Wie straight lebt Ihr vegan?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
Juna
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2021

Wie straight lebt Ihr vegan?

Beitrag von Juna » 28. Mär 2021 10:37

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin seit heute neu hier, weil ich mich gerne unter Veganern ein bisschen umhören und mich mit ihnen austauschen würde, wie sie so leben.

Ich bin schon seit mehreren Jahren vegan.

Mittlerweile bin ich in der Hinsicht ziemlich unlocker geworden. Zum Beispiel würde ich am liebsten nur bei Unternehmen einkaufen, die gar keine tierischen Produkte herstellen - nur ein Beispiel. Das macht natürlich alles kompliziert und umständlich... Vieles ist nicht zu bekommen oder nur zu sehr hohen, fast unbezahlbaren Preisen (z.B. Möbel).

Ich würde das Thema vegan gerne wieder etwas lockerer angehen - und natürlich Veganer bleiben.

Wie sehr vegan lebt Ihr so? Ein Austausch dazu würde mir sehr helfen.

Liebe Grüße
Juna


P.S. Vielleicht gibt es ein vergleichbares Thema bereits, ich habe es allerdings noch nicht gefunden.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 28. Mär 2021 13:09

Hallo Juna!

Dein Dilemma kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin eigentlich immer Typ „ganz oder gar nicht“ bei allem und habe dann immer Schwierigkeiten, wenn ich feststellen muss, dass das nicht funktioniert oder nur unter sehr großen Einschränkungen. Ich denke dann immer, dass das ja dann alles eigentlich gar keinen Sinn hat usw., obwohl ich weiß, dass dem nicht so ist.

Beim Veganismus ist es das Gleiche bei mir.
Die meisten Sachen kann man recht einfach veganisieren oder ggf. einfach weglassen (sowohl in der Ernährung als auch im Lifestyle).
Aber zum Beispiel bei Schuhen: ich gehe zugegebenermaßen nicht so weit, nur komplett vegane Schuhe zu kaufen, sondern da muss Kunstleder bzw. alles, was nicht Leder ist, reichen.
Der Zwang, möglichst alles superstraight zu machen, muss irgendwie mit Machbarkeit einhergehen, und ich habe festgestellt, dass ich nicht genug Kapazitäten habe (psychisch, finanziell, etc.), um zu 100% durchzuziehen, was in manchen Bereichen ja auch einfach sowieso gar nicht möglich ist.
Deswegen habe ich mich mit einem Mittelweg arrangiert, der mir nicht das Gefühl gibt, dass ich es mir zu einfach mache, aber eben auch nicht meine ganze Existenz vereinnahmt.

So auf die Schnelle habe ich noch diesen Thread gefunden, da geht es auch ungefähr um das Thema, aber eher auf Lebensmittel bezogen:
Anonymous @ Wie vegan müssen vegane Lebensmittel für euch sein?
enter the void.

Antworten