Haustiere bei Veganern

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 10. Mai 2010 14:39

ja.. ok.. aber nur über den speichel..
Die im Mundspeichel enthaltenen Haptocorrine ermöglichen zusammen mit dem Intrinsic-Faktor des Magens die Absorption von Vitamin B12.
http://de.wikipedia.org/wiki/Speichel
i'll be back...

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Haustiere bei Veganern

Beitrag von kiara » 10. Mai 2010 18:41

Also soweit ich weiß ist die Hauptreabsorbption über den Darm. :)

Das schließt nicht aus dass im Mund und Magen auch schon etwas aufgenommen wird. Aber die Hauptfunktion vom Mund ist zerkleinern, die Hauptfunktion des Magens ist desinfizieren und gleichzeitig durch Säure zersetzen, und die Hauptfunktion des Darms ist, das ganze aufzunehmen.

So hab ich das zumindest in Bio gelernt ;p

das mit dem B12 in der Mundschleimhaut stimmt, aber soweit cih weiß nur bei größeren Mengen. Das gilt glaub ich auch für andere Substanzen und Schleimhäute (Nasen-, Vaginal- Augenschleimhäute, etc)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 11. Mai 2010 11:14

SxEric hat geschrieben:ja.. ok.. aber nur über den speichel..
Die im Mundspeichel enthaltenen Haptocorrine ermöglichen zusammen mit dem Intrinsic-Faktor des Magens die Absorption von Vitamin B12.
http://de.wikipedia.org/wiki/Speichel
wieder was gelernt
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Muckla
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2010

Beitrag von Muckla » 15. Jan 2011 17:12

Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber zum Thema Haustiere:

Hab zwei Hasis (die sich zum Glück von Natur aus vegan ernähren) :D

Die beiden sind eigentlich das ganze Jahr über draußen (wenn es nicht zu kalt ist) und haben dort einen großen Stall mit viel Erde zum Buddeln.
Über eine Hühnerleiter können sie in den Kräutergarten:
100_2197 3#.jpg
100_2197 3#.jpg (48.41 KiB) 3894 mal betrachtet
und sich z.B. am Salbei bedienen :)
100_5815.jpg

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Haustiere bei Veganern

Beitrag von illith » 15. Jan 2011 17:25

ohmigod! ^-^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Haustiere bei Veganern

Beitrag von kiara » 15. Jan 2011 22:14

süssssssss. :heart:

ich hab ja im moment ne katze, aber wegen der fleischproblematik will ich später im leben auch eher kaninchen oder sowas. obwohl ich katzen sooo cool finde... aber ein katzenleben lang dosenfleisch verfüttern und gleichzeitig mich quasivegan ernähren kommt mir auch doof vor...


ps. mein karnickel früher hat immer sofort gebuddelt udn wenn man's nicht niet- und nagelfest hatte, hat sich das in so nem garten sofort rausgebuddelt. hast du unter der erde einen zaun oder buddeln sich deine nicht raus?

pps. muckla als username, wie cool, mein kaninchen hieß früher mucka :D
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Muckla
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2010

Beitrag von Muckla » 15. Jan 2011 23:47

ja, im Stall haben wir unter der Erdschicht einen Zaun eingebaut. Sonst hätten die sich schon längst durchgebuddelt.
Und der Garten ist mit einer Mauer eingefasst, da können sie nicht durch.

Den Username habe ich auch wegen meinen zwei Karottenmonstern.
"Die Mucklas" ist ihr "Spitzname" :mrgreen:

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Haustiere bei Veganern

Beitrag von kiara » 16. Jan 2011 00:48

Ja, an so ne Zaunlösung hab ich auch gedacht, für falls ich später mal welche halten will :) War das nicht viel Umstand? Und - beschränken die sich eigentlich auf ein paar Gänge oder ist nach einer Weile die ganze Grasschicht in Mitleidenschaft gezogen?
Was hältst du davon, Kaninche in ner Wohnung zu halten? Ich kenn jemand, der das macht.

ps. die mögen salbei? cool xD
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Muckla
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2010

Beitrag von Muckla » 16. Jan 2011 11:59

Naja, das war schon ein bisschen Arbeit. Wir haben den Stall erst einen Meter tief ausgebuddelt. Dann den Zaun am Boden und an den Seiten befestigt. Ihr Häuschen haben wir auf Stelzen befestigt (damit sie nicht erschlagen werden können, wenn sie sich unten drunter buddeln) und dann die Erde wieder in den Stall geschaufelt und fest getreten.
Jedes halbe Jahr wird dann die alte Erde durch frische ersetzt. Das ist insgesamt schon recht viel Arbeit, aber es soll ihnen ja gut gehen. :)
Im Garten buddeln sie nur dort, wo keine Efeu oder Gras auf dem Boden ist.

Zur Haltung in der Wohnung:
Ich denke, dass es für Hasen schöner ist, wenn sie draußen buddeln können, an Pflanzen schnüffeln oder sonstiges.
Meine schwarze Hasendame z.B. hat ein sehr großes Buddelbedürfnis :D und fühlt sich drinnen nicht wohl.
Der kleine braune buddelt selten, sitzt aber gerne bei mir auf der Coutsch oder erkundet das Haus.
Ich denke es kommt auch immer auf den Hasen drauf an und wie er es gewöhnt ist.
Auf jeden Fall brauchen sie viel Platz (obwohl meine schon einen großen Stall haben, rennen die im Garten wie verrückt und schlagen Haken)
Wenn sie drinnen sind, werden sie aber zutraulicher.

Ps. Die lieben Salbei ! Die bekommen recht abwechslungsreiches Futter, dann macht es auch nicht aus, wenn sie mal ein Blatt Efeu fressen
(z.B. Sellerie, Petersilienwurzel, Pastinaken, Feldsalat, Karotten, Wirsing, Butterrüben, Fenchel,...)

my*ma*le

Beitrag von my*ma*le » 24. Jan 2011 17:50

Bei mir leben 2 fleischfressende Katzen :)

Ich hab mich zwar dazu entschieden, vegan zu leben, aber ich möchte meinen Katzen das nicht aufdrängen.
Die können schließlich nicht ja oder nein sagen, deshalb bleibt es so, wie es immer war.

Ich finde, das gehört auch zu "Tierliebe", dass man nicht anfängt, da irgendwelche Gewohnheiten oder die natürliche Lebensweise der Tiere umzustellen, nur weil man "seinen Kopf durchsetzen" will...

Also das ist meine bescheidene Meinung zum Thema ;)

Antworten