Haustiere bei Veganern

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 5. Mai 2010 22:45

Derjenige, von dem ich das gehört habe ist Besitzer einer kerngesunden veganen Dalmatinerein (und Jurist).
also keine nachprüfbare quelle :)
dass Raubtiere in freier Wildbahn vorwiegend den Magen, bzw. den Mageninhalt fressen
ja.. das stimmt.. aber da sind ja enzyme drin und schon vorwerdaute pflanzen, die die fleisch fressenden tiere nicht selbst verdauen könnten.. also alles andere als vegan..
i'll be back...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Haustiere bei Veganern

Beitrag von illith » 5. Mai 2010 23:31

nahrungszubereitung (zerkleinern, kochen, fermentiere, pürieren etc) ist ja eine Art externe (Teil)Vorverdauung...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 6. Mai 2010 11:16

aber mit vegan hat das halt nix zu tun..
i'll be back...

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Haustiere bei Veganern

Beitrag von kiara » 6. Mai 2010 14:57

hä, wieso hat kochen nix mit vegan zu tun?

oder meinst du die hunde? dass die von natur aus nicht vegan sind, bestreitet keiner, oder?

oder meinst du die hunde, die vegan ernährt werden?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 7. Mai 2010 12:20

achso.. ich dachte, dass es so gemeint war: weil tiere den mageninhalt anderer tiere essen, soll das jetzt ein argument für vegane ernährung von haustieren sein..

hab ich wohl mal wieder falsch verstanden :drop1:
i'll be back...

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 8. Mai 2010 22:02

SxEric hat geschrieben:achso.. ich dachte, dass es so gemeint war: weil tiere den mageninhalt anderer tiere essen, soll das jetzt ein argument für vegane ernährung von haustieren sein..
ich bin jetzt ein kleines bisschen verwirrt ._. also ich hatte schon so verstanden, dass das ein argument für vegane ernährung von haustieren war, da man eben diesen mageninhalt imitiert durch tiere bekochen, oder? und dazu muss man wenn man zb Hunde vegan ernährt noch drauf achten dass der "Fleisch"-Teil ihrer Ernährung durch entsprechendes imitiert wird (soja,gluten,dings udn so)

also im gegensatz zu der "normalen" vorstellung, dass zb. hunde reine fleischfresser sind.
wenn man eine katze mit reinem fleisch ernährt (also nicht katzendosenfutter, sondern so fleischstücke vom schlachter), wird sie mangelzustände bekommen, eben weil sie auch haut, haare, mageninhalt, etc von ihren beutetieren braucht.

und so wie ich das verstanden hab, ist der mageninhalt-teil bei hunden mehr. also kann man fleisch und mageninhalt durch jeweils fleischersatz (sojabla) und mageninhaltersatz (kochen) imitieren.

eventuell sogar nur mageninhaltersatz. obwohl ich mir das nicht so gut vorstellen kann. (allerdings kann sich der mensch ja auch nur von pflanzen ernähren, auch wenn ursprünglich tierisches mit drin war.)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 9. Mai 2010 16:59

ich bin jetzt ein kleines bisschen verwirrt ._. also ich hatte schon so verstanden, dass das ein argument für vegane ernährung von haustieren war, da man eben diesen mageninhalt imitiert durch tiere bekochen, oder?
ich glaube halt, dass es bestimmt auch was mit enzymen im magen zu tun hat.. und durchs kochen entstehen die jedenfalls nicht..
i'll be back...

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 9. Mai 2010 17:40

SxEric hat geschrieben:
ich bin jetzt ein kleines bisschen verwirrt ._. also ich hatte schon so verstanden, dass das ein argument für vegane ernährung von haustieren war, da man eben diesen mageninhalt imitiert durch tiere bekochen, oder?
ich glaube halt, dass es bestimmt auch was mit enzymen im magen zu tun hat.. und durchs kochen entstehen die jedenfalls nicht..
ah! jetzt hab ichs kapiert :) obwohl der magen ist ja hauptsächlich zum desinfizieren da, oder? das eigentliche zersetzen udn verdauen ist im darm. aber trotzdem, inwiefern magen-darm-inhalte von beutetieren biochemisch mit kochen vergleichbar ist, weiß ich nicht.

kann mir aber tatsächlich auch nicht vorstellen, dass das sehr ähnlich ist.


jedenfalls, solang das tier das (vegane) bekochen verträgt und es ihm schmeckt und es gesund bleibt, würde ich als laie erstmal sagen "dann wird das wohl ok sein", auch wenn das tier von natur aus hauptsächlich carnivor ist... (das war doch die ursprüngliche frage, oder?)


ps. was mir noch eingefallen ist, dann würde doch aber herkömmliches tier-dosen-futter ja auch nicht diese enzyme enthalten, oder?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 9. Mai 2010 20:53

ah! jetzt hab ichs kapiert :) obwohl der magen ist ja hauptsächlich zum desinfizieren da, oder? das eigentliche zersetzen udn verdauen ist im darm.
nee.. die verdauung fängt beim kauen an.. durch speichel wird beispielsweise b12 aufgenommen..
i'll be back...

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 10. Mai 2010 11:48

Ich glaubte bisher B12 wird nur hieraufgenommen.
Schönheit ist fiktiv

Antworten