Vegane Spirituosen und alkoholische Getränke

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Tommystein96
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2021

Vegane Spirituosen und alkoholische Getränke

Beitrag von Tommystein96 » 15. Mär 2021 14:34

Hallo Leute, ich bin Thomas, ich bin neu in der Community. Ich habe eine Frage zu Alkohol.

Ich würde gerne mehr über vegane Spirituosen und alkoholische Getränke erfahren. Welche Arten von Alkohol sind 100% vegan? Ich habe online gelesen, dass die häufigsten nicht-veganen Zutaten in Alkohol Isinglass sind, hergestellt aus den getrockneten Schwimmblasen von Fisch, Gelatine, hergestellt aus gekochten Knochen, Fleisch und Bändern, Kasein, gewonnen aus Milch und Albumin aus Eiweiß.

Kann mich jemand mehr über dieses Thema aufklären, ich würde gerne von euch hören? Auch alle Empfehlungen für vegane alkoholische Getränke sind willkommen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mär 2021 16:29

ich trink so gut wie nie, daher ist das nicht mein Fachgebiet^^
aber Weine haben mittlerweile ja häufiger mal das Vegan-Siegel.
bei deinen präferierten Getränken könntest du einfach "Name + vegan" bei Google eintippen - die Chancen sind sehr hoch, dass jemand schon mal eine Produktanfrage Herr hat oder der Hersteller es auf seiner Website beantwortet.

ansonsten gilt das hier auch als Go-To-Adresse zum Thema:
https://barnivore.com
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 23. Mär 2021 18:20

Meines Wissens dürfen koschere Alkoholika nicht mit tierischen Stoffen geklärt werden.
Sondern nur mit Bentonit o.ä.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 23. Mär 2021 22:37

Ich hab mal schon von Wodka zb gelesen, wo man stolz drauf ist, dass er mit Milch geklärt wurde.
Bei Wein ist es bei vielen renommierten Herstellern so, dass sie ihren Wein noch nie geklärt haben, aber das nicht groß promoten. Viele verwenden gar keine Kennzeichnung, oder kein offizielles Label.
Bier nach deutschen Reinheitsgebot ist bekanntlich vegan.
Alles schließt aber prinzipiell die Etiketten nicht mit ein, da der Kleber oft aus Knochenleim besteht
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Horst200
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2021

Beitrag von Horst200 » 29. Apr 2021 17:00

Bei Alkohol dürften eigentlich keine tierischen Produkte drin, ansonsten müsste es drauf stehen.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 29. Apr 2021 17:36

das stimmt natürlich nicht.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Apr 2021 23:51

auf Alkohol steht doch so ziemlich überhaupt nichts drauf, außer dem Alkoholgehalt.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Sep 2022 23:33

Guys...
KF_CV_05L-04_22_v6_S___.jpg
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 17. Sep 2022 23:34

ok.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Sep 2022 23:49

ist ein Nord-Besuch in nächster Zeit geplant? :3
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten