese mich nicht persönlich angreifen. Dies würde ich auch nicht tun!
und was genau wäre jetzt an der frage, ob du am töten freude empfindet bspw. unsachlich? überprüf mal für dich warum du dich da angegriffen fühlst.. vielleicht weil es genau ins schwarze zielt? oder weil es moralisch keine rechtfertigung für freude am töten gibt... und wer betreibt einen "sport" schon ohne freude daran zu haben??
Bei den Nazi´s verstehe ich dich, aber meinst du nicht das man bessere Aufklärung leisten könnte, wenn man diese Lebensweise (so nenne ich das) der persone aufgreift und gezielt mit der Person mal durchleuchtet, was sein handeln und tun bewirkt bzw. wie er das alles vertreten kann was vorgefallen ist?
ich halte nazis weitestgehend für diskussionsresistend.. wer sich einer menschenverachtenden einstellung zum leben zuwendet, der hat schon gewisse moralische grenzen für sich selbst überschritten.. und wenn da noch idiologie und sogar glauben dazu kommt, bringt es auch nicht mehr viel logisch zu argumentieren..
Darum finde ich es zb schade eher gesagt traurig das oft Jäger als Nazi´s oder Kinderschänder tituliert werden...
ich finds nicht traurig.. ich finds einfach dumm..
Und wie die Methode eine Rolle spielt! Ich hasse nichts mehr als Bewegungsjagden oder Baujagden, wo die Tiere an den Orten aufgetan werden, wo sie sich eigentlich geborgen fühlen.
was macht das denn fürn unterschied? jetzt mal ganz plump auf den menschen übertragen.. ob man mich oder meine familie auf offener straße oder bei mir zuhause erschießt.. spielt für mich persönlich (als opfer) keine große rolle..
Ich verteufle Jäger, die meinen Tiere/Wild sind Zielscheiben, wo man auch noch auf 200m schiessen kann.
gleiches argument wie oben..
leiden ist leiden.. und töten ist immer mit einer (der) leidvoll(st)en erfahrungen verbunden..

Es gibt bei uns in der Nachbarschaft eine Familie, die Leben von dem was sie selber anbauen und ernten, ohne großen Maschinenpark und intensive Landwirtschaft. Der Vater ist auch Jäger, er jagd nur das was er selber für sich und seine Famile benötigt, Fuchs etc. wird nicht wirklich bejagd. Sein Revier ist ein vorzeige Modell der Jagd (Wenig bis kaum eingriff vom Menschen) dort sieht man das Wild am hellichten Tage herum tollen... und trotz der nicht bejagung der Raubtiere sind Fasane und Rephühne sowie Hasen vorhanden
heutzutage kann man seine familie auch ohne jagd ganz gut ernähren..
i'll be back...

Benutzeravatar
Generation_2010
Beiträge: 67
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Gummistiefel-Draussen-Kind vom Dorf

Re: Vegan-Forum.de

Beitrag von Generation_2010 » 21. Apr 2010 15:28

Ok schade, es scheint hier wirklich eingefahren und zu gefestigt zusein, als das etwas vernünftiges entstehen könnte woraus beider seiten der extreme (so möchte ich es mal bennen) etwas ziehen könnte...

Ein Versuch war es wert...

Ich lese lieber weiter die tollen Beiträge die hier einige User gepostet haben, das bringt mir mehr als das jedes Wort einem gleich versucht wird tot zureden...

trotzdem danke für eure Bereitschaft.
Kritisiere und gebe Feedback, versuche aber nicht mit aller Gewalt zu überzeugen.
Informiere und zeige auf, welchen Weg du beschreitest... Die Verständnis und Aufmerksamkeit wird deine Belohnung sein

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Apr 2010 15:31

Wenn "eingefahren" die Ablehnung der Positionen eines Jägers seitens VeganerInnen und VegetarierInnen bedeutet, dann hättest du dir das auch vorher denken können.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 21. Apr 2010 15:35

Generation_2010 hat geschrieben:Ok schade, es scheint hier wirklich eingefahren und zu gefestigt zusein, als das etwas vernünftiges entstehen könnte woraus beider seiten der extreme (so möchte ich es mal bennen) etwas ziehen könnte...

Ein Versuch war es wert...

Ich lese lieber weiter die tollen Beiträge die hier einige User gepostet haben, das bringt mir mehr als das jedes Wort einem gleich versucht wird tot zureden...

trotzdem danke für eure Bereitschaft.
auch ne schöne variante seinen hals aus der schlinge zu ziehen, wenn einem die argumente ausgehen.
du hättest natürlich die chance jetzt nutzen können uns deinen standpunkt genauer zu erklären.. aber die reaktion bestätigt mich eher in dem bild das ich bisher von jägern hatte.. (lohnt sich also doch nicht wirklich, den einzelnen kennen lernen zu wollen ;) )
i'll be back...

Benutzeravatar
Generation_2010
Beiträge: 67
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Gummistiefel-Draussen-Kind vom Dorf

Hals aus der Schlinge ziehen...

Beitrag von Generation_2010 » 21. Apr 2010 16:43

Eigentlich wollte ich über den Veganismus etwas erfahren, um die sichtweise die mir vorgelebt wird, zu verstehen bzw. nicht zu verstehen...

Hier wird unter einander echt super diskutiert, nur leider wird mir da nicht die möglichkeit gegeben, alles wird auf die goldwaage gelegt und alles was ich schreibe wird als falsch und negativ angesehen.

Eigentlich echt schade, weil der Veganismus viel mehr beinhaltet als die Anti-Jagd Kampagne... Ich will hier niemanden davon überzeugen das die Jagd sinnvoll ist oder nicht, das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Wie gesagt, ihr habt viele tolle themen die ich für gut heisse und einfach klasse finde wie einige von euch sich dafür einsetzen...

lg

Generation_2010
Kritisiere und gebe Feedback, versuche aber nicht mit aller Gewalt zu überzeugen.
Informiere und zeige auf, welchen Weg du beschreitest... Die Verständnis und Aufmerksamkeit wird deine Belohnung sein

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 21. Apr 2010 16:51

Eigentlich wollte ich über den Veganismus etwas erfahren, um die sichtweise die mir vorgelebt wird, zu verstehen bzw. nicht zu verstehen...
und das kannst du jetzt nicht mehr?
Hier wird unter einander echt super diskutiert, nur leider wird mir da nicht die möglichkeit gegeben, alles wird auf die goldwaage gelegt und alles was ich schreibe wird als falsch und negativ angesehen.
hier wurden einfach aussagen von dir aufgegriffen und gegenargumente dargelegt.. du bist auf keines der argumente eingegangen und weichst jeder diskussion aus.. was hast du denn erwartet? das hier ist ein (diskussions-)forum.
Eigentlich echt schade, weil der Veganismus viel mehr beinhaltet als die Anti-Jagd Kampagne...
aber wie du schon festgestellt hast.. beinhaltet er sie nunmal..
Wie gesagt, ihr habt viele tolle themen die ich für gut heisse und einfach klasse finde wie einige von euch sich dafür einsetzen...
:roll:
i'll be back...

Antworten