Seite 1 von 69

Haustiere bei Veganern

Verfasst: 29. Apr 2010 10:29
von Generation_2010
Ich möchte jetzt keinen Diskussionsjungle erleben,

nur eine kurze Frage ob ihr Haustiere habt und wie diese unter euch Leben...

Habe zb. von Vegan-Hundenahrung gelesen (Veganisch darf man ja net sagen/schreiben^^)

Re: Haustiere bei Veganern

Verfasst: 29. Apr 2010 18:38
von illith
ich bin hier bei 5 carnivoren/omnivoren katzen beschäftigt und die leben wie Gott in Frankreich :mrgreen:

Re: Haustiere bei Veganern

Verfasst: 29. Apr 2010 22:20
von Generation_2010
Gibt es für dich dabei eine zwiespalt, nahrung zu kaufen oder achtest du auf eine bestimmte herkunft?

Ich habe gelesen das einige ihre hunde auch vegan ernähren, und es keine beeinträchtigungen gibt...

mein hund bekommt übrigens auch fleischlosekost... reis, karotten, äpfel etc... leicht angekocht, wegen der verträglichkeit...

Re: Haustiere bei Veganern

Verfasst: 29. Apr 2010 23:18
von illith
ja, Zwiespalt gibt's da schon, ich überlass die Fütterung auch meinem Freund (außer Trockenfutter). aber schlimmer find ich noch (da es "direkter" ist und zudem sinnlos), dass die regelmäßig natürlich Mäuse und Vögel und Getier anschleppen

aber kann man halt leider nichts machen...

Verfasst: 29. Apr 2010 23:43
von Generation_2010
illith hat geschrieben:ja, Zwiespalt gibt's da schon, ich überlass die Fütterung auch meinem Freund (außer Trockenfutter). aber schlimmer find ich noch (da es "direkter" ist und zudem sinnlos), dass die regelmäßig natürlich Mäuse und Vögel und Getier anschleppen

Das liegt in derer Natur und ist der natürliche, angeborene Trieb, sowas kann mensch nicht unterbinden...

aber kann man halt leider nichts machen...
Nicht viel ohne dem ein oder anderen etwas zuzufügen (Glocke um hals, welche Katze mag das ewige Klingeln)
Einsperren... ist auch keine alternative...

Verfasst: 30. Apr 2010 10:33
von Gary
Ich habe 2 Katzen aus dem Tierheim, die bekommen von dem veganem Futter, dass ich bisher getestet habe heftigen Durchfall und deswegen Dosenfutter. Da ich neben der Autobahn wohne, sind es Wohnungskatzen. Ich tröste mich damit, dass es denen bei mir viel besser als im Tierheim geht.
Im Grunde möchte ich eh umziehen und vielleicht kann ich sie in der nächsten Wohnung rauslassen.

Verfasst: 30. Apr 2010 11:12
von that_way
Ich hätte prinzipiell schon wahnsinnig gern nen tierischen Begleiter, am liebsten natürlich nen größeren Hund. Den dann aber natürlich auch aus nem Tierheim, Labor oä.
Allerdings glaube ich, dass es nicht sonderlich schön ist, das Tier in ner Wohnung einzusperren, gerade wenn man viel unterwegs ist (auch nachts, ...), allerdings würde das 'Besser hier als im Heim'-Argument bei mir sicherlich auch greifen.
Das Problem ist bei mir vor Allem das Geld. Habe/hätte wohl (momentan ) keine bzw. nicht genug Kohle locker um Dinge wie ne eventuell auftretende Krankheit bzw. ne teure OP zu bezahlen, und einfach n Tier anschaffen ohne für soetwas Geld zu haben ('passiert schon nichts'), da bin ich echt nicht der Typ für.

Haustiere bei Veganern

Verfasst: 30. Apr 2010 11:50
von tentakel
Bei mir leben zwei Katerchen. Sie futtern Amicat (zum Großteil eingeweicht) und Benevo, getuned mit diversem Gemüse/Nudel/Reiskrams.
Ihren Fleischbedarf decken sie mit Mäusen oder Piepmätzen, wenn ich diese nicht vorher rette. Früher hab ich auch die Rezepte aus "Vegetarische
Hunde- und Katzenernährung" ausprobiert, aber Aufwand und Nutzen paßten da nicht gut... und so kommen alle ganz gut klar so. :)
ms_rookie_1.jpg
~ Rookie ~
fuer_opa_jerry.jpg
~ Jerry ~

Verfasst: 30. Apr 2010 13:10
von Generation_2010
that_way hat geschrieben:Ich hätte prinzipiell schon wahnsinnig gern nen tierischen Begleiter, am liebsten natürlich nen größeren Hund. Den dann aber natürlich auch aus nem Tierheim, Labor oä.
Allerdings glaube ich, dass es nicht sonderlich schön ist, das Tier in ner Wohnung einzusperren, gerade wenn man viel unterwegs ist (auch nachts, ...), allerdings würde das 'Besser hier als im Heim'-Argument bei mir sicherlich auch greifen.
Das Problem ist bei mir vor Allem das Geld. Habe/hätte wohl (momentan ) keine bzw. nicht genug Kohle locker um Dinge wie ne eventuell auftretende Krankheit bzw. ne teure OP zu bezahlen, und einfach n Tier anschaffen ohne für soetwas Geld zu haben ('passiert schon nichts'), da bin ich echt nicht der Typ für.
Es gibt speziell für Haustiere der Kategorie Hunde / Katzen eine Art Krankenversicherung bzw. Op Behandlungskosten Übernahme.

Wenn man also weiß das man ein Tier aus dem Labor bzw Heim hat und es eventuell gesundheitliche Probleme gibt, kann man sowas lieber abschliessen, als später vor ner Hammer Rechnung von 2000,00 zu stehen , so er ging es mir nämlich...

Weiß nicht was der Hund schon alles gekostet hat, aber das ist mir auch egal, er gehört zu mir und ich zu ihm...
Er ist nun 16 und ist dem Tot 4 mal von der schippe gesprungen.

Verfasst: 30. Apr 2010 13:14
von that_way
... auch eine (zusätzliche) Versicherung möchte bezahlt werden.