Ersatz für Zucker?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Ersatz für Zucker?

Beitrag von Vegus » 5. Jun 2021 11:14

Was kann ich als gesundheitlich unbedenklichen oder gar gesunden Ersatz für Zucker nehmen im allgemeinen? Ahornsirup?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jun 2021 12:48

wirklich unbedenklich sind in meinem Augen nur Erythrit und Stevia.
https://runvegan.blogspot.com/2012/06/z ... xylit.html

Dicksäfte und Sirups sind halt auch alles extrahierte/konzentrierte Zucker, in aller Regel ohne irgendwelche nennenswerten Mikronährstoffaufkommen.
wenn das in die persönliche Kalorienbilanz passt, ist das nicht so schlimm, aber die Zähne freuen sich da so oder so nicht drüber.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 5. Jun 2021 13:12

Vielen Dank für den Link, ja, wie zu erwarten eigentlich, unerschöpfliches Thema wohl das Süßen.

In die Kalorienbilanz paßte Sirup etc. schon, aber wenn sie offenbar eigentlich wie Zucker sind / wirken / seine Nachteile auch haben, bringt das ja auch nicht viel, sie zu nutzen.

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 5. Jun 2021 13:38

Wenn du Zucker nur ersetzen willst, weil du anfängst, dich vegan zu ernähren, musst du das nicht tun. Meines Wissens wird in Europa keine Knochenasche verwendet. Das war/ ist eher ein Problem des amerkananischen Raumes.

Zucker ersetzen hängt davon ab, was du zubereiten/ essen willst. Ahornsirup, Agaven- oder Apfeldicksaft geht, aber auch Zuckerrübensirup, kalorienfrei sicher Stevia und Erythrit. Oftmals geht auch reifes Obst bei Nachtischen Müsli, Haferflocken, etc., wie Rosinen/Weintrauben, Mango oder Banane. Einige Gemüse haben auch eine gewisse Süße, angebratene Zwiebeln, Karotten, Erbsen, Süßkartoffel z.B.
Je nachdem was man machen will, hat man also einige Optionen und muss sich nicht nur auf eine Sache versteifen.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 5. Jun 2021 13:52

Wenn du Zucker nur ersetzen willst, weil du anfängst, dich vegan zu ernähren, musst du das nicht tun.
Ja, in diesem Fall geht es tatsächlich nur um eine gesündere Ernährung, weshalb ich versuchen wollte, möglichst auf so viel Industrie-Zucker, am besten natürlich allen, zu verzichten.
Zucker ersetzen hängt davon ab, was du zubereiten/ essen willst. Ahornsirup, Agaven- oder Apfeldicksaft geht, aber auch Zuckerrübensirup, kalorienfrei sicher Stevia und Erythrit.
Um Kalorien geht es eigentlich nicht, ist aber natürlich ein Vorteil, weniger in dieser Form zu sich zu nehmen wohl. Vor allem keine (Industrie-)Chemie. Den Ersatz würde ich - falls das geschmacklich ginge - zum Backen nehmen wollen, aber auch für alles, wofür ich Industriezucker nehmen, z.B. für Milchreis mit Zimt und Zucker, für Haferflocken-Gerichte, mehr fällt mir gerade nicht ein. Ahornsirup, Agaven- oder Apfeldicksaft, Zuckerrübensirup werden wohl eigene Geschmäcker (falls das die Mehrzahl von Geschmack ist) - anders als Zucker - haben. Darum sagtest Du bestimmt, "hängt davon ab, was du zubereiten/ essen willst", weil wohl Gerichte mit dieser Süßung nicht mehr so gut schmecken könnten, wie mit Zucker.

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 5. Jun 2021 13:55

Es wird anders schmecken, aber nicht unbedingt schlechter. Mit der Dosierung muss mal halt experimentieren, weil die Sachen unterschiedliche Süßgrade haben.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 5. Jun 2021 14:04

Gut, da hilft wohl einfach nur auszuprobieren.

Ahornsirup, Agaven- oder Apfeldicksaft, Zuckerrübensirup kriege ich, glaube ich, auch bei einem Discounter? Die könnte ich dann also wohl wahhlos nehmen?

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 5. Jun 2021 14:15

Zuckerrübensirup im Nutella-Marmeladenbereich, gibt es auf jeden Fall bei Lidl. Agavensirup/saft möglicherweise auch. Ahornsirup eher bei besseren Supermärkten oder wenn Lild amerikanische Wochen hat, Edeka, Kaufland, Rewe, etc. . Apfeldicksaft vermutlich im Bioladen/ Internet.

Stevia am besten im Internet in einer größeren Menge, ist deutlich reiner, weniger bitter und günstiger. Da kennt sich Illith besser aus, denke ich.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 5. Jun 2021 14:23

Erstaunlich, was es selbst beim Discounter alles gibt, na ja, nie drauf geachtet. Dann kaufe ich am besten mal von allem etwas zum Ausprobieren, anders geht es ja wohl nicht.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Kriegskaese
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2015

Beitrag von Kriegskaese » 5. Jun 2021 14:38

Meines Wissens nach besteht aus gesundheitlicher Sicht kein kein Unterschied zwischen Rübenucker, Rohrzucker, braunem Zucker, Ahornsirup, Agavensaft, Zuckerrübensirup etc. . Nur Dattelzucker ist meines Wissens nach besser, weil er einfach aus gemahlenen Datteln besteht und deswegen noch Ballaststoffe enthält, die dafür sorgen, dass der Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigt wie bei den Anderen Süßungsmitteln. Mit Erythrit und Stevia kenne ich mich nicht aus. Kann sein, dass die auch gut bzw. sogar besser sind als Dattelzucker. Das gilt aber soweit ich weiß definitiv nicht für alle Zuckeraustauschstoffe.

Antworten