Ersatz für Zucker?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 5. Jun 2021 14:49

Meines Wissens nach besteht aus gesundheitlicher Sicht kein kein Unterschied zwischen Rübenucker, Rohrzucker, braunem Zucker, Ahornsirup, Agavensaft, Zuckerrübensirup etc.
Also auch und vor allem nicht im Vergleich zu (weißem) Industrie-Haushaltszucker? Ach so. Tja, dann wäre die Nutzung derer natürlich gar nicht nötig.

Schmeckt Dattelzucker neutral bzw. (ähnlich) wie Haushaltszucker? Oder hat der auch einen eigenen Geschmack (etwa nach Dattel, was ich denken würde)?

Benutzeravatar
Kriegskaese
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2015

Beitrag von Kriegskaese » 5. Jun 2021 15:29

Ich würde den Geschmack von Dattelzucker nicht als neutral bezeichnen. Es schmeckt schon ein bisschen nach Dattel. Persönlich schmeckt mir das aber viel besser als z.B. Zuckerrübensirup oder Agavendicksaft. Aber da ist wahrscheinlich jeder anders. Beim Kochen und Backen hab ich keine nennenswerte Unterschiede zu weißem Haushaltszucker gemerkt. Aber im Kaffee z.B. setzt sich wegen den Ballaststoffen ein Teil des Zuckers am Boden ab.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 5. Jun 2021 15:42

Gut, werde ich also mal ausprobieren. Dattelzucker gibt es aber nicht im Discounter, bestimmt doch nur im Bioladen oder Internet.

Sind die Dosierungen beim Kochen und Backen geringer von Dattelzucker als Haushaltszucker bei gleicher Süßkraft?

Tobias89
Beiträge: 68
Registriert: 10.05.2021

Beitrag von Tobias89 » 5. Jun 2021 16:24

Schau dir diesbezüglich auf Youtube ASK NIKO #48 und ggf. ASK NIKO #56 (Dattelzucker vs Dattelsirup) an. Was Vegan + Gesundheit angeht ist Niko Rittenau in Deutschland mit die beste Quelle!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jun 2021 16:28

Ahornsirup und Rübensirup haben zumindest noch eine kleine Menge Mikronährstoffe beizutragen.
aber Agavensirup hat halt echt NULL Vorteile gegenüber weißem Zucker. (eher noch Nachteile, weil der über die Leber verstoffwechselt wird, was die belasten kann, bei zu viel)

Dattelzucker ist in dem Sinne gesünder als Stevia und Erythrit, als dass der eben Mikronährstoffe liefert. wenn man wie gesagt keine Probleme mit Zähnen oder zu vielen Kalorien hat, kann man den ruhig nehmen.
Stevia und Erythrit sind in der Rechnung quasi komplett neutral - keine Mikronährstoffe, keine Kalorien, keine Blutzuckerschwankungen, kein Zahnangriff.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 5. Jun 2021 19:42

Schau dir diesbezüglich auf Youtube ASK NIKO #48 und ggf. ASK NIKO #56 (Dattelzucker vs Dattelsirup) an. Was Vegan + Gesundheit angeht ist Niko Rittenau in Deutschland mit die beste Quelle!
Super, werde ich machen, vielen Dank!
Dattelzucker ist in dem Sinne gesünder als Stevia und Erythrit, als dass der eben Mikronährstoffe liefert. wenn man wie gesagt keine Probleme mit Zähnen oder zu vielen Kalorien hat, kann man den ruhig nehmen.
Stevia und Erythrit sind in der Rechnung quasi komplett neutral - keine Mikronährstoffe, keine Kalorien, keine Blutzuckerschwankungen, kein Zahnangriff.
Wenn Stevia und Erythrit tatsächlich wirklich nur süßen, sonst null Wirkungen / Auswirkungen haben (wie etwa Aspartam, sogenannte Süßstoffe), wären die natürlich - from Preis vielleicht abgesehen - ideal. Probleme mit den Zähnen habe ich (noch) nicht. Habe gar keine Vorstellung, wie Dattelzucker die ruinieren könnte, das klingt irgendwie gefährlich / risikoreich. Zu viel Kalorien sind auch noch kein Problem bzw. kein starkes jedenfalls.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jun 2021 20:41

wenn man online direkt in größeren Mengen bestellt, kommt man recht günstig weg.
Erythrit hol ich immer direkt im 5kg-Sack:
https://amzn.to/3pprSif
und das beste und günstigste Stevia gibt's hier:
http://coyyotee.de/zuckerersatz/stevia.html
(ich empfehle den Dosierlöffel dazuzubestellen)

für bessere Dosierbarkeit, gerade auch für zB Backrezepte, kann man 200g Erythrit mit 1TL Steviapulver mischen - dann hat man praktisch kalorienfreien Zucker, mit dem man 1:1 normalen Zucker ersetzen kann. :)

wenn deine Zähne ok sind, würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen. Zucker greift die halt immer an - egal ob aus Haushaltszucker, Ahornsirup oder ner Banane.
deswegen nicht total übermäßig konsumieren und Zähne putzen. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 5. Jun 2021 20:53

Vielen Dank für die Links. Größere Mengen lohnen sich ja tatsächlich sehr. Ist ja aber ganz schön teuer dieser Zuckerersatz. Für Salz gibt es wohl noch nichts entsprechendes.
für bessere Dosierbarkeit, gerade auch für zB Backrezepte, kann man 200g Erythrit mit 1TL Steviapulver mischen - dann hat man praktisch kalorienfreien Zucker, mit dem man 1:1 normalen Zucker ersetzen kann. :)
Also 200 g Erythrit mit einem Teelöffel Stevia ersetzen 200 g Zucker. Dann hat man also die gleiche Süße.
wenn deine Zähne ok sind, würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen. Zucker greift die halt immer an - egal ob aus Haushaltszucker, Ahornsirup oder ner Banane.
deswegen nicht total übermäßig konsumieren und Zähne putzen.
Da ist also die Art bzw. Darreichungsform des Zuckers wohl völlig egal, die Zähne werden dadurch gleichermaßen angegriffen.
Ja am besten wohl unmittelbar nach den Mahlzeiten putzen. Kaugummis, die die Zähne (ein bisschen) reinigen können, wären auch nicht schlecht, enthielten sie nur nicht Zucker oder - noch weitaus schlimmer wohl - Süßstoffe.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jun 2021 20:59

Süßstoffe sind aber Wahrscheinlichkeit nach nicht schlimm. ;)

aber wenn du es ohne willst: jeden Tag oder alle paar Tage 1TL Erythrit oder Xylit in den Mund nehmen und 5-10min durch die Zähne spülen.

*direkt* nach zucker- und/oder säurehaltigen Lebensmitteln zu putzen ist mW nicht so gut - der Zahnschmelz ist dann noch etwas aufgeweicht und den schrubbt man sich dann sozusagen runter (etwas überspitzt gesagt).
man kann aber direkt nach dem Verzehr kurz mit Wasser oder zuckerfreier Pflanzenmilch den Mund spülen (bzw das einfach trinken^^), damit die 'Angreifer' von der Zahnoberfläche weggehen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 5. Jun 2021 21:19

Süßstoffe sind aber Wahrscheinlichkeit nach nicht schlimm. ;)
Da gibt es Untersuchungen / Studien / Aussagen, die das leider gegenteilig besagen, nach denen es richtig schlimm ist / sein kann.
aber wenn du es ohne willst: jeden Tag oder alle paar Tage 1TL Erythrit oder Xylit in den Mund nehmen und 5-10min durch die Zähne spülen.
Also tatsächlich mit dem Zuckerersatz? Also 1 TL von einem von beiden mit etwas Wasser oder ohne Wasser? Und einfach nur spülen, das heißt, im Mund behalten und das hin- und herbewegen, nicht etwa putzen.
*direkt* nach zucker- und/oder säurehaltigen Lebensmitteln zu putzen ist mW nicht so gut - der Zahnschmelz ist dann noch etwas aufgeweicht und den schrubbt man sich dann sozusagen runter (etwas überspitzt gesagt).
Ja, stimmt, ich erinnere mich, nach bestimmten Lebensmitteln ist sofort zu putzen nicht so gut, lieber eine halbe Stunde warten.
man kann aber direkt nach dem Verzehr kurz mit Wasser oder zuckerfreier Pflanzenmilch den Mund spülen (bzw das einfach trinken^^), damit die 'Angreifer' von der Zahnoberfläche weggehen.
Und so etwas hatte ich noch nie gedacht, gute Idee, wäre mir auch nichts sicher gewesen, dass das tatsächlich funktionieren würde.

Antworten