Ist Weizenvollkornmehl gesund? Bzw. gesünder als normales Weizenmehl?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Nov 2021 11:09

Vegus hat geschrieben:
15. Nov 2021 08:10
Fand raus, woran es lag: ich hatte für den Kuchen oben, bei dem ich keinen Unterschied zu erkennen meinte, Bio-Weizenmehl genommen, kein Bio-Weizenvollkornmehl.
aaah, das erklärt es :D

eigentlich geht Vollkorn-Hefeteig aber schon ziemlich normal auf. kann es sein, dass dein Tag beim Gehen nicht warm genug stand oder Zug abbekommen hat...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 15. Nov 2021 13:33

Mit Wasser üblicherweise.
Verzeihung, ich meinte, wie, nicht womit?
Wenn du dich ran tasten willst, misch 1050er Mehl dazu.
Was ist da der Vorteil bzw. wozu das so machen?
Du willst weniger Triebmittel verwenden, obwohl ein reiner Vollkornmehl-Teig sowieso schon nicht ganz so aufgeht? :kk:
Nein, eigentlich gar keine.
Ob man je nach Rezept Hefe, Sauerteig oder Backpulver nimmt, ist wieder ein anderes Thema, aber ganz ohne Triebmittel wird es sehr kompakt. 😅
Das war er ja bereits mit Hefe (völlig anders also als bei normalem Weizenmehl), darum dachte ich, wenn Hefe keine oder kaum Auswirkung hat, könnte man sie auch weglassen. Oder gibt es denn eine Möglichkeit Hefe auch bei diesem Mehl so oder so ähnlich wirken zu lassen wie bei normalem Weizenmahl?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Nov 2021 14:34

eigentlich wirkt das relativ normal... siehe mein Beitrag ganz oben, vllt andere Störfaktoren? 🤔

der Tipp mit 1050er Mehl ist gut - dass ist praktisch ein Zwischenstufe zwischen ganz weiß und ganz Vollkorn^^
oder alternativ wie schon gesagt Vollkorn und Weiß mischen, das kommt ungefähr aufs gleiche raus.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 15. Nov 2021 14:53

eigentlich wirkt das relativ normal... siehe mein Beitrag ganz oben, vllt andere Störfaktoren? 🤔
Nein, nein, alles identisch sonst, jedenfalls wäre mir keine Abweichung aufgefallen. Habe das gleiche Verhalten bei Dinkelvollkornmehl auch gehabt.
der Tipp mit 1050er Mehl ist gut - dass ist praktisch ein Zwischenstufe zwischen ganz weiß und ganz Vollkorn^^
oder alternativ wie schon gesagt Vollkorn und Weiß mischen, das kommt ungefähr aufs gleiche raus.
Ja, teste ich gerade bei einem Teig für Brot (250 g normales Weizenmel, 250 g Vollkornweizenmehl). Da geht der Teig erwartungsgemäß weitaus besser, also sozusagen im Volumen in der Mitte zwischen "sehr gut gehen" mit nur Weizenmehl und "sehr schlecht gehen" "nur mit Vollkornmehl".

Antworten