Bonbons zum Lutschen selber machen?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Bonbons zum Lutschen selber machen?

Beitrag von Vegus » 19. Nov 2021 14:19

Gibt es eine Möglichkeit schnell / einfach Bonbons zum Lutschen selber zu machen? Vielleicht in der Art wie Pfefferminzbonbons / Lakritzbonbons vom Discounter? Oder sonst?

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 19. Nov 2021 14:37

Karamellbonbons: Zucker und einen kleinen Schluck Wasser in nen Topf, zusammen schmelzen lassen und wenn die Masse schön karamellfarbend ist den Topf in die Spüle mit kaltem Wasser stellen (Schüssel geht auch) und etwas abkühlen lassen. Nach ca einer Minute (plus-minus, je nachdem wie viel Zucker du hast) in Silikon-Einswürfelformen umfüllen oder auf einer Silikonmatte verteilen und später in Stücke brechen (wird etwas scharfkantig). Man kann die Masse auch auf einer geölten Silikonmatte mit so einem Ding zum Teigschüsseln auskratzen hin und herschieben, bis sie kalt genug ist, um per Hand geformt zu werden und selbst Bonbons Formen (dabei aber schnell sein, denn zwischen "kalt genug zum formen" und "zu hart zum formen" vergehen nur wenige Minuten). Wenn man möchte, kann man die hinterher noch in Zucker oder Puderzucker wälzen.
Wenn man beim Kochen etwas Agavensirup dazugibt, bekommen die Bonbons so einen leichten Honiggeschmack :)
Kräuterbonbons dauern länger und sind etwas anders in der Herstellung. Da muss man noch mindestens einen Tag Pause zwischendurch einrechnen, wenn die Kräuter im Zuckersirup liegen und ihren Geschmack an den Sirup abgeben. Da sind auch Hilfsmittel wie ein Thermometer hilfreich, das auch hohe Temperaturen aushält und gleichzeitig sehr genau anzeigt.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 19. Nov 2021 15:01

Vielen Dank!

Also tatsächlich nur aus Zucker und Wasser, ist ja erstaunlich, dass das schmeckt.

Aber wieviel Wasser muss ich denn nehmen im Verhältnis zum Zucker. Z.B. für 100 Bonbons üblicher Größe? Also etwa für 500 g Zucker?

Wenn man also so eine Eiswürfelform benutzt, gießt man die etwas abgekühlte Masse da rein (müsste ja eigentlich auch mit der noch völlig unabgekühlten Masse gehen), lässt sie vollständig abkühlen und entfernt dann die zu harten Stücken gewordenen Teil durch biegen / dehnen der Eiswürfelform. Und das war es dann? Dann sind sie essbar? Und schmecken nach Karamell offenbar. Nicht bloß nach Zucker.

Das Bearbeiten auf so einer Silikonmatte ist ja etwas aufwändiger offenbar.

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 19. Nov 2021 15:11

In Karamellbonbons werden oft auch Butter oder Sahne gegeben. Ob das mit den pflanzlichen Alternativen funktioniert/ schmeckt, kann ich nicht sagen.
Das Wasser ist nur dafür da, den Zucker gleichmäßig zu schmelzen. Zu dem Zeitpunkt, da sich Zucker in Karamell verwandelt ist das Wasser verdunstet, weil die Temperatur über 100 Grad Celsius liegt.

Auf keinen Fall geschmolzenen Zucker auf die Haut bekommen oder heiße Löffel ablecken. Das gibt üble Verbrennungen!

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 19. Nov 2021 15:42

Ich mache das immer pi mal Daumen, für 500g Zucker würde ich vielleicht 50ml Wasser nehmen. Das soll einfach dafür sorgen, dass der Zucker der näher am topfboden liegt nicht verbrennt bevor der Zucker der darauf liegt überhaupt geschmolzen ist ;)
Ob man auch die unabgekühlte Masse in die Silikonform geben kann hängt sehr von der Silikonform selbst ab, manche vertragen wohl nicht so viel Hitze. Und auch nach kurzem abkühlen ist sie noch sau-heiß.
Un-abgekühlt habe ich schon Temperaturen über 200°C gemessen (zugegeben, da wurde es doch etwas dunkler als geplant).
Durch das karamellisieren im Topf schmeckt der Zucker dann nach Karamell und nicht einfach nur nach Zucker.

Wenn man mit pflanzlicher Sahne o.ä experimentieren möchte, würde ich raten die gleich von Anfang an dazuzugeben. Kalte Flüssigkeiten in heißen Zucker sorgen immer dafür, dass alles verklumpt und erstmal wieder eine Weile braucht um flüssig zu werden (währenddessen wird die Zuckermasse dann oft zu dunkel und schmeckt verbrannt)

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 19. Nov 2021 16:01

Statt Wasser kann man auch mit Fruchtsäften oder Tee experimentieren, um einen andern Geschmack zu erreichen.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 19. Nov 2021 16:05

Danke auch für die Warnungen, Pfeffertopf. Ja, ich würde es nächstes Mal mit Pflanzenöl versuchen, also zusätzlich zum Wasser eigentlich oder nur Öl?

Versuchte es gerade mal mit 100 g Zucker und 50 g Wasser. Das geht ja ganz schön schnell, nahm Backpapier, die Ausbeute recht gering, vielleicht ca. 5 - 10 Bonbons. Wenn darin fast die gesamten 100 g Zucker sind, sind das wohl keine kalorienarme Bonbons. War also viel zu viel Wasser, obwohl es auch ging.

Ach so, dachte Silikon verträge immer hohe Temperaturen, aber mit dem Backpapier ging es auch erstmal zum Testen.

Das Karamell soll also möglichst hell bleiben, damit es besser schmeckt?

Kriegt man den Topf eigentilch jemals wieder suaber? Vielleicht mit kochendem / heißem Wasser.

Also pflanzliche Sahne oder Pflanzenöl vor dem Erzitzen dazu. Statt Wasser oder mit Wasser zusammen verwenden?

Ah ja, Tee, Fruchtsäfte, gute Idee. Zimt müsste doch auch gut schmecken (aber vielleicht gar nicht in Karamell).

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 19. Nov 2021 16:32

Zum Entfernen des Karamells einfach kochendes Wasser nutzen. Zucker löst sich dann wieder.
Wenn du mit Fetten/ Ölen arbeitest, würde ich das Wasser weglassen. Sahne würde ich erst in den hellen Karamell geben.
Bei Silikon immer aufpassen, dass das hocherhitzbar ist. Nicht alles Silikon kann das vertragen.

Falls du Karamell nur mit Zucker und Wasser machst, besteht der zu 100% aus Zucker :)

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 19. Nov 2021 16:53

Zum Topf reinigen fülle ich einfach Wasser rein und lass das nochmal aufkochen. Ist easy und man kann nebenbei anderen Kram erledigen :)
Wenn man nichts wegschütten möchte kann man sich mit dem Zuckerwasser aus dem Topf dann Tee kochen, der ist dann schon gesüßt :)
Möglichst hell soll der Karamell nicht bleiben, aber ab einem kräftigen Braunton schmeckt es halt schon angebrannt. Bis zu diesem Punkt nimmt der karamellgeschmack mit der Dunkelheit zu. Da kann man dann selbst entscheiden welcher "Farbton" einem am besten schmeckt. Ich selbst strebe einen Farbton an, der minimal dunkler als Gold ist.
Man kann btw auch Zitronensaft statt Wasser nehmen und die Bonbons am Ende in einer Mischung aus Zucker und Zitronensäure (als Pulver, mehr Zucker als Zitronensäure nehmen) wälzen. Ist auch lecker :)

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 19. Nov 2021 18:11

Fett: vegan funktioniert ich nehme gerne 50% Öl mit Buttergeschmack und 50% Alsan, Wasser nehme ich fast keines.
Bonbons aus reinem nicht karamellisiertem Zucker, sollte man dehnen und falten bis es matt-weiß ist. Sonst kann man auch gleich Kandiszucker lutschen.
Hail Seitan!

Antworten