Veganismus und Instrument(e) spielen?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
Talharpa
Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2021

Veganismus und Instrument(e) spielen?

Beitrag von Talharpa » 13. Jul 2021 23:22

Hallo. 8-)

Da ich mich etwas mit der Erbauung von Instrumenten beschäftigt habe, viel mir auf, dass bei einigen tierische Stoffe verwendet werden. Der Kleber ist meistens nicht vegan.

Selber spiele ich kein Instrument, aber ich frage mich, wie gehen Menschen denen ein möglichst veganes Leben vorschwebt, die aber auch gern Instrument(e) spielen, damit um, dass diese Instrumente leider nicht vegan erbaut werden.
Selber bauen? :kk:

Freu mich über Antworten.

Beste Grüße

Talharpa - Übrigens: Ich hatte mich letztens erst mit der beschäftigt. Die Talharpa wird auch "Pferdehaarharfe" genannt, womöglich wurden mal wirklich bei den Saiten Pferdehaare verwendet. Nicht so besonders. :oO:

Benutzeravatar
Maakar
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2014

Beitrag von Maakar » 20. Jul 2021 20:04

Moin,

Violinistin hier. Die Antwort auf deine Frage hängt stark vom jeweiligen Instrument ab.
Selbst bauen ist in den meisten Fällen keine effektive Option. Das wäre wie sich sein eigenes Auto zu bauen, weil das, was man kaufen möchte, Echtledersitze hat. Einzelne Instrumententeile werden manchmal selbst gebaut, Oboist*innen schnitzen bspw. oft ihre eigenen Mundstücke, weil jede*r individuelle Vorlieben und Ansprüche hat und die Mundstücke extrem schnell verschleißen. Ansonsten überlässt man aber den Instumentenbau den Profis, die die entsprechende Ausbildung und Erfahrung darin haben.

Was vegane Musiker*innen stattdessen üblicherweise tun:

1. Prävegane Instrumente weiter verwenden
Meine Violine habe ich bekommen, als ich noch Jahre weg vom Veganismus war. Wie es so ist mit "Altbeständen" habe ich sie mit dem Umstieg nicht weggeworfen, sondern spiele sie immer noch. Generell halten die meisten Instrumente bei guter Pflege ziemlich lange, sodass man als Veganer*in das bereits vorhandene Instrument einfach weiter verwenden kann.

2. Gebrauchte Instrumente kaufen
Viele auch hochwertige Instumente sind gebraucht verfügbar. Selbst Instrumentenbauer bekommen unter Umständen ihre eigenen Instrumente zurück verkauft und verkaufen diese dann erneut. Im Fall von Streichern gewinnt ein gut gepflegtes Instrument mir der Zeit sogar an Klangqualität. Jahrzehntealte Instrumente aus xter Hand sind hier nicht nur eine Option, sondern erwünscht. Meine Violine ist älter als ich :D

3. Synthetische/Vegane Materialien verwenden
Das ist eine stark vom Kontext abhängige Option. Um den Knochenleim kommt man bei Musikinstrumenten leider oft nicht herum. Aber für Saiten sind inzwischen viele nicht tierische Materialien verfügbar. Auch bei Bögen gibt es inzwischen bspw. Modelle mit Synthetik statt Rosshaar, Perlmutt und Horn. Meine Saiten sind alle vegan. Sollte der Bogen irgendwann neu bespannt werden müssen, werde ich vermutlich auf einen Carbonbogen wechseln.

4. In den sauren Apfel beißen
Die meisten Veganer*innen machen irgendwo mal eine Ausnahme. Musikinstrumente sind zum Glück eher nichts, was man sich besonders oft kauft. Wer vegan lebt, sein unveganes Instrument nicht aufgeben möchte und keine der genannten Dinge umsetzen kann der muss sich damit dann leider arrangieren.

Das war ein ziemlicher Rundumschlag, der hoffentlich das meiste bewantwortet. Es ist natürlich alles nicht allgemeingültig, aber so grundlegend ist es das, wie meines Wissens nach vorgegangen wird.

MfG
Verena
"Hm, aber Max hat seine Hühner im Garten und denen geht's super. Würdest du Max' Eier essen?"
o.O

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Jul 2021 09:41

Danke für die ausführliche Darlegung :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten