Keine Schokolade für Veganer?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 17. Sep 2022 11:11

Sabotagehase hat geschrieben:
17. Sep 2022 01:46
zotter hat btw. auch gute schokolade
meine eltern haben mir letztes jahr nen adventskalender von denen geschenkt
echt der hammer
Sowas hier?
Wäre eine Überlegung wert. :)

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 17. Sep 2022 11:26

Ich weiß nicht obs den Adventskalender hier gibt (den muss man aber auch mögen, ist einiges dabei was dunkel ist, normal ziehe ich tendentiell milchschokoladenartiges vor aber die war WIRKLICH GUT)
aber die normalen tafeln gibts im Bioladen
für teuer
irgendwie hat mich zotter auch "versaut"
fand die so gut, dass ich manchmal von anderen veganen sckokoladen die ich sonst gegessen habe enttäuscht bin, seitdem :D

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Sep 2022 20:54

@slarti

slarti, vielen Dank für den Hinweis.

Mein Fehler ist ein weiterer Beleg dafür, dass ich in müdem Zustand nicht in Foren posten sollte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 17. Sep 2022 22:33

ach - ich finde es immer witzig, wenn Du mir spät nachts schlaftrunken auf dem Weg zum Bett über den Weg torkelst.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 18. Sep 2022 18:02

Im Vergleich zu Läderach schmeckt Lindt fürchterlich. Kein Witz. Zu süß und nicht cremig.
Ist natürlich nur meine Meinung.
Die reine Schokolade bei Läderach enthält natürlich nix außer Kakao, Kakaobutter und Zucker.
https://laderach.com/eu-de/frischschog ... l-70-cacao
Der Farbstoff stammt vom Aufdruck.
Es gibt meines Wissens keine vegane "Milch"schokolade ohne irgendwelche Hilfszutaten.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Kathibe26
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2022

Beitrag von Kathibe26 » 24. Okt 2022 12:53

Es gibt viele vegane Schokoladen. Also kannst du auch als Veganer Schokolade essen. Besonders gerne mag ich die Schokolade von raccoon. Die gibt es im Online-Shop oder bei Denn´s Biomarkt. Allgemein findest du vegane Schokoladen besonders häufig in der Drogerie (Rossmann & DM) und im Biomarkt.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 7. Apr 2023 12:40

Gestern und heute war ich in der Schokoladenfabrik tätig und bin von dem Ergebnis begeistert.. :**:

Die flüssige Schoki hab ich auf ein Backblech gegossen und dann jeweils 1/3 mit Cranberries, Erdnüssen (geröstet und gesalzen) und Keksbröseln bestreut. Superlecker! :inlove: Die Bruchschoki (habe keine Formen) werde ich zu Ostern verschenken. In kleinen Plastiktütchen würde sie sich gut machen, aber ich habe mich für Servietten entschieden.
Schoki_3.jpg
Schoki_3.jpg (30.79 KiB) 1932 mal betrachtet

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Apr 2023 00:18

das freut mich voll, Lovis! :inlove:

bevor ich meine diversen Schokoladentafel-, Riegel- und Pralinenformen hatte, hab ich die Schokolade in einer großen, mit Backpapier ausgelegten Frischhaltebox gemacht und dann mit einem großen scharfen Messer geschnitten:
► Text zeigen
ich empfehle aber Silikonformen, das sieht toll aus und ist praktisch.
ich habe u.a. die hier:
https://amzn.to/3GmY4gc - das werden allerdings sehr massive Riegel von 40-50g
https://amzn.to/3Uj8X8i - die wiederum sind sehr dünn, das passt nicht, wenn man ganze Nüsse mit einbaut
https://amzn.to/3ZPuZR9 - das hab ich nur wegen der beiliegenden Form gekauft, die ist suberchic! :D
https://amzn.to/3zZLO1D - hab ich mal vom Aldi Grabbeltisch mitgenommen - gibt sehr hübsche Pralinen - oder Eiswürfel^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 10. Apr 2023 12:00

Danke, Ill! :up: Ich versuch' erstmal, hier vor Ort solche Formen zu finden. Falls ich keine finde, bestelle ich online.

Die Schoki ist übrigens sehr gut angekommen, nur meine (sehr kritische) Tochter meinte: "Und was hat das mit Schokolade zu tun? Das schmeckt wie Erdnussbutter. Ist aber okay, ich mag Erdnussbutter." =)

Ganz unrecht hat sie ja nicht. =)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Apr 2023 13:16

:D :D

ja, lebensmittelrechtlich würde sich das natürlich nicht für Schokolade qualifizieren^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten