Umfrage zum "Wert des Lebens"

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten

Hat für Dich das Leben von Menschen und Tieren den gleichen Wert?

Umfrage endete am 25. Okt 2021 18:55

Ja, ohne Einschränkung
2
22%
Ja, zumindest soweit man von einem Schmerzempfinden des Tieres ausgehen kann
1
11%
Ja. zumindest für Wirbeltiere
1
11%
Ja, zumindest soweit von einem bewußtseinsähnlichen Zustand beim betreffenden Tier ausgehen kann
0
Keine Stimmen
Ja, zumindest für Menschenaffen
0
Keine Stimmen
Nein
5
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 175
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Umfrage zum "Wert des Lebens"

Beitrag von Sappho » 25. Sep 2021 18:55

Ich überlege gerade, wie man ein Recht von Tieren auf Leben in einem StGB berücksichtigen könnte.

Dazu habe ich ein paar Fragen, wie weit der Schutz reichen sollten und wollte einfach als Anregung mal die Idee eines Meinungsbildes einholen. Abgegebene Stimmen werden von mir absolut anonym behandelt, wobei ich nicht weiß, ob ich überhaupt erkennen kann, wer wie votiert hat

Herzlichen Dank

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Beiträge: 1069
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 26. Sep 2021 08:09

Die Frage sollte IMHO den Gesetzgeber als Bezugspunkt angeben.

Für "mich" als Sohn/Mann/Vater haben noch nicht Mal Menschenleben den gleichen Wert. Z.B. beim Trolley-Problem würde immer die Gruppe mit meinem Familienmitglied gewinnen. 🤷‍♂️
Hail Seitan!

Antworten