Konsum von Soja und Sojaprodukten

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
Benutzer186
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2021

Konsum von Soja und Sojaprodukten

Beitrag von Benutzer186 » 5. Jun 2021 22:38

Ich ernähre mich seit etwa zwei Wochen unter anderem von 100g Sojaflocken und 250g Tofu täglich. Da ich Kraftsport betreibe, benötige ich jeden Tag eine hohe Menge an Proteinen, deren Zufuhr ich eben teilweise durch Sojaprodukte abdeckte, so weit, so gut. Heute bin ich aber erstmals auf das umstrittene Thema der angeblichen Schädlichkeit von Soja, genauer, die negativen Effekte des in Sojaprodukten enthaltenen Phytoöstrogens gestoßen. Nachdem ich etwas recherchierte, las ich, dass drei Portionen Soja täglich, welche jeweils 25mg Isoflavone enthalten (insgesamt 75mg am Tag) völlig unbedenklich seien. Diese 75mg entsprechen beispielsweise 300g Tofu. Mein Problem ist nun, dass ich die letzen zwei Wochen nicht nur 250g Tofu, sondern auch 100g Sojaflocken (welche 40g Proteine enthalten, also ebenso viele, wie die 250g Tofu) zu mir nahm.

Nun meine Frage: wäre es bedenklich, wenn ich weiterhin jeden Tag besagte Menge Tofu und Sojaflocken zu mir nehmen würde?

Mfg Benutzer186

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Jun 2021 00:50

hey Benutzer186!
da ich gerade auf dem Weg in die Heia bin: das Thema hatten wir hier schon öfter - check mal for Boardsuche :)

falls du keine Symptome hast, würde ich mir bei der Menge überhaupt keine Sorgen machen.
und selbst *wenn* da was Hormonabteilung passieren sollte (was ich wie gesagt bei der Menge nicht erwarten würde), wäre das mW reversibel.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Jun 2021 12:00

Benutzer186, in Studien mit tgl Zufuhr von mehreren 100 mg Isoflavonen konnten keine negativen Auswirkungen belegt werden.

Bei individueller Verträglichkeit von Sojaprodukten spricht IMO nichts gegen den von Dir geschilderten Verzehr.
illith hat geschrieben:
6. Jun 2021 00:50
und selbst *wenn* da was Hormonabteilung passieren sollte (was ich wie gesagt bei der Menge nicht erwarten würde), wäre das mW reversibel.
In der Literatur werden Fälle der Bildung von Männerbrüsten als Folge extremer Zufuhr von Sojaprodukten geschildert, in denen es nach Verzicht auf Sojaprodukte zu deren Rückbildung kam.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Jun 2021 12:29

in Niko Rittenaus Buch gibt es zwei extreme Fallbeispiele:
Der erste Fall berichtet von einem 19-jährigen Typ-l-Diabetiker, der (...) ein Jahr lang die unfassbare Menge von etwa 360 mg Isoflavonen pro Tag in Form von Sojamilch, Tofu, Edamame und anderen Sojaprodukten verzehrte." Nach einem Jahr suchte er einen Arzt auf, weil er unter erektiler Dysfunktion und Libidoverlust litt. Messungen ergaben, dass auch sein Testosteronspiegel verringert war.

360 mg Isoflavone stecken [z. B.] insgesamt in einem ganzen Liter Sojamilch in Kombination mit etwa 700g Tofu und zusätzlich noch über 500 g Edamame (gekocht). Das sind täglich insgesamt etwa 1.764 kcal in Form von Sojaprodukten. (...) er [hätte] mit zuvor erwähnter Lebensmittelauswahl 85% seiner täglichen Gesamtkalorienzufuhr einzig und alleine über Sojaprodukte abgedeckt. Als er seine Ernahrung wieder ausgewogen gestaltete, gingen die Symptome auch wieder zuriück und sein Testosteronspiegel normalisierte sich.

Der zweite Fall berichtet von einem 60-jährigen Mann, der täglich knapp drei Liter Sojamilch trank und so auch über 300 mg Isoflavone aufnahm. Er klagt über erektile Dysfunktion, Libidoverlust und die Vergrößerung seiner Brustdrüse (Gynakomastie). Bei einem Test war sein Östrogenspiegel um das Vierfache erhöht. Als er die Sojamilch absetzte, gingen auch seine Symptome zurück.(...)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten