Kein Veränderung

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
Teilnehmer 11
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2021

Kein Veränderung

Beitrag von Teilnehmer 11 » 21. Feb 2021 17:16

Hallo,

seit November versuche ich jetzt vor allem aus ethischen Gründen vegan zu leben. Seit zwei Monaten auch recht konsequent.
Ich hab viel darüber gehört und gelesen, das es auch gut für die Gesundheit sein und man sich damit angeblich fitter fühlen soll.
Ich kann der gleichen allerdings überhaupt nicht bestätigen. Ich hab 2-3kg zugenommen (nicht schlimm, das schwankt öfters mal) und fühle mich genauso 'geht so' wie bisher. Ich schlafe generll nicht so toll (mal nur 6, dann wieder 10 Stunden), hab ein schlechtes Hautbild und insgesamt oft das Gefühl zu wenig Energie zu haben.

Es war wie gesagt nicht mein Zeil meine Gesundheit damit zu verbessern, aber es wäre ein schöner Nebeneffekt.
Beiträge von Leute mit ähnlich ernüchternden Ergenisse finde ich allerdings kaum.

Also was ist dran? Wie sind eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Feb 2021 22:08

viel wird auch Placebo sein, bei diesen Leuten.
ein Punkt kann auch sein, dass wenn man sich vorher omni/veggie schrottig ernährt hat und dann zu einer gesunden pflanzlichen Ernährung wechselt, man sich bestimmt besser fühlt. aber das würde man halt auch, wenn man zu einer gesunden Omni- oder Veggie-Ernährung gewechselt hätte.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 21. Feb 2021 22:38

Ich würde sagen, dass Leute lieber Erfolgsstorys erzählen, und wer nicht das gehoffte Ergebnis erzielt hat, hält eher mal die Klappe.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Feb 2021 22:47

... sagte kein Ex-Vegan-Youtube-Influencer-Hansel jemals. :isklar:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 22. Feb 2021 06:33

Die haben, technisch gesehen, eine positive Veränderung gehabt.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

MVegan_Lover

Beitrag von MVegan_Lover » 22. Feb 2021 17:21

Hallo, vielleicht gib dir noch ein bisschen Zeit und fokussiere dich nicht so sehr darauf auf schnelle Effekte, sondern eher langfristig denken. Dein Körper muss sich auch umstellen und jeder Körper funktioniert ja auch anders. Weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße

Teilnehmer 11
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2021

Beitrag von Teilnehmer 11 » 23. Feb 2021 08:13

Frag mich halt wie die zu so krassen Ergebnissen kommen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Feb 2021 09:18

die zwei wahrscheinlichsten Gründe hab ich ja genannt^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 23. Feb 2021 13:25

glaube das ist individuell sehr unterschiedlich. habe iwie bissl abgenommen aber denke dass es auch daran lag, dass man am anfang nicht viel von den snacks weiß, die es in vegan gibt. Hat sich aber schnell wieder eingependelt, mittlerweile bekomm ich eigentlich in jedem Supermarkt zumindest irgendeinen Süßkram.
Kann auch sein, dass die Leute weil sie vegan machen, plötzlich grundsätzlich drauf achten was sie essen, selbst wenn es nicht explizit gesund ist und das einerseits wirklich was bringt, andererseits dieser bewusstere Umgang u.a. auch zu diesem Placebo-Effekt führt.

Da ich aber wenige Leute beobachte, die über sowas berichten, kann ich nicht sagen, wie viele davon sich vorher wie ernährt haben, ist also mehr ins blaue hineingeraten

Antworten