Welcher Mixer ist der Richtige - Alternativen zu Vitamix?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 28. Sep 2021 12:53

Ich glaube, ich hatte ein anderes Modell, aber es war auch ein Philips Mixer mit Glasbehälter. Glas und Hochleistungsmixer schließt sich ja leider aufgrund der Kräfte, die da wirken aus. Meiner konnte aber ganz manierliche Smoothies machen bis der Motor abgeraucht ist. Seitdem ist hier seit 7 Jahren ein Vitamix im Gebrauch, das ist halt kein Vergleich. Allerdings nervt mich jetzt z.B. dass auch die Vitamix Ersatzbehälter (meiner ist mittlerweile eher opaque und bisschen :ugh:) auch so ätzend teuer sind.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Sep 2021 13:53

Div Philips Mixer hatte ich vor dem OmniBlend.

Prinzipiell tun die Philips Mixer nach meiner Erfahrung was sie sollen, ihre Motoren sind aber keinesfalls dauerbetriebsgeeignet & schalten daher relativ früh wg drohender Überhitzung ab. Meine Philips Standmixer hielten bei meiner wenig intensiven Nutzung 5 - 8 Jahre.

OmniBlend war für mich eine kostengünstige Alternative zu Vitamix. Der Motor des OmniBlend ist besser als die Motoren der Philips, liegt bzgl Robustheit & Leistungsfähigkeit aber anscheinend weit unter Vitamix.

Vitamix verwendet robustere, prinzipiell langlebigere Motoren als die Hersteller der kostengünstigen Mixer. Der hohe Mehrpreis der Vitamix Produkte ist natürlich trotzdem schwer zu rechtfertigen.
Suche Signatur.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 28. Sep 2021 16:16

Ja, der war mir auch schon einmal aufegefallen, sieht gut aus. Würde mich auch interessieren, ob der so gut wie ein Vitamixer ist.

Bei mir wird dieser Preis angezeigt:

Bild

Hatte die letzten zwei Beirträge zuvor nicht gesehen.

Dann brauchte man diesen Philips also nicht zu kaufen, wenn man Speisen zubereiten wollte, wie es mit einem Vitamixer ginge.

OmniBlend leistet also das Geleiche wie Vitamix, ist wohl nur nicht so haltbar / robust? Gibt es denn sonst noch Mixer, die man anstelle von Vitamixern nehmen könnte?

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 28. Sep 2021 17:17

Der war kurz nicht lieferbar, deshalb hatte ich ihn nicht verlinkt:

https://www.ibood.com/de/de/product-spe ... tandmixer/
Hail Seitan!

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 28. Sep 2021 20:18

Den hätte ich mir tatsächlich bestellt für den Preis jetzt, aber wenn der nicht das kann, was so ein Vitamixer kann, bringt es ja leider nicht viel.

Gibt es diese Vitamixer auch mal irgendwo reduziert? Wo müsste man da am besten gucken?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Sep 2021 21:07

Originalgeräte werden sporadisch preisreduziert angeboten, was ich mitbekam waren um in Grössenordnung 50 - 100 Euro reduzierte Preise.

Der Omniblend V liegt mit um ab 250 Euro preislich & leistungsmässig zwischen den Billigmixern & dem oberen Preissegment.

Mein Omniblend V arbeitet nach nun 6 1/2 Jahren noch einwandfrei, meine Behälter weisen optisch starke Gebrauchsspuren auf, Messer tauschte ich bisher 1 x aus.

Aber auch der Omniblend V liegt von der Leistung her unter den Biancos mit bürstenlosen Motoren und den Vitamix.
Suche Signatur.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 28. Sep 2021 21:26

Der Omniblend V liegt mit um ab 250 Euro preislich & leistungsmässig zwischen den Billigmixern & dem oberen Preissegment.
In den Tests, die ich sah, war der Omniblend, glaube ich, mindestens fast so gut wie Vitamix.
Mein Omniblend V arbeitet nach nun 6 1/2 Jahren noch einwandfrei, meine Behälter weisen optisch starke Gebrauchsspuren auf, Messer tauschte ich bisher 1 x aus.
Auf Garantie? Falls nein, wie teuer waren die? Lohnt sich das Austauschen also? Die Gebrauchsspuren wären beim Vitamix bestimmt auch vorhanden, könnte ich mir denken.
Aber auch der Omniblend V liegt von der Leistung her unter den Biancos mit bürstenlosen Motoren und den Vitamix.
Und das, obwohl so ein Bianco offenbar viel weniger Umdrehungen, z.B. 28000, hat, der Omniblend V hat ja sogar 36.000 oder 38.000?. So Bianco wäre ja auch noch viel billiger als Vitamix, die ich - für Mixer - unfaßbar teuer finde.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 29. Sep 2021 08:39

Die angegebene Drehzahl wird am nackten Motor bestimmt. Bei einem unterdimensioniertem Motor könnte die Drehzahl schon bei ner Füllung mit Wasser extrem einbrechen und etwa nur einen Bruchteil der Angabe erreichen, während ein anderes Gerät die Drehzahl auch unter Last weitgehend aufrecht halten könnte. Diese Information gibt es aber nicht, die Leistung/Drehzahl gibt hier einen Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht.

Der Phillips soll - was ich gelesen habe - im Prinzip taugen, aber hat anscheinend nur Kurzzeitbetrieb (KB 3min).
Hail Seitan!

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 29. Sep 2021 10:16

Die angegebene Drehzahl wird am nackten Motor bestimmt.
Verzeihung, was heißt am nachten Motor? Es ist nicht die Umdrehungzahl der Zerkleinerungsvorrichtung mit den Klingen gemeint? Aber wie auch immer, dann wäre die Angabe der Drehzahl ja tatsächlich wohl eher wenig bedeutend.

Dieser sogenannte, auf mich völlig sinnlos wirkende Kurzzeitbetrieb ist ja heutzutage offenbar üblich, der wäre wohl schon ein Ausschlußkriterium für mich.

Wohl hauptsächlich an der Anzahl der Umdrehungen unter Last entscheidet sich also offenbar, wie ein Lebensmittel, etwa ein Smoothie, eine Cashew- oder Mandelcreme schmeckt. Was sich auch bei den vielen (mehr oder weniger aussagefähigen) Tests auf YouTube zu zeigen scheint.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 29. Sep 2021 13:22

Alles andere würde mich wundern. Bei ca. 7,5cm langen Klingen bei 38.000min⁻¹ liegt die Umlaufgeschwindigkeit bei deutlich über 400km/h (wenn ich nicht falsch überschlagen habe) ~530km/h, da ist allein der Luftwiderstand nicht zu vernachlässigen.

KB-Angaben machen Geräte günstiger. Selbst ein Vitamax ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, aber sie legen keine Zeit fest, sondern haben eine Temperatursicherung eingebaut. Natürlich sollte die KB-Angabe im sinnvollen Bereich liegen und daran hapert es sehr oft. Auf der anderen Seite kann ein Hochleistungsmixer gar nicht lange auf höchster Stufe laufen:

Beim Omniblend steht bis zu 950W Schnittleistung, weniger als 50% Wirkungsgrad, hätte ich jetzt nicht gedacht. D.h. der Motor wird mit ~1250W erwärmt und z.B. 1l Mixgut wäre nach 3 min etwa 40°C wärmer.
Hail Seitan!

Antworten