Welcher Mixer ist der Richtige - Alternativen zu Vitamix?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Welcher Mixer ist der Richtige - Alternativen zu Vitamix?

Beitrag von Vegus » 30. Jun 2021 12:46

Ich sah schon recht viele, wie auch immer zu bewertende Tests auf YouTube über alle Arten von Mixern. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es keinen (billigeren) Mixer gibt, der so gut ist wie Mixer von Vitamix, die offenbar so gut wie alle oder gar alle Lebensmittel so schreddern können, dass aus ihnen das gewünschte Ergebnis entsteht, etwa Nussmuß oder ein Smoothie, der wirklich kein einziges Stück eines Lebensmittel mehr enthält.

Stimmt das? Oder gibt es doch gleichwertige Alternativen zu Vitamix?

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 30. Jun 2021 18:12

Ich hatte mir bereits vor einigen Jahren bereits vor meiner veganen Ernährung einen Thermomix angeschafft. Der kann schon ganz gut Mixen und andere Dinge machen, allerdings frage ich mich mittlerweile ob ich nicht lieber einen Vitamix gekauft hätte. Zum Kochen brauche ich den nicht, und der Mixtopf ist für wenig Inhalt zu groß. Für den Vitamix gibt es für ein paar Modelle halt auch kleinere Mixbehälter optional dazu.

Smoothies mache ich nicht, insofern kann ich da keine Aussagen treffen, Erdnussbutter geht gut damit, war allerdings etwas kriselig und nicht komplett glatt.

Das hilft dir vielleicht jetzt nicht weiter, sind aber halt meine Erfahrungen.

PS: Milchreis geht mit dem Thermomix gut, ohne dass man dabei stehen muss.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 30. Jun 2021 18:26

Zwei Liter wollte ich wohl mindestens schon haben, die in den Mixbehälter passen. Glaube, irgendwann stellte sich heraus, dass der Behälter zu klein wäre, bei geringerem Fassungsvermögen.
Smoothies mache ich nicht, insofern kann ich da keine Aussagen treffen, Erdnussbutter geht gut damit, war allerdings etwas kriselig und nicht komplett glatt.
Genau das ist eben der entscheidende Punkt / Unterschied, ein Vitamix schafft eben genau das offenbar, einen Smoothie oder eben Erdnussbutter, Haselnußaufstich (Nutella-Ersatz) etc. völlig frei von Stücken zu machen. Eben völlig glatt, perfektes Mus. Auch werden Nüsse ja offenbar tatsächlich zu einem cremigen Mus im Vitamix, bei anderen Mixern offenbar nicht unbedingt.

Ups, Milchreis. Eines meiner Lieblingsgerichte, mit Zimt und Zucker. Das war / ist immer das Problem, dass man aufpassen musste / muss, dass er nicht überkocht und anbrennt. Glaube, so ein Thermomix ist ja unverschämt teuer.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Jun 2021 20:06

Vegus hat geschrieben:
30. Jun 2021 12:46
Oder gibt es doch gleichwertige Alternativen zu Vitamix?
Vegus, von der Technik her gibt es die prinzipiell. Allerdings sind die betreffenden Produkte meines Wissens nicht bzw wenig kostengünstiger oder in Mitteleuropa schwer erhältlich.
Suche Signatur.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 30. Jun 2021 20:56

von der Technik her gibt es die prinzipiell
Was soll mit "prinzipiell" ausgedrückt werden? Welche wären das denn?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Jun 2021 21:00

ZB die Bianco Blender mit bürstenlosen Motoren sollen sehr gut sein. Preise ab ca 700 Euro. Mir sind allerdings keine Langzeiterfahrungen bekannt.
Suche Signatur.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 30. Jun 2021 21:19

1.900 €, immerhin, gibt wohl auch welche für 230 €, mit 2 L, 1400 Watt & 32000 U/min, sieht eigentlich nicht schlecht aus. Sehen normal bestellbar aus.

Was hat es denn mit deisen homgeek-Mixern auf sich, den Daten nach, dem Aussehen nach, wirken die gar nicht schlecht?

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 30. Jun 2021 21:45

Ganz ehrlich, wenn ich mir solch ein Hochleistungsmixer kaufe, würde ich wert darauf legen, dass ich

a) entsprechend lange Garantie bekomme oder das Unternehmen lange am Markt mit entsprechender Erfahrung ist.
b) das Gerät in Deutschland kaufbar ist, damit im Garantiefall kein internationales Porto anfällt, bzw. das Gerät entsprechend schnell Support/ Service durchlaufen kann
c) Ersatzteile, Mixbehälter, neue Klingen entsprechend der Lebenszeit des Gerätes nachkaufbar sind und das Gerät nicht ein/ zwei Jahren durch ein neues, nichtkompatibles Modell ersetzt wird.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 30. Jun 2021 21:53

Ja, gute Gedanken, dankesehr.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 28. Sep 2021 11:55

Hat jemand Erfahrungen mit dem Philips HR3657/90 Standmixer? 1400W und 35.000min⁻¹ lesen sich erstmal gut.

Es gibt ihn gerade für gut 100€ bei iBood was naürlich ne ganz andere Hausnummer als der Vitamix ist.
Hail Seitan!

Antworten