Sind Kokosraspeln gesund?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Sind Kokosraspeln gesund?

Beitrag von Vegus » 5. Jun 2021 11:21

Sind, z.B. bei einem Discounter gekaufte, Kokosraspeln gesund? Oder gibt es, falls nicht, welche woanders zu kaufen, die es wären? Auf der Packung steht unter "Zutaten" nur "Kokosraspeln. Und die industrielle Verarbeitung, das Trocknen wohl zum Hauptteil, könnte ja vielleicht auch nicht nachteilig sein, so dass vielleicht mindestens viele Nährstoffe aus der als wohl gesund geltenden Kokosnuss vorhanden sein müssten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jun 2021 12:51

Kokosnuss hat keine besonderen Nährstoff-Benefits - das ist hauptsächlich Fett^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 5. Jun 2021 13:13

Meine immer gelesen zu haben, Kokosnuss soll, wie andere Nüsse auch, sehr gesund sein, erstaunlich.

Tobias89
Beiträge: 68
Registriert: 10.05.2021

Beitrag von Tobias89 » 5. Jun 2021 16:05

Exotische Fette (Palmfett und Kokosfett bzw -öl) besteht hauptsächlich aus gesättigten Fettsäuren und sind eher ungesund.
Zu Kokosraspeln gibt es in der Wissenschaft glaub unterschiedliche Meinungen. 100g im Monat dürften bei sonst gesunder Ernährung vermutlich nicht schaden. Täglich würde ich sie aber nicht essen, anderen Nüsse (insbesondere Walnüsse) dagegen schon.
Zuletzt geändert von Tobias89 am 5. Jun 2021 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jun 2021 16:20

ungesund würde ich nun nicht sagen, wenn man nicht irgendwelche gesundheitlichen Vorbelastungen hat oder irgendwelche unnormalen Mengen davon vertilgt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 5. Jun 2021 19:13

Exotische Fette (Palmfett und Kokosfett bzw -öl) besteht hauptsächlich aus gesättigten Fettsäuren und sind eher ungesund.
Verstehe ich richtig, Kokosnuss eher ungesund? Schade, da schmeckt mir mal was, dann...
Zu Kokosraspeln gibt es in der Wissenschaft glaub unterschiedliche Meinungen.
Ja, ja die gibt es leider zu allem oder fast allem. Ja, 100 g im Monat, also eine unfaßbar geringe Aufnahme, wäre, wie bei vielem anderen wohl, in der Tat vernachlässigbar, aber leider auch eine Menge, die vielleicht nicht realistisch wäre.
ungesund würde ich nun nicht sagen, wenn man nicht irgendwelche gesundheitlichen Vorbelastungen hat oder irgendwelche unnormalen Mengen davon vertilgt.
Also weder gesund noch ungesund in nicht übertriebenen Maßen gegessen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jun 2021 19:27

so würde ich sagen. :)
ich finde es schon sinnvoll, auf eine vernünftige Ernährung zu achten - aber ohne sich verrückt zu machen. so fragil sind wir nicht. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 5. Jun 2021 19:46

Ja, das stimmt natürlich, vor allem wenn man ohnehin schon lange oder "immer" sich ungesund oder nicht gesund ernährt hat, warum plötlzlich es überstürzen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jun 2021 20:44

ganz genau. das kann sogar echt nach hinten losgehen, weil die Darmflora völlig überrumpelt ist und zB mit dem hohen Ballaststoff-Aufkommen gar nicht klar kommt.
lieber schrittweise angehen!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 5. Jun 2021 20:54

Ach so, ja, der Körper muss sich natürlich auch noch umstellen.

Vielen Dank!

Antworten